www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 10:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hallo erstmal und Gruß an alle 164er Fans.

Nachdem unser 91er 164er jetzt ein wenig in die Jahre gekommen ist, sind wir auf der Suche nach einem zweiten. Hier stellt sich jetzt die Frage, ab wann das neue Kühlmittel R 134a zum Einsatz gekommen. Bei Alfa konnte mir keiner weiterhelfen.

Weiterhin gab ein Meister von Alfa den Tipp, dass das alte (verbotene?) Kühlmittel noch in der Gastronomie eingesetzt wird und man mit ein wenig Technik auch noch die alten Klimaanlagen befüllen kann. Hat hier jemand Erfahrung oder kann Tipps geben?

Gruß aus Nordhessen

Gerd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 13:48 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
Finde einen US-Gebrauchtwagenhändler in deiner Nähe ;)

die Füllen das Zeug noch immer ab (unter der hand natürlich)

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 15:13 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
hm, isses nicht so, dass man einfach das neue erlaubte Zeugs verwenden kann ohne alles mögliche an Teilen austauschen zu müssen?

Der Tipp mit der Gastro ist korrekt. Mußt Du einen Klima- und Kühlanlagen-Service-Typen in dieser Branche finden ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 22:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
wenn man auf R134a umstellen will müssen meines wissens nach sämtliche dichtungen ersetzt werden...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 23:41 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
kommt auf die Anlage an ist immer etwas anders, bei gewissen Fahrzeugherstellern muss man div. Teile wie Ventile usw. ers.
am besten Klimaspezi oder Hersteller anfragen meisst sind komplette Kits erhältlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 09:52 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem alten Kühlmittel kommt für unseren derzeitigen 164er in Frage. Eine Umrüstung auf 134a, würde laut Klimaservice auf Umbaukosten von 2500,- bis 3000,- € kommen. Nicht wirklich sinnig, bei einen Wagenwert von ca. 800,- €. Aber er soll ja weitergefahren werden und da hilft vielleicht ein Gastroservice oder besagter US-Car Händler.

Die Frage ging vielmehr dahin, ob und wann Alfa von Werk an das Kühlmittel R134a verwandt hat? Ich weiss, dass Alfa ab dem Modelljahr ´92 einen anderen Klimakompressor verwand hat (Flachriemenantrieb statt des alten Keilriemens). Wurde 92 vielleicht auf R134a umgestellt? Hat vielleicht jemand einen 164er der ab Werk mit R134a befüllt war, und welches Baujahr ist der?

Wie gesagt, es soll ja ein weiterer 164er in die Familie aufgenommen werden.

Gruß
Gerd

P.S. Auf dem Schlauch zu Kompressor steht bei unserem 164er die Nummer vom alten Kühlmittel.

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 10:02 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
also unser super bj 1994 hat R134a drin. hilft zwar wahrscheinlich nicht weiter... aber ich denk mal dass ab FL 1992 oder 1993 R134a eingesetzt wurde, denke der Chris wird das wissen und sich noch zu wort melden, oder? :mrgreen:

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 16:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Hy Aldo,
danke erstmal. Das wollte ich wissen. Gehe mal davon aus, dass bei Deinem 164er nix umgerüstet wurde und der Wechsel auf R134a ab ´92 erfolgt ist. Mir ist ein ´94er Super angeboten worden und der Verkäufer hat leider keine Ahnung. Witzigerweise der Meister (!) von Alfa auch nicht.

Danke und Gruß

Gerd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 17:45 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
unser 1994er super hat auf jeden fall ab werk R134a...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2008, 18:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Will jetzt nicht auf den ganzen "Unsinn" ;) eingehen.

Es ist kein Problem von R12 auf R134a umzustellen. Dazu sollten aber alle O-Ringe der Leitungsanschlüsse sowie der Trockner gewechselt werden. Es gibt Leute die gehen noch weiter... Aber ich hatte mit so einer Umstellung noch keine Probleme.
Das alte Kältemittel - sofern noch vorhanden - ist FCKW-haltig und gehört vorher fachgerecht abgelassen und entsorgt.
Dann die Anlage an den entsprechenden Verbindungen öffnen und die O-Ringe tauschen. Die neuen müssen beständig gegen das neue Öl und das neue Kältemittel sein. Bei den Anschlüssen am Kondensator - vor allem dem unteren - sehr vorsichtig sein. Der Kondesator ist aus Alu und die Überwurfmuttern fressen gerne... Zur Not kann man den unteren Anschluß auch so belassen wie er ist. Lieber eine leichte Undichtigkeit als einen neuen Kondensator kaufen müssen...
Jetzt kann die Anlage evakuiert und neu befüllt werden. Auf jeden Fall dabei nicht vergessen neues Öl mit in das System zu geben. Sonst macht es der Kompressor nicht lange...

R134a wurde in allen 164-FL/ und -Super ab Produktionsbeginn gefüllt. Zu erkennen ist das im Regelfall an den größerern Ventilen auf der Druck- und Niederdruckseite.

Es gibt aber mittlerweile auch recht gute Ersatzgase, bei denen ist eine Umstellung der Anlage nicht notwendig. Ich selbst habe aber damit keine Erfahrung, wir befüllen in der Werkstatt nur Anlagen mit R134a. Eventuell mal bei einem Klimaservice anfragen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de