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Defekter Innenraumtemperatur-Fühler / Klimasteuerung
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Seite 1 von 1

Autor:  reiner164TS [ Do 18. Mär 2010, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Defekter Innenraumtemperatur-Fühler / Klimasteuerung

Hallo,

ich habe mich bereits darüber gewundert, wie meine Klimaanlage regelt.
Mal abgesehen, daß die Klimaanlage nicht kühlt ist mir aufgefallen, daß die Steuerung spinnt.
Ich habe hier geschätzte 20 °C im Auto.
Wenn ich die Temperatur auf HI regele, geht der Luftstrom nach unten und es heizt kräftig, wie man es vom 164 gewohnt ist.
Stelle ich die Temperatur auf 27 °C wird bereits auf die großen Düsen umgeschaltet (d.h. "Kühlmodus"), bei unter 24 °C geht die Steuerung sogar auf Umluftbetrieb!
Ich vermute, daß der Innenraumsensor defekt ist.
Oder kann es auch an dem schwarzen Gnubbel im Spiegel liegen?

Kann man die Dinger durchmessen und wenn ja, welchen Werte müssen die dann habne?

Gruß
Reiner

Autor:