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Heizung wird nicht warm
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Seite 1 von 2

Autor:  lenny2k [ Do 16. Dez 2010, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Heizung wird nicht warm

Moin,

also mein 164er 3,0 12V FL mit Klimaautomatik will nicht mehr einheizen. Es wird warm, könnte aber noch wärmer werden. Gefühlte 24 Grad bei HI kommen aus den Lüftungschlitzen.

Der Thermostat ist neu,
Fühler beim Innenlicht ist gereinigt.

Wo ist der Fehler noch zu suchen?

Danke und Gruß

Autor:  QUADRIFOGLIO ORO [ Do 16. Dez 2010, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Du könntest Luft im Kühlwassersystem haben (Entlüften an der Schraube auf dem Thermostaten) oder der Luftfilter (Pollenfilter) im Lüftungssystem ist dicht ....

Axel

Autor:  lenny2k [ Do 16. Dez 2010, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Stimmt, entlüftet hab ich noch nicht :/ Danke!!!!

Autor:  lenny2k [ Sa 18. Dez 2010, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Immernoch nicht :/ Der Kreislauf hatte schon keine Luft mehr im Wasser. Sehe ich das richtig oder ist der Punkt beim Thermostat gar nicht der höchste Punkt? Alllein der Schlauch vom Thermostat zum Küher sitzt doch schon höher. Auch der Kühlwasserbheälter ist höher und somit müsste das Auto sich selbst entlüften... ?

Danke und Gruß

Autor:  Gerd Klingebiel [ Sa 18. Dez 2010, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Ich denke auch, dass sich das System selbst entlüften müsste. Allerdings erst, wenn das Thermostat geöffnet ist, was bei diesen Temperaturen nicht sonderlich schnell passiert. Einfach mal im Stand laufen lassen, bis das Thermostat öffnet. Genug Kühlwasser wird ja wohl drin sein.....

Gruß
Arnd

Autor:  Chris [ Sa 18. Dez 2010, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Wird nur die Heizung nicht warm, oder schon der Motor nicht? Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, aber die Heizung nur ein "laues Lüftchen" bläst, liegt der Fehler nicht am Kühlkreislauf.
Der 164 hat ja kein Heizungsventil, der Heizungskühler (Wäremtauscher der Heizung) wird ständig vom Kühlkreislauf durchströmt. Für die Warm-/ Kaltluft der Heizung (Luftmischung) ist ausschließlich die Luftmischklappe zuständig.
Entweder der für diese Klappe zuständige Stellmotor arbeitet nicht richtig - Zahräder des Getriebes sind zahnlos, die Klappe ist verklemmt oder die Ansteuerung des Stellmotors funktioniert nicht richtig.
Unter Umständen prüfst Du mal die Klimasteuerung mittels der Eigendiagnose:


Alfa 164 - Fehlercodes der Klimaanlage ab 12/1992War es beim "alten" 164 noch recht einfach die Fehlercodes auzulesen, ist es bei den neueren Super- und FL-Typen schon etwas kopmplizierter.
Aber auch hier ist möglich, ohne externe Hilfsmittel, über die elektronische Kontrolleinheit der Klimaanlage (ECU) ein Selbsttestprogramm zum Auslesen der Fehlercodes zu starten.

(Bild siehe unten)
Die Bedieneinheit der Klimaautomatik bei Super- und FL-Typen

Um das Selbsttest-Programm zu starten, muß der Motor gestartet werden. Die Standlichtschaltung muß ausgeschaltet sein.
Wichtig: Während der nun folgenden Testprozedur darf der Motor nicht ausgeschaltet und die angegeben Reihenfolge der Tastenkombination muß eingehalten werden!
Nun müssen folgende Tasten auf der Bedieneinheit gedrückt werden:
- "AUTO" (A)
- Umluft (B)
- Luftverteilungsknopf (C)
- OFF (D)

Anschließend 60 Sekunden warten und das Standlicht mit Schalter (E) einschalten.

