www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwasser verschwindet
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 16:48 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hallo an alle,
beim Flüssigkeitscheck ist mir eben aufgefallen, dass mal wieder 1,5 L Kühlwasser innerhalb von 3 Wochen weg sind. Verlieren tut er nix. Wo bleibt das Zeug :?:

Kann es sein, dass die Schläuche porös geworden sind und das Wasser verdunstet? Der Kühlwasserverlust ist in warmen Zeiten deutlich höher. Was würden denn neue Kosten? Ist das mal wieder nen Alfa Spezialstück oder gibts da Meterware?

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser verschwindet
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 20:13 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Was würden denn neue Kosten? Ist das mal wieder nen Alfa Spezialstück
Meinst Du, daß ist nach 10 Jahren noch lieferbar :lol:
Bei den Blinkern gibts was in Silikon - richtig teuer.
Der Schlauch, der oben zum Kühler geht hat vor kurzem ~22 € gekostet.

Ist die ZK-Dichtung in Ordnung?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser verschwindet
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 21:39 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Hallo an alle,
beim Flüssigkeitscheck ist mir eben aufgefallen, dass mal wieder 1,5 L Kühlwasser innerhalb von 3 Wochen weg sind. Verlieren tut er nix. Wo bleibt das Zeug :?:

Kann es sein, dass die Schläuche porös geworden sind und das Wasser verdunstet? Der Kühlwasserverlust ist in warmen Zeiten deutlich höher. Was würden denn neue Kosten? Ist das mal wieder nen Alfa Spezialstück oder gibts da Meterware?

Gruß
Arnd

Moin Arnd,
kühlerschläuche würde ich mal ausschließen, da ist ne Kopfdichtung oder der Wärmetauscher der Heizung schon wahrscheinlicher.
Entweder Verbrennt er das Wasser, oder er schwitzt es irgendwo raus , und es Verdunstet zeitnah, zu erkennen an Kalkspuren.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser verschwindet
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 22:20 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
reiner164TS hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Was würden denn neue Kosten? Ist das mal wieder nen Alfa Spezialstück
Meinst Du, daß ist nach 10 Jahren noch lieferbar :lol:
Bei den Blinkern gibts was in Silikon - richtig teuer.
Der Schlauch, der oben zum Kühler geht hat vor kurzem ~22 € gekostet.

Ist die ZK-Dichtung in Ordnung?

Gruß
Reiner


Witzbold!
ZK-Dicht ist (hoffentlich) i.o. Wir haben weder Öl im Külwasser nocht Wasser im Öl. Auch verbrennen tut er das Wasser nicht, würde man ja sehen. Tippe immer noch auf Verdunstung, da er in ca. 3 Wochen so 1 L verliert. Kann ich zwar nachgießen, würde der Sache aber trotzdem lieber auf den Grund gehen.

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasser verschwindet
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 22:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Kühlsystem abdrücken (lassen) und/oder CO2-Test des Kühlwassers machen (lassen).

Unter Umständen hat sich ein Mader in einem Schlauch verbissen. Das Wasser läuft dann nur bei laufendem Motor - also wenn das Kühlsystem Druck aufbaut raus. Oft ist das nur eine kleiner/ feiner Wasserstrahl der nicht einmal auffällt. Daher Kühlsystem abrücken (lassen). Wenn dann nichts festzustellen ist, CO2-Test durchführen (lassen).

Verdunstung aus dem geschlossenen ist auf jeden Fall unwahrscheinlich.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de