www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheinwerferfeuchtigkeit noch mal neu thematisiert
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 00:49 
Neuling

Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:27
Beiträge: 5
Wohnort: Ost-Westfalen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon einige Zeit her, aber für mich gerade wieder brandaktuell.

Ich habe meinen „nicht Super“ 164iger auf DE-Scheinwerfer umgerüstet und ständig Probleme mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer.
Ich habe die DE Scheinwerfer sogar schon einmal gewechselt, da ich noch Ersatz liegen hatte. Keine Heilung, wurden auch wieder feucht.
Dann komplett neu abgedichtet, wieder Feuchtigkeit.
Übrigens auch die Blinker habe ich mit abgedichtet, die stehen beim alten 164 deutlich mehr im Fahrtwind, als beim Super, der die etwas anderen Kotflügel hat, und waren scheinbar immer zu erst feucht.
Dann ging’s erst gut und jetzt wieder feucht, bei dem Wetter jetzt richtig heftig feucht.

Sehr ärgerlich, sieht sch… aus und nimmt auch immer etwas Licht.
Ich kann die Scheinwerfer inzwischen schon im Schlaf ein und ausbauen…

Es muss vermutlich noch irgendeinen Unterschied zum Super geben, da sehen die, meiner Erkenntnis nach, immer trocken aus oder?

Was ich bei einer Dichtigkeitsprüfung im ausgebauten Zustand mit Pressluft festgestellt habe ist, dass die Scheinwerfer im Gehäuse 2 konstruktionsbedingt absichtlich verbaute Öffnungen haben.

Meine Fragen:

Weiß einer deren Sinn???

Bei entsprechender Außenluftfeuchtigkeit und Außentemperatur entsteht ja bei eingeschaltetem und wärme erzeugendem Licht mehr oder weniger zwangsläufig Kondensfeuchtigkeit im Scheinwerfer, was haben die Öffnungen mit dem „Raum- und Feuchtigkeitsklima“ im innern des Scheinwerfers zu tun???

Müssen diese Öffnungen in bestimmter weise Fahrtwind bekommen, um einen Unterdruck im Scheinwerfer zu erzeugen, der dann evtl. die Feuchtigkeit „absaugt/abzieht“???

Die meistens gründlichen deutschen Konstrukteure von Bosch werden sich sicher etwas dabei gedacht haben, ist ja etwas schwerer und teurer in der Herstellung, kann das einer nachvollziehen???

Grüße
donwielando


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferfeuchtigkeit noch mal neu thematisiert
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2010, 11:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Das die H4-Scheinwerfer meist dicht sind, liegt meiner Meinung daran das sei vollkommen "versiegelt" sind. D.H. die Streuscheibe ist eingeklebt. Hinten an der Birne gibt es eine große Gummidichtung.
Die DE-Scheinwerfer sind da konstruktiv weniger dicht. Aber ich habe sowohl dichte als auch undichte Scheiwerfer. Von daher scheint das mehr oder weniger an der Dichtung der Streuscheibe zu liegen als an was anderem...

Das mit Bosch und den gründlichen deutschen Konstrukteuren vergiß mal schnell wieder. Die Scheinwerfer sind nicht in DE hergestellt und auch sicher nicht dort konstruiert worden...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheinwerferfeuchtigkeit noch mal neu thematisiert
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 01:01 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Hallo,

Hatte das selbe Problem, schlussendlich habe ich festgestellt das sich das Wasser den Weg durch die Scheinwerfereinstellschrauben gesucht hat.
Seit ich diese abgedichtet habe (mit Silikon ertränkt) hab ich ruhe. Da werden wohl die O-ringe spröde sein.

Die Öffnungen wurden wohl vorsorglich gemacht das sich die Scheinwefer nicht zum Aquarium verwandeln.

Gruss Sergio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de