Weiter geht es mit folgenden Tasten:
- OFF (D)
- Ventilatorgeschwindigkeit (F) - bis ca. 15 Digits auf dem Display
- heizbare Heckscheibe (G)
- Nebellampen (H)
- Nebelschlußleuchte/n (I)

Jetzt wieder 60 Sekunden warten und dann den Motor abstellen - Zündung eingeschaltet lassen.

Der Selbstdiagnosetest wird nun mit folgenden Tastenkombinationen aktiviert:
Die Tasten für Luftverteilung (C) und heizbare Heckscheibe (G) gleichzeitig drücken und dann nacheinander, zuerst die Taste (C) und die Taste (G), wieder loslassen.

Die Eigendiagnose ist nun aktiviert. Alle Symbole außer Uhrzeit und Außentemperatur werden angezeigt. Sobald alle Symbole und Anzeigen ausgehen, ist der Test abgeschlossen. Auf dem Display werden die vorhandenen Fehlercodes angezeigt.
Das System kann mehrere Fehler gleichzeitig speichern. Die Fehlermeldungen können nun , durch drücken der der Taste (C), nacheinander abgerufen werden.


(Bild siehe unten)
Diese Tasten müssen betätigt werden....

Fehlercodes
Code/ Fehlfunktion/ Fehlersuche
-- keine Fehler gespeichert --
0U nicht geschlossener Stromkreis am Stellmotor für Luftmischung (Warm-/Kaltluft) Test E
0C Kurzschluß im Stromkreis des Stellmotors für Luftmischung (Warm-/Kaltluft) Test E
1C Kurzschluß an der Steuerung elektromagnetische Kupplung Klimakompressor Test D
2C Kurzschluß im Stromkreis der hinteren Nebellampen (Nebelschlußleuchten) Test O
3C Kurzschluß im Stromkreis der vorderen Nebellampen Test N
4U nicht geschlossener Stromkreis am Stellmotor für Luftverteilung Test E
4C Kurzschluß im Stromkreis des Stellmotors für Luftverteilung Test E
5U nicht geschlossener Stromkreis am Realis für "Defrosten" Test P
5C Kurzschluß im Stromkreis des Relais für "Defrosten" Test P
6U nicht geschlossener Stromkreis am Motor des Innentemperatursensors Test G
6C Kurzschluß im Stromkreis am Motor des Innenraumtemperatursensors Test G
7U nicht geschlossener Stromkreis am Innenraumtemperatursensors Test G
7C Kurzschluß im Stromkreis des Innenraumtemperatursensors Test G
8U nicht geschlossener Stromkreis des Außentemperatursensors Test H
8C Kurzschluß im Stromkreis des Außentemperatursensors Test H
9U nicht geschlossener Stromkreis des Luftmischsensors Test I
9C Kurzschluß im Stromkreis des Luftmischsensors Test I
cU nicht geschlossener Stromkreis an der Umluftstellung Test F
cC Kurzschluß im Stromkreis der Umluftstellung Test F
dU nicht geschlossener Stromkreis des Ventilatormotors Test C
dC Kurzschluß im Stromkreis des Ventilatormotors Test C

Sollte die Bedieneinheit und das Display während des Eigendiagnose-Tests dunkel bleiben, die Strom- und Masseversorgung prüfen.

Beschreibung der Fehlersuche:
Test C:
Prüfen der Strom- und Masseverbingung des Ventilatormotors, bzw. den Vorwiederstand prüfen.

Test D:
Mechanische Funktion der elektromgnetischen Kupplung am Kompressor prüfen, Stromversorgung bzw. Relais prüfen.

Test E:
Überprüfen der Funktionen von Luftverteilungs- und Luftmischungsklappe - entweder Stellmotoren oder deren Verbindungsstecker.

Test F:
Überprüfen der Funktion von Umluftklappe - entweder Stellmotor oder Verbindungsstecker.

Test G:
Stromversorgung des Lüfters für Innentemperatursensors (befindet sich in der Dachkonsole vor dem Innenspiegel) und Sensor selbst prüfen

Test H:
Tachometer und dessen Verbindunsgleitungen (Signale) auf einwandfreie Funktion prüfen, Kabel des Außentemperatursensor (befindet sich im linken Außenspiegel), bzw. Sensor selbst prüfen.

Test I:
Stromversorgung des Luftmischsensors (befindet direkt auf dem Gehäuse der Heizung/ Lüftung) und Sensor selbst prüfen.

Test N:
Vordere Nebellampen, Sicherungen, Relais und Stromkreis der Nebellampen prüfen.

Test O:
Nebelschlußleuchten, Sicherungen, Relais und Stromkreis der Nebelschlußleuchten prüfen.

Test P:
Heizbare Heckscheibe, Sicherungen, Relais und Stromkreis der heizbaren Heckscheibe, bzw. der Defrosterfunktion und der heizbaren Außenspiegel prüfen.

Sobald die vorhandenen Fehler beseitigt sind, müssen diese aus der ECU gelöscht werden.
Dazu die Tasten der Luftverteilung (C) und (J) gleichzeitig drücken und dann nacheinander, zuerst die Taste (C) und dann die Taste (G), wieder loslassen.

Um eventuell noch vorhandene Fehler zu püfen, die Diagnose erneut durchführen.

Schwierigkeitsgrad:
l e i c h t


Benötigte Werkzeuge:
Für die reine Diagnose: Keine!

Chris


Das ganze geht demnächst im Werkstattbereich wieder online.

Solltest Du das Problem über die Klimaanlage nicht ergründen können, solltest Du doch noch einmal den Wasserkreislauf überprüfen.

Gruß

Chris

Dateianhänge:
ac_93_02.jpg
ac_93_02.jpg [ 33.23 KiB | 11426-mal betrachtet ]
ac_93_01.jpg
ac_93_01.jpg [ 35.13 KiB | 11426-mal betrachtet ]

Autor:  lenny2k [ Sa 18. Dez 2010, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Dabei brech ich mir die finger :D Danke!!! Werd ich morgen testen.
Hab ich auch vermutet, wollte es aber nicht Wahr haben. Wo sitzt der? Beim Wärmetauscher? Also Spritzwand raus etc?
Thermostat ist neu, Motor geht auf ca 80 °. Man kennt die super genaue Anzeige ja ;).

Meld mich morgen mit Ergebnissen...

Autor:  QUADRIFOGLIO ORO [ Mo 20. Dez 2010, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

Chris hat geschrieben:
Jetzt wieder 60 Sekunden warten und dann den Motor abstellen - Zündung eingeschaltet lassen.

Schwierigkeitsgrad: l e i c h t


ACH DU SCHEI..... :lol:

Was Du da leicht nennst ... Da komme ich ja noch eher mit Bill Gates seinem Kram klar ....
Und wie macht man den Motor aus ohne die Zündung auszuschalten ? :?:

Axel

Autor:  Chris [ Di 21. Dez 2010, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

QUADRIFOGLIO ORO hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
... Motor abstellen - Zündung eingeschaltet lassen.

Und wie macht man den Motor aus ohne die Zündung auszuschalten ? :?:

Gang rein, Fuß auf die Bremse und Kupplung kommen lassen... ;-)

QUADRIFOGLIO ORO hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Schwierigkeitsgrad: l e i c h t

Was Du da leicht nennst ...


Kann sogar meine bessere Hälfte gaaanz gut. ;)

Passiert mir mit ihrem Polo aber auch immer wieder mal... :( :shock: :roll: Gott sei Dank kommt Ding jetzt weg :twisted:

Gruß

Chris

Autor:  lenny2k [ Mi 29. Dez 2010, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung wird nicht warm

damnit! Wie lange dauert den der Selbsttest? Also gestartet hab ich ihn, nach 5min. musste ich los. Ich probiers einfach heute abend nochmal

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