www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=168
Seite 1 von 6

Autor:  reiner164TS [ Mo 1. Sep 2008, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Hallo allerseits,

mein Klimakompressor springt nicht mehr an.
Als ich meinen TS das erste mal stillgelegt hatte, war nach Wiederinbetriebnahme eine Undichtigkeit am Klimakühler.
Kann es sein, daß der Kompressor nicht mehr anspringt, wenn zu wenig Druck auf der Anlage ist :?:

Da man ja mit dem 2/3 sowieso keine Geschwindigkeiten erreicht, bei denen man im Sommer das Fenster schließen muß, bin ich der Sache 2 Jahre nicht nachgegangen.
In den nächsten Tagen werde ich den Klimakühler tauschen und die Anlage dann wieder auffüllen lassen.
Was muß ich dann beachten :?:
Trockner tauschen? Länger oder nur ganz kurz den Kompressor einschalten?

Gruß
Reiner

Autor:  Metinelli [ Mo 1. Sep 2008, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Lass erstmal füllen.
Die modernen Befüllungsgeräte prüfen auf Vacuum, Druck und Lekage.
Falls etwas undicht ist, wird der Vorgang automatisch abgebrochen. Mit einer Schwarzlichtlampe werden die undichten Stellen sichtbar, da ein Kontrastmittel mit eingefüllt wird.
Wenn alles in Ordnung ist, war die Anlage einfach nur leer.
Das ist eigentlich normal nach längerer Standzeit.

Grüße
Metinelli 8-)

Autor:  Chris [ Mo 1. Sep 2008, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Auf jeden Fall den Trockner - das ist ein Verschleißteil - tauschen. Dann wird die Anlage evakuiert (Vakuum gezogen) und wenn da alles OK ist, neu befüllt.

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Di 2. Sep 2008, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Zitat:
Dann wird die Anlage evakuiert (Vakuum gezogen) und wenn da alles OK ist, neu befüllt.


Na hoffentlich nicht gelich mit Schimmelpilzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  obenhaus [ Di 2. Sep 2008, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Die Auto-Journalie trägt ja immer vor, man solle seine Kloimaanlage zwischendurch (gerade im Winter) immer mal wieder laufen lassen, damit sich Bauteile nicht festsetzen. Besteht nicht nach 2 Jahren die Gefahr, dass da das eine oder andere Teil sich nun nicht mehr bewegen möchte?

Autor:  AlfaDriverDD [ Di 2. Sep 2008, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

obenhaus hat geschrieben:
Die Auto-Journalie trägt ja immer vor, man solle seine Kloimaanlage zwischendurch (gerade im Winter) immer mal wieder laufen lassen, damit sich Bauteile nicht festsetzen. Besteht nicht nach 2 Jahren die Gefahr, dass da das eine oder andere Teil sich nun nicht mehr bewegen möchte?




Mhmhmhmhm, bei mir ist das Lager der Riemensscheibe des Kompressors festgegangen, nach nem halben Jahr stehen.
Der Rest ist bei alfisti.net nachzulesen.... :evil:

Autor:  Metinelli [ Di 2. Sep 2008, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

AlfaDriverDD hat geschrieben:
Mhmhmhmhm, bei mir ist das Lager der Riemensscheibe des Kompressors festgegangen, nach nem halben Jahr stehen.

Dann hat es vorher schon einen Schaden gehabt :!:
Es ist ein geschlossenes Doppellager das es ausschließlich bei Alfa gibt. Das Sch...ding kostet €131.- :evil:

reiner164TS hat geschrieben:
befüllt.


üüüüüüüüüüüüüüüü :!: ;) :mrgreen: :lol:

Grüße
Metinelli 8-)

Autor:  AlfaDriverDD [ Di 2. Sep 2008, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Metinelli hat geschrieben:
Dann hat es vorher schon einen Schaden gehabt :!:



naja, ist nun auch egal, Klimageraffel wurde komplett ausgebaut und auf Warmwasserheizung umgemodelt.
Mann, was würd ich ohne den Altmeister hier in Dresden noch machen.......

Autor:  Chris [ Di 2. Sep 2008, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

reiner164TS hat geschrieben:
Zitat:
Dann wird die Anlage evakuiert (Vakuum gezogen) und wenn da alles OK ist, neu befüllt.


Na hoffentlich nicht gelich mit Schimmelpilzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wie meinen? ;)

Autor:  reiner164TS [ Di 2. Sep 2008, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klima springt nicht an / 2 Jahre außer Betrieb

Ich hatte schon geahnt, daß mir so etwas passiert ......

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/