Will jetzt nicht auf den ganzen "Unsinn"
eingehen.
Es ist kein Problem von R12 auf R134a umzustellen. Dazu sollten aber alle O-Ringe der Leitungsanschlüsse sowie der Trockner gewechselt werden. Es gibt Leute die gehen noch weiter... Aber ich hatte mit so einer Umstellung noch keine Probleme.
Das alte Kältemittel - sofern noch vorhanden - ist FCKW-haltig und gehört vorher fachgerecht abgelassen und entsorgt.
Dann die Anlage an den entsprechenden Verbindungen öffnen und die O-Ringe tauschen. Die neuen müssen beständig gegen das neue Öl und das neue Kältemittel sein.
Bei den Anschlüssen am Kondensator - vor allem dem unteren - sehr vorsichtig sein. Der Kondesator ist aus Alu und die Überwurfmuttern fressen gerne... Zur Not kann man den unteren Anschluß auch so belassen wie er ist. Lieber eine leichte Undichtigkeit als einen neuen Kondensator kaufen müssen...Jetzt kann die Anlage evakuiert und neu befüllt werden. Auf jeden Fall dabei nicht vergessen neues Öl mit in das System zu geben. Sonst macht es der Kompressor nicht lange...
R134a wurde in allen 164-FL/ und -Super ab Produktionsbeginn gefüllt. Zu erkennen ist das im Regelfall an den größerern Ventilen auf der Druck- und Niederdruckseite.
Es gibt aber mittlerweile auch recht gute Ersatzgase, bei denen ist eine Umstellung der Anlage nicht notwendig. Ich selbst habe aber damit keine Erfahrung, wir befüllen in der Werkstatt nur Anlagen mit R134a. Eventuell mal bei einem Klimaservice anfragen...
Gruß
Chris