www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 11:10 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Nach dem ich meinen 164er nur noch als Sommerfahrzeug und wenn, dann auch nur noch aus Spaß an der Freude bewege, bekommt der wenig Kilometer ab. Nichts desto trotz hat sich mein Kühler nach nicht mal 3 Jahren und weniger als 20.000km verabschiedet, sprich er ist undicht geworden.

Die Suche nach einem neuen Kühler war nicht ganz so einfach. Das Ebay-Zeug wollte ich nicht, eben weil der Kühler diesmal länger als 3 Jahre halten sollte. Ein lokaler Kühlerbauer hat mir einen aus Kupfer anstatt dem vorigen aus Alu mit Kunstoffwasserkasten besorgt. Der Kühler ist von AVA.

Nur er passt nicht! Die "Füße" passen nicht in die Kühlertraverse; es fehlen ca. 3 mm zwischen den Füßen um richtig in der Traverse zu sitzen. Mit Hängen und Würgen hab ich den Kühler reingedrückt, etwas schief sitzt er trotzdem.

Viel gravierender ist jedoch, dass das Rahmen des elektr. Lüfters nicht an den Kühler passt. Die zwei Bohrungen passen sowohl in der Höhe als auch im Abstand nicht zu einander: Stecke ich eine Schraube durch den Lüfterrahmen und Kühler, fehlen auf der anderen Seite auch wieder 3mm. Und unten liegt der Rahmen nicht in der vorgesehen Schiene. Stell ich den Rahmen in die Schiene, passt nicht mal die Höhe der Bohrungen... Schieß Erssatzteilqualität!

Der "falsche" Kühler kann es nicht sein, da die anderen für z.B. 2.0 TS um Zentimeter kleiner sind. Daher gehe ich von schlechter Passgenauigkeit aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 13:42 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
munition hat geschrieben:
Nach dem ich meinen 164er nur noch als Sommerfahrzeug und wenn, dann auch nur noch aus Spaß an der Freude bewege, bekommt der wenig Kilometer ab. Nichts desto trotz hat sich mein Kühler nach nicht mal 3 Jahren und weniger als 20.000km verabschiedet, sprich er ist undicht geworden.

Die Suche nach einem neuen Kühler war nicht ganz so einfach. Das Ebay-Zeug wollte ich nicht, eben weil der Kühler diesmal länger als 3 Jahre halten sollte. Ein lokaler Kühlerbauer hat mir einen aus Kupfer anstatt dem vorigen aus Alu mit Kunstoffwasserkasten besorgt. Der Kühler ist von AVA.

Nur er passt nicht! Die "Füße" passen nicht in die Kühlertraverse; es fehlen ca. 3 mm zwischen den Füßen um richtig in der Traverse zu sitzen. Mit Hängen und Würgen hab ich den Kühler reingedrückt, etwas schief sitzt er trotzdem.

Viel gravierender ist jedoch, dass das Rahmen des elektr. Lüfters nicht an den Kühler passt. Die zwei Bohrungen passen sowohl in der Höhe als auch im Abstand nicht zu einander: Stecke ich eine Schraube durch den Lüfterrahmen und Kühler, fehlen auf der anderen Seite auch wieder 3mm. Und unten liegt der Rahmen nicht in der vorgesehen Schiene. Stell ich den Rahmen in die Schiene, passt nicht mal die Höhe der Bohrungen... Schieß Erssatzteilqualität!

Der "falsche" Kühler kann es nicht sein, da die anderen für z.B. 2.0 TS um Zentimeter kleiner sind. Daher gehe ich von schlechter Passgenauigkeit aus. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe meinen Kühler für den 156 für kleines Geld beim Ralph Berger bestellt.
Kostet für Deinen 124,95 €.
Und kannst ihn selbst abholen :)
Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:03 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Jo, bei dem hatte ich vor 2 Monaten nachgefragt, als ich auf der Suche war. Damals konnte er nichts liefern... Die Frage wäre nur, ob die passgenauer sind, wenn er wieder liefern kann.

Ich geh nachher mal vorbei und frag mal nach.

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Naja, auf jeden Fall scheint er kundenorientiert zu helfen.
Ich hatte einen Volvo-Kühler geliefert bekommen und schon am nächsten Tag hatte ich das richtige Teil bei mir.
Und da er ja selbst schraubt und nicht nur Teile verkauft ...
Ich würde an Deiner Stelle mal den richtigen Abstand der Füße ermitteln.
Dann kannst Du gleich vor Ort nachmessen ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:50 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Nochmal zwei Bilder von den Kühlern, die mittlerweile in der Tonne gelandet sind.

Der schöne, neue Kupferkühler auf dem ersten Bild passte ums Verrecken nicht in die Kühlertraverse. Außerdem waren die Bohrungen zur Befestigung mit dem Klima-Kondensator nicht übereinstimmend. Schade, aber trotzdem Müll.

Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön die Beschädigung, die sich nach unendlich langen 3 Jahren und zermürbenden 15.000km eingestellt hat. :!:
Gruß,
Andreas


P.S.: Ich habe jetzt wieder den 3-Jahreskühler verbaut. Weil er so schön passt...


Dateianhänge:
Kühler 1.jpg
Kühler 1.jpg [ 239.64 KiB | 10392-mal betrachtet ]
Kühler2.jpg
Kühler2.jpg [ 244.12 KiB | 10392-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 10:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Du hast den neuen weggeworfen :shock:

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühler passt nicht...
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 11:26 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Ja, hab ich.
Was soll man auch mit 6,5kg Kupfer machen, wenn es keine Anwendung findet?
Hatte ich schon erwähnt, dass das Teil nicht mal den unteren Halter zur Befestigung des Ölkühlers hatte...?

Das sah genauso aus, wie bei dem Roten V6 24V, der letztens bei Ebay in USA versteigert wurde.


Dateianhänge:
DSC_0031_01.jpg
DSC_0031_01.jpg [ 34.53 KiB | 10370-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de