www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klimakontrollpanel ausbauen zum Lämpchenwechsel...
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 10:44 
Forenschreiber

Registriert: Sa 18. Jul 2009, 22:05
Beiträge: 18
Hallo,

kann mir irgendjemand vielleicht erklären wie ih das Klimapanel ausbauen kann? Würde gerne ein paar Birnchen wechseln....Hat vielleicht jemand Fotos dazu. Ist aus der 1. Serie. Vielen Dank...

J


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klimakontrollpanel ausbauen zum Lämpchenwechsel...
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 13:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
Here you can find a lot, just need to find it first... ;)

http://85.92.131.201/~alfa164/downloads/

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klimakontrollpanel ausbauen zum Lämpchenwechsel...
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 16:46 
Forenschreiber

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 23:33
Beiträge: 51
Das selbe Problem habe ich jetzt: die Anleitung und Skizze aus der Cardisc hilft mir nicht weiter; die Leiste links abgezogen, zwei Schrauben raus und die Klipse entfernt und das Steuergerät läßt sich bewegen, nicht aber herausnehmen. Auf der rechten Seite hängt es irgendwo und ich traue mich jetzt nicht den Einsatz mit Gewalt herauszuhebeln.

Wozu das ganze: das Birnchen für das Display der Temperatureinstellung ist kaputt und somit ist die Bedienung der Klimaautomatik (164 1.Serie) während der Fahrt etwas mühsam.

Auf der rechten Seite habe ich nirgendwo Leisten o.ä. gefunden wo dahinter Verschraubungen wären.

Der Link von ALFAHEIDA zur Anleitung ist tot.

Danke...

_________________
____________________________________
164 T.S. 2.0 5/1992


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klimakontrollpanel ausbauen zum Lämpchenwechsel...
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 21:31 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Linke Seite von der Konsole die Abdeckleiste entfernen. Die ist nur gesteckt, draufdrücken und nach oben oder unten drücken (ist schon so lange her...) und nach hinten wegziehen.
Darunter werden zwei Schrauben sichtbar. Diese mitsamt der Plastikteile ausbauen
Auf der rechten Seite die Teppichverkleidung entfernen (eine Schraube hinten am Sitz und eine vorne im Fußraum). Handschuhfach öffnen. Auf der rechten Seite der Mittelkonsole die nun sichtbar werdende Schraube rausdrehen.
Jetzt kann das Bedienteil aus der Konsole gehebelt werden. Den Zentralstecker entfernen und das Teil ist ausgebaut.
Um an die Birnen zu kommen, muß das Bedienteil von hinten geöffnet werden. Bei den Birnen handelt es sich um Glassockelbirnen B8,4d. Ist aber schon länger her das ich mich mit dem Thema beschäftigte. Von daher kann es sein das ich das was verweschsele und es war doch die HRQ.
Auf jeden Fall kann die normale Glassockel T5 nicht verwendet werden.

In der Vergangengheit habe ich da aber auch schon LEDs eingelötet.

Ach ja, Einbau umgekehrt.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klimakontrollpanel ausbauen zum Lämpchenwechsel...
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 19:01 
Forenschreiber

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 23:33
Beiträge: 51
Danke, hat perfekt geklappt; den Teppich habe ich beinahe zerstörungsfrei rausbekommen.

Die beiden LCD-Hinterleuchtungsbirnen (Birnen gelötet in einen Sockel, Sockel in die Platinenbohrung eingerastet) habe ich durch LEDs ersetzt;
War eventuell keine optimale Sache, da jetzt die "Dimmung" nicht mehr funktioniert, die Glühbirnen sind offenbar mit geschaltetem Vorwiderstand und nicht mit PWM gedimmt, der für die LED notwendige Vorwiderstand ist offenbar viel größer als der für die Birnen -> somit kein wesentlicher Unterschied mehr. Da ich die Helligkeit aber sowieso etwas geringer eingestellt habe, stört mich das nicht weiter.
Die vier Birnen für die Schalterhinterleuchtung habe ich 1:1 ersetzt: 12V 1,2W Steckbirnchen.

Passt zwar thematisch nicht hierher, aber zwecks Vervollständigung des Einbaues: Ich habe auch gleich die bekannte 33-Ohm Methode zur Entlastung der Steppergetriebe eingebaut (je ein 33R/2W Widerstand in die beiden rosafarbenen Leitungen des Kabelbaumes zur Stepperbaugruppe, Zugang gleich hinter dem quadratischen Deckel beim Handschuhfach), und seit dem Umbau kommt es zu den Fehlercodes 5U und 6U des Klimasteuergerätes weil jetzt weniger Strom zu den Motoren fließt. Die Funktion ist aber OK, sowohl die Luftverteilung als auch die Luftmischung warm/kalt funktionieren einwandfrei.

Gruß,
max164

_________________
____________________________________
164 T.S. 2.0 5/1992


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de