www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 12:33 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Hallo miteinander!

Heute morgen habe ich mich hier in Hamburg bei einem Autokühlerdienst eingefunden, da mein 164er einen neuen Wasserkühler braucht. Der gute Meister hat alle seine Lieferanten abtelefoniert, ob sie einen solchen Kühler oder zumindest ein Kühlernetz liefern können. Nix zu machen. Jezt warte ich auf die Antwort von einem Kühlerbauer. Bin mal gespannt. Sonst mutiert der Wagen unfreiwillig zu einem Winterauto, um nicht zu überhitzen.

Sollte von Euch einer 'nen Tip parat haben, bin ich dafür aufgeschlossen. Nur von einem Gebrauchtkühler halte ich nicht viel, da mich das Problem ja ziemlich bald wieder einholen dürfte und ein neuer Kühler (wenn man ihn denn kriegt) nicht die Welt kostet - wurde mit 180 - 200,- + USt veranschlagt.

Gruß aus HH,
Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 13:02 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Schau mal hier http://cgi.ebay.de/KUHLER-WASSERKUHLER- ... 4-2-0-2-5-

Falls der Link nicht geht, einfach bei ebay - Alfa 164 Kühler - eingeben, da sind genug angebote unter €100.-
Da hab ich aiuch meinen Klimakühler her :)

Grüße
Metinelli

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 15:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Danke Metinelli,

habe gerade schon die Antwort auf meine Anfrage bei einem Kühlerbauer in der Ostwestfälischen Heimat bekommen. Der hat schon mal dem Duetto meines Vaters ein neues Kühlernetz verpasst. Soll 149,- + USt kosten.

Gruß,
Nils

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2008, 12:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
So der neue Kühler ist drin. Hat 149,-, der Einbau ca. 100,- (jew. zzgl. USt) gekostet. Das ganze hat ein Kühlerbauer in Minden (Ostwestfalen) vorgenommen.

Dankenwerterweise hat mein Vater, der in der Nähe wohnt, den Werkstatttermin für mich wahrgenommen. Er erzählte, dass der Motor nach der etwa 20 km langen Anfahrt so heiß gewesen sei, dass sich der Kühlerbauer gewundert habe, dass der Motor auf der ca. 200 km langen Fahrt von HH nicht verreckt ist (ich bin -fast - konstant 120 gefahren, dabei blieb die Temperatur bei 90°; sehr langweiliges Fahren, und das, obwohl ich damit immer noch manche Dauergeschwindigkeitsbegrenzung auf der A7 HH-H überschritten habe). Der Kühler sei ihm nur noch entgegen gebröselt. Auf der Rückfahrt (Landstraße) habe die Temperatur dann konstant bei 80°C gelegen.

Also, wenn der Wagen stets zu heiß wird, sollte man auch mal einen Blick auf den Kühler werfen. Und für ein Ersatzteil durchaus nach einem Kühlerbauer Ausschau halten.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 12:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Gut, dass er nun wieder kühlt.
Kühler gehen gerne mal kaputt bei unseren Lieblingen (glaub ich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 20:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
na die kühler vom 164 sind aber eigentlich sehr haltbar... meine beiden haben noch die ersten werksseitigen kühler drin. und das nach 15 bzw 17 jahren! beim super bin ich mir nicht mehr so sicher aber ich glaub der hat bis jetzt auch nur kühlerschläuche und den klimakühler neu bekommen...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 21:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ja nach Einsatz und Alter verrotten die Kühler nach und nach.
Lieferbar sind sie alle - wenn auch nicht mehr direkt über Alfa. Aber fast jeder Kühlerservice kann (für unterschiedliches Geld) Ersatz beschaffen.

Der Kühler vom 164 läßt sich übrigens nicht so einfach reparieren wir z.B. der von den 105er Alfas. Große Teile (Wasserkästen usw.) bestehen aus Kunststoff...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 22:57 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
ok Chris, ich revidiere meine Aussage.
Kühler 2 x defekt bei meinen 164-ern.

Aber "immer" ersmal Senf oder Kühlerdicht probieren. Das ist natürlich die schlanke Kreisklasse-Lösung.

Gruß
Michael


Zuletzt geändert von Mikele am Mo 18. Aug 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 23:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
Aber "immer" ersmal Senf oder Kühlerdicht probieren. Das ist natürlich die schlanke Kreisklasse-Lösung.


Davon kann ich nur abraten. Die Schäden die durch solche Mittel entstehen können sind oft noch höher als die einmalige Ausgabe der hier gennanten 149,-EUR für den neuen Kühler. Der ist übrigens sehr einfach zu tauschen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserkühler nicht lieferbar
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 00:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hast mich klar überzeugt Chris.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de