www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 17:22 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
Hi,
endlich ist mein Alfa fertig, TÜV ohne Mängel. Bin echt begeistert.
Doch nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige im Stadtverkehr fast bis auf 110 Grad ansteigt. EinWarnlämpchen geht allerdings noch nicht an.
Bei Überlandfahrt zeigt die Anzeige etwas unter 100 Grad an.
Ist dass normal oder nicht?
Zeigt die Anzeige mehr an, als tatsächlich erreicht ist? bei 110 Grad müsste der Alfa doch eigentlich schon kochen?
Gruß WB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ich habe das bei meinem TS.
Technisch ist alles OK, eine Messung mit dem Infrarot-Thermometer ergibt "normale" Werte.
Vermutlich ein elektrisches Problem, dessen Ursprung ich nicht gefunden habe, das aber auch auf weitere Anzeigen übergreift.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 08:49 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Bei meinem ist es genau umgedreht. Bei gemessenen 95°C zeigt die Anzeige gemütliche 80 Grad an.

Läuft der Lüfter, in beiden Geschwindigkeiten? Versuch mal die Wassertemperatur zu messen und lass dich nicht durch die Anzeige aus der Ruhe bringen. Du kannst den blauen Stecker für die Motronic am Thermostat abziehen und versuchen den Widerstand zwischen beiden Kontakten am Sensor zu messen. Merke dir den Anzeigewert und poste den Widerstand. Dann weißt du wirklich um deine Temperaturen bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 09:59 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Entweder, wie schon geschrieben, die Anzeige zeigt Unsinniges an oder es lösen sich einfach die Lamellen des Kühlers (gerne unten) in Wohlgefallen auf. Wie alt ist der Kühler?

Einfacher (und billiger) wäre aber in der Tat das Sensorenproblem, sodass ich auch da anfangen würde zu suchen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir aber nur raten, mit einem defekten Kühler in Verbindung mit heiß werdendem Motor nicht allzu lange durch die Gegend zu fahren. Die Kopfdichtungen mögen das nicht unbedingt.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 12:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
munition hat geschrieben:
...
Du kannst den blauen Stecker für die Motronic am Thermostat abziehen und versuchen den Widerstand zwischen beiden Kontakten am Sensor zu messen. Merke dir den Anzeigewert und poste den Widerstand. Dann weißt du wirklich um deine Temperaturen bescheid.


Was hat die Motronic mit der Temperaturanzeige im Kombiinstrument zu tun? Richtig! Gar nichts!

Am Thermostatgehäuse gibt es zwei Geber. Der eine hat den blauen Stecker und ist nur für die Motronic. Der kann zwar auch spinnen, ist aber nicht die Ursache des hier vorliegenden Problems.
Der andere hat zwei offene Kontakte - sollte ein kleiner und ein großer Stecker sein. Der eine Kontakt ist für die Antzeige, der andere für die Warnleuchte zuständig. Entweder hier oder am Massekontakt kann das Problem liegen... Wenn das Problem rein auf der elektrischen Seite liegt, kann von folgendem ausgegangen werden: Anzeige zu wenig = schlechte Masse - Anzeige zuviel = Geber defekt. In seltenen Fällen kann aber auch das Instrument selbst defekt sein.
Aber...
Natürlich ist es auch möglich, daß das Thermostat hängt/ nicht richtig öffnet. Dann zeigt das Kühlmittelthermometer eine hohe Temperatur an und der Lüfter am Kühler läuft nicht.
Die Kühlmitteltemperatur wird am Motor abgnommen, der Temperaturgeber für den Ventilator aber am Kühler selbst. Evtl. mit einem IR-Thermoter den Temperaturverlauf an Motor/ Kühler prüfen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:34 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Chris hat geschrieben:

Was hat die Motronic mit der Temperaturanzeige im Kombiinstrument zu tun? Richtig! Gar nichts!

Hab ich das irgendwo geschrieben?

Er soll den Widerstand am Temperatursensor für die Motronic messen und hier posten. Du hattest in dem Beitrag http://www.alfa164-forum.de/viewtopic.php?p=12658#p12658 die Kennlinie eingefügt. Da kann er oder du oder ich ihm die tatsächliche Temperatur ermitteln. Um die Abweichung des Wertes im Kombiinstrument nun abschätzen zu können, muss er natürlich einen Blick drauf werfen, wenn er den Widerstand gemessen hat. Sonst ist die Aktion für die Katz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Noch einmal:

Der Temperatursenor der Motronic hat nichts mit der Temperaturanzeige zu tun. Es sind verschiedene Sensoren/ Geber die auch verschiedene Ohmwerte liefern. Und nicht alle Geber sind NTC-Widerstände. Auch wenn die Dinger hier fast an der gleichen Stelle sitzen.

Selbst wenn das Messen der Widerstandwerte am NTC der Motronic Rückschlüsse auf die tatsächlichen Temperaturwerte des Kühlmittels liefern könnte, ist es wenig Zielführend für Diagnose und Fehlerbehebung des hier angesprochenen Problems.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 18:33 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
Hi,
danke erstmal für die Antworten.
Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen u. s. w. sind gerade neu rein gekommen, ich denke mal, dass diese Fehlerquellen ausscheiden.
Lüfter werde ich mal prüfen, ob der angeht.
Widerstände messen ist nicht mein Ding, muss ich mal schauen, ob ich jemanden finde, der da eher Bescheid weiß.
Hat jemand ein Bild, wo man da messen muss?
Gruß WB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 19:15 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
lip-wb14 hat geschrieben:
Hat jemand ein Bild, wo man da messen muss?


Links der blaue Stecker ist für die Motronic. Rechts (roter Pfeil) ist relevant. Der breitere Anschluß (hier oben) ist für das Instrument - der schmale (hier unten) ist für die Warnleuchte.
Du kannst auch mal die Stecker abziehen auf Masse halten und am Instrument beobachten was passiert.

Das mir den Gebern/ Sensoren ist überigens bei allen 164 V6 idenstisch. Unabhängig davon ob wie hier eine alter 12V, ein neuer 12V oder ein 24V vorhanden ist. Nur das Themostatgehäuse zeigt ggf. in eine andere Richtung...

Gruß

Chris


Dateianhänge:
coolant-sensor.jpg
coolant-sensor.jpg [ 35.24 KiB | 10236-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanzeige Alfa 164 3,0 12V 180PS
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 16:05 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
super Foto, danke
werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Und zwischen den beiden Kontakten kann man dann den Widerstand messen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de