Ich habe heute Abend kurzerhand einen neuen Thermostat eingebaut.
Am alten Teil ist mir dabei aber nichts aufgefallen und die elektrischen Leitungen zu den beiden Sensoren waren optisch ok. Morgen werde ich den alten Thermostat einmal probeweise in eine Pfanne mit Wasser legen und zur Strafe kurz zusammen mit einem PT100 auskochen. Mal sehen, was beide dazu meinen...
Ich habe das Kühlsystem über das Expansionsgefäss wieder voll aufgefüllt und dann nochmals via die Schraube über dem Thermostatgehäuse entlüftet. Es kam sofort Kühlwasser aus der Öffnung und keine Luft. Beim offenen Expansionsgefäss war gleich ein Gurgeln zu hören, bis die Schraube wieder dicht angezogen war. Danach habe ich den Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler etwas geknetet und festgestellt, dass das zu einer Wasserfontäne im offenen Expansionsgefäss führt. Luftblasen waren dabei keine zu erkennen. Ich nehme an, daraus kann ich schliessen, dass keine Luft mehr im Kühler ist.
Sobald ich das Auto (bei trockenem Wetter!) wieder brauche, werde ich prüfen, was die Kühlmitteltemperatur nun macht. Dann schaue ich mir gegebenenfalls noch die Elektrik an und messe zur Kontrolle einmal die effektiven Temperaturen an den Wasserschläuchen.