www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 11:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 18:00 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wenn der Motor trotz der angezeigten 100° auf dem Instrument nicht sonderlich heiß war, würde ich mal auf Fehlfunktion von Geber/Instrument tippen. Vielleicht auch Massprobleme…
Für den Geber gibt’s Prüfwerte.
Habe ich bestimmt schon einmal hier im Forum eingestellt.
Kann ich aber bei Bedarf auch noch einmal raussuchen.
Der Lüftermotor selbst ist weniger auffällig. Probleme machen eher die Vorwiderstände und Temperaturschalter. Letztere habe ich noch als Neuteile mit verschiedenen Einschalttemperaturen liegen. Sind zwar Made in Italy, tragen aber keinen Alfa-Stempel.
Bei Bedarf kannst Du Dich melden.

Gruß
Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 22:31 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1370
Wohnort: 30916 Kirchhorst
obenhaus hat geschrieben:
Bei meinem 164er Schalter hatte ich es jetzt 2mal, dass nach ein paar km im flüssigen Stadtverkehr die Temperaturanzeige auf 100 wanderte, in der Garage gar etwas darüber. Die Kontrolleuchte schlug nicht an.

Haube auf, es kam keine grosse Wärme entgegen, Motor war warm, nicht heiss, aber es kam auch kein Lüftergeräusch. :? Ans ich sollte ja ab 92 Grad der Lüfter einsetzen. Bei Anzeige >100 würde ich erwarten, dass echte 92 überschritten sind.

Heute wieder mit gefahren, ein paar km im Stadtverkehr. Lüfter lief, Anzeige stabil bei 90. :)

Vor dem ersten Mal, als der Lüfter ausblieb, gings durch die Waschanlage. 2. Mal war ne Woche später, dazwischen stand der Wagen in der kühlen Garage. Kann bei der Wäsche irgendwo Wassereintritt den Lüfter kurzfristig ausser Betrieb setzen? Möchte die Suche nach den Ampere-Käferchen so kurz wie möglich halten...
Evtl. mal in die andere Richtung schauen?
Bei meinem 2/3 ist die Anzeige definitiv zu hoch, warum auch immer.
Miß mal mit einem einfachen Infrarot-Thermometer an den Schläuchen, wie hoch die Temperatur wirklich ist.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 20:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Lieber Chris, lieber Reiner,

Danke für Eure Tips. :idea:

@chris: Ich komm ggf. drauf zurück wegen der Teile.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 18:02 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Es ist ein bisschen verhext:

Bin am Sonntag durch die Industriegebiete von Rothenburgsort. Eine ¾ Std. lief der Lüfter zuverlässig an, bei Fahrt und im Stand stand er festgenagelt auf 90 Grad.

Aber dann lief er einmal über die 100 Grad, ich stoppte, wartete gut eine ¼ Std., bin heimwärts. Dort lief er dann bis auf 110 Grad, die Warnlampe ging an, ich hielt an. Als ich die Tür öffnete, hörte ich wie der Lüfter in dem Moment anlief.

Das war jetzt zum 3. Mal so.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 20:50 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Wie Chris schrieb, sind der Lüfterschalter, der im Kühler sitzt und der Vorwiderstand die heißesten Kandidaten. Ich würde noch einen vergammelten Stecker am Lüfter selber ergänzen.
Nummer 1 2 und 3 im Bild:
http://alfa164register.nl/manuals/phppicom/index.php?view=flsuperseries/servicemanual/Gruppe07-Motorkuhlung/(1)%203000%20V6%2024V/07-09.jpg

Ein Ausfall der beiden Relais für langsamen und schnellen Betrieb wäre auch denkbar aber unwahrscheinlich.

Da die Relais und der Temperaturschalter an der selben Masseverbindung hängen, würde ich da mal anfangen zu suchen:
http://alfa164register.nl/manuals/phppicom/index.php?view=flsuperseries/schematicsFLSuper/FanEngAirco/E94262.jpg

Die G53b ist vorne links, ohne am Objekt zu sein, kann ich nicht wirklich sagen, wo die zu finden ist.
Kühlt die Klimaanlage im Stadtverkehr vernünftig? Wahrscheinlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 21:56 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
So, beim 164-Schalter lief der Lüfter auch nicht - Befund: Stromversorgung rottig:

Kabelverlauf und Sicherungen geprüft, dabei lose Schrauben an der
Hauptsicherung entdeckt, dadurch Abreisfunken Bildung und defekte
40 A Sicherung an der Sritzwand.

Mal schauen, ob das auch beim 164-Automat der Fall ist, Symptome sind ähnlich.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de