www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 02:26 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
jetzt wo es wieder warm ist/wird, hat mein Alfa wieder Lüfterprobleme
ich habe im Zuge der letzten Suche Kühler, Lüfter, Widerstand und die Fühler/Schalter getauscht
während des Fahrbetriebes steht die Temperatur jetzt stur bei 90 Grad, bei stockendem Verkehr und im Stand geht sie aber wieder hoch auf über 100 Grad, Lüfter springt erst sehr spät an
mir fallen jetzt nur noch das Relais und die Sicherung ein
Sicherungen unter dem Armaturenbrett hab ich gerade überprüft, da ein FH nicht ging, bis auf diese Sicherung waren alle in Ordnung
wo sitzt das Relais für den Lüfter und wo die Sicherung, wenn nicht unter dem Armaturenbrett


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 13:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Schau mal, ob das Instrument richtig anzeigt.

Daran liegt es nämlich bei mir :)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 17:11 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
Hi Reiner,
ich denke schon, wenn die Temperatur so hoch geht, drückt er auch etwas Wasser raus.
bei normaler Fahrt geht die Anzeige auch wieder runter.
wo sitzt denn dieses Relais, was den Lüfter steuert?
gibt es da ein Bild?
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 13:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Hast du einen Super?

Vorn im Motorraum, am Schloßträger. Das rechte äußere Relais (I99) ist für die erste Stufe zuständig, das daneben für die zweite Stufe (I100).

Dateianhang:
E94867.jpg
E94867.jpg [ 146.99 KiB | 13218-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 11:58 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
Hi,
danke für die Grafik. Nein es ist noch kein Super, aber ich glaube die Technik ist schon gleich!?
ich schau mal nach.
Gruß WB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 13:27 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Dann hat deiner wahrscheinlich nur ein Relais, dass hinter dem / oberhalb des rechten Scheinwerfers sitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 11:53 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
Hi,
sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen. Ich werd das morgen mal testen, danke für die Hinweise
Gruß WB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 22:30 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 01:19
Beiträge: 54
so, jetzt hab ich die Temperaturen an den Schläuchen mit IR Thermometer gemessen.
Offensichtlich zeigt das Instrument mehr an, als es sollte.
Wenn die Anzeige 90 Grad zeigt, messe ich gute 70 und wenn die Anzeige 2 Striche höher (Temperatur??) messe ich 90 Grad und der Lüfter läuft auch
liegt das am eher am Geber oder an der Anzeige?
wenigstens muss ich mir erstmal keine Sorgen machen, aber da bleibt immer ein komisches Gefühl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 23:25 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
bei mir gingen fast alle instrumente falsch, auch Tacho und drehzahlmesser.
Cockpit auf, für Tacho und drehzahlmesser gibt es ein potentiometer zum justieren
Die kleinen Zeiger kann man ein wenig nachbiegen
Echte werte uber einen externen Drehzahlmesser, mobiles Navi, Thermometer, Voltmeter ermitteln und angleichen.
Tacho geht auch über korrekten Drehzahlmesser und gesamt übersetzungsverhältnis.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lüfter die Zweite
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 17:32 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Bei meinem 164er Schalter hatte ich es jetzt 2mal, dass nach ein paar km im flüssigen Stadtverkehr die Temperaturanzeige auf 100 wanderte, in der Garage gar etwas darüber. Die Kontrolleuchte schlug nicht an.

Haube auf, es kam keine grosse Wärme entgegen, Motor war warm, nicht heiss, aber es kam auch kein Lüftergeräusch. :? Ans ich sollte ja ab 92 Grad der Lüfter einsetzen. Bei Anzeige >100 würde ich erwarten, dass echte 92 überschritten sind.

Heute wieder mit gefahren, ein paar km im Stadtverkehr. Lüfter lief, Anzeige stabil bei 90. :)

Vor dem ersten Mal, als der Lüfter ausblieb, gings durch die Waschanlage. 2. Mal war ne Woche später, dazwischen stand der Wagen in der kühlen Garage. Kann bei der Wäsche irgendwo Wassereintritt den Lüfter kurzfristig ausser Betrieb setzen? Möchte die Suche nach den Ampere-Käferchen so kurz wie möglich halten...

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de