www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Kühlerventilator
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=141
Seite 1 von 4

Autor:  SauroQV24V [ Mi 20. Aug 2008, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlerventilator

Hallo zusammen,

Kann mir jemand die (soll) einschalttemperatur vom Kühlerventilator vom QV12V nennen?

Autor:  Mikele [ Mi 20. Aug 2008, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

kennen tu ich die nicht, aber Wasser ist Wasser, dürfte also für alle Modelle oder sogar autos nahezu identisch sein.
Aber sicher kommt gleich ne Antwort vonnem Checker.

lg
Michael

Autor:  Aldo [ Mi 20. Aug 2008, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

98° steht glaub ich auf dem thermoschalter... also um die 95° sinds meistens...

Autor:  Chris [ Mi 20. Aug 2008, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

Deutlich weniger...

Die genauen Werte liefere ich morgen nach - muß ich auch ablesen...

Steht aber auf dem Geber drauf -> z.B. Einschalttemperatur 88° - Ausschalttemperatur 92°.

Gruß

Chris

Autor:  SauroQV24V [ Do 21. Aug 2008, 02:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

Ich ging immer davon aus das es 2 Lüfterstufen gibt, der schalter hat aber nur 2 Kabel, müssten dann ja 3 sein :roll:
Oder ist da noch ein zweiter Thermoschalter versteckt :?: Da war doch mal von vergammeltem Wiederstand die Rede, oder :roll:

Danke und Gruss

Autor:  Chris [ Do 21. Aug 2008, 06:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

Den zweistufigen gibt/ gab es im Turbo V6 und sonst erst ab FL/ Super. Dann sitzt der Schalter auch auf der anderen Seite und hat drei Kabel.

Gruß

Chris

Autor:  AlfaDriverDD [ Fr 22. Aug 2008, 00:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

SauroQV24V hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Kann mir jemand die (soll) einschalttemperatur vom Kühlerventilator vom QV12V nennen?



Laut Autodata 80 Grad Celsius bei 330 Ohm...... 8-)

Autor:  Chris 75 [ Mi 10. Dez 2008, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

Heute hat sich gerade mein Kühlerventilator verabschiedet.... Konnte zum Glück noch nach Hause fahren da es ja momentan schneit und schön kalt ist. Kann mir jemand sagen, wo man die Kabel überbrücken muss, damit ich im Notfall den Venti permanent laufen lassen könnte?? Werde ja sowieso in die Garage gehen, nur wenn auf dieser Strecke noch was dazwischen kommen sollte ;) ;)

Autor:  reiner164TS [ Mi 10. Dez 2008, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

Vermutlich die beiden am Temperaturschalter ;)
Hilft aber nix, wenn der Ventilator defekt ist.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß
Reiner

Autor:  Chris [ Mi 10. Dez 2008, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlerventilator

Bei den neueren Typen - zweistufiger Ventilator - verabschiedet sich fast immer der Vorwiderstand. Der kann recht einfach oben durch Verbinden der beiden Kabel gebrückt werden. Dann läuft der Venti aber immer auf höchster Stufe...

Gruß

Chris

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/