www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Klimadisplay
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=182
Seite 1 von 4

Autor:  biber1999 [ Mo 8. Sep 2008, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Klimadisplay

Hi,

da mal wieder mein Klimadisplay aufgibt - bügeln hilft auch nicht mehr - wollte ich über den Winter ( ;-) ) mal eine radikale Lösung austüfteln:

Neues Punktmatrix-Display samt selbstprogrammierter Steuerung desselben. :shock:
Bevor ich jetzt den Logikanalyser auspacke (bzw. meinen Arbeitskollegen samt Firmeneigentum), wollte ich Fragen, ob jemand weiß welcher Controller serienmäßig Verwendung findet. Oder ob mir jemand ein kaputtes Display (Platine reicht) spendiert, welches ich 'zerstören' kann um nachzuschauen.
Ich meine das ein Standardbauteil verwendet worden sein könnte und dann gäbe es im großen weiten Internet eine Spezifikation und das wiederum könnte die Sache immens vereinfachen.
Nur denke ich, wenn ich den schwarzen Klumpen entferne, wird dabei irreparabler Schaden entstehen :oops: und dafür ist mir mein Teil dann doch zu Schade :o
Dateianhang:
Dateikommentar: Gemeint ist U1
displayplatine oben.jpg
displayplatine oben.jpg [ 40.79 KiB | 12182-mal betrachtet ]


Grüße,
Kay

Autor:  Worti [ Fr 3. Okt 2008, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

also wenn nicht fündig wirst, ich hätte da so ein defektes Display.
Musste es entfernen da meine Nachbarn etwas gegen die wilkürlichen nächtlichen Pannenblinker Attacken hatten :mrgreen:

Autor:  biber1999 [ So 5. Okt 2008, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

Worti hat geschrieben:
Nachbarn etwas gegen die wilkürlichen nächtlichen Pannenblinker Attacken hatten :mrgreen:

Das war bei mir nur eine kalte Lötstelle am Taster ;-)

Danke für das Angebot - vielleicht komme ich noch darauf zurück. Die Teile sollten demnächst eintreffen und dann geht es erstmal an die Basics. Löten, Microcontroller ansprechen, den Displays erste Pixel entlocken (es werden drei) und eine Funkuhr soll auch noch rein ...
Und da der Arbeitskollege meint, die Sache mit dem Logikanalyser wäre gar nicht sooo schwierig - mal sehen :lol:

Gruß,
Kay

Autor:  Worti [ Mo 6. Okt 2008, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

Naja das ist nur ein Problem des Displays ;-)

Falls Du was schlaues auf die Reihe bringst, wäre ich allenfalls daran interessiert.

Gruss Worti

Autor:  Mikele [ Mo 6. Okt 2008, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

daran ist wohl jeder mit nem FL mächtig interessiert.

Autor:  biber1999 [ Mo 6. Okt 2008, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

Ich werde über den Fortschritt berichten.

Die ersten Teile sind gekommen - aber wie gesagt: Das ist ein Winterprojekt! Also bitte keine superschnellen Ergebnisse erwarten. Der Theorie nach dürfte das ganze nicht wirklich schwer sein. Die Teile sind auch nicht übermäßig teuer. Bis jetzt bin ich bei ca. 100,- Euro - die drei Displays sind da noch das teuerste. Mal sehen wie es zum Schluß aussieht ;-)

Gruß,
Kay

Autor:  Muenchner_im_Exil [ Do 23. Okt 2008, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

Hallo,

ich habe auch an Deiner Lösung Interesse - falls Du eine findest...


Gruß, MiE

Autor:  ALFAHEIDA [ Do 23. Okt 2008, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

biber1999 hat geschrieben:
Ich werde über den Fortschritt berichten.

Die ersten Teile sind gekommen - aber wie gesagt: Das ist ein Winterprojekt! Also bitte keine superschnellen Ergebnisse erwarten. Der Theorie nach dürfte das ganze nicht wirklich schwer sein. Die Teile sind auch nicht übermäßig teuer. Bis jetzt bin ich bei ca. 100,- Euro - die drei Displays sind da noch das teuerste. Mal sehen wie es zum Schluß aussieht ;-)

Gruß,
Kay


Hi Kay,

It's hard for me to understand your first post, what exactly does not work in your Klimadisplay?
Is it that you can't read the pixels anymore?
Or is it the heat/cold function that fails?

Autor:  biber1999 [ Do 23. Okt 2008, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

Muenchner_im_Exil hat geschrieben:
Hallo,

ich habe auch an Deiner Lösung Interesse - falls Du eine findest...


Gruß, MiE

DIe Teile sind fast alle da. Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit zum Löten und programmieren.
Und dann ein Praxistest - meine Lösung kann ja auch gleich wieder kaputtgehen ;-)

Autor:  biber1999 [ Do 23. Okt 2008, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimadisplay

ALFAHEIDA hat geschrieben:
biber1999 hat geschrieben:
Ich werde über den Fortschritt berichten.

Die ersten Teile sind gekommen - aber wie gesagt: Das ist ein Winterprojekt! Also bitte keine superschnellen Ergebnisse erwarten. Der Theorie nach dürfte das ganze nicht wirklich schwer sein. Die Teile sind auch nicht übermäßig teuer. Bis jetzt bin ich bei ca. 100,- Euro - die drei Displays sind da noch das teuerste. Mal sehen wie es zum Schluß aussieht ;-)

Gruß,
Kay


Hi Kay,

It's hard for me to understand your first post, what exactly does not work in your Klimadisplay?
Is it that you can't read the pixels anymore?
Or is it the heat/cold function that fails?

I can't read the clock (which is realy annoying), and some of the temperature and fan lines are gone, too. The ironing solution is not working anymore. And as I do not want to send away the display to a professional service I thought about an own solution.

Otherwise the device is working correctly.

I will report my progress ;-)

Best,
Kay

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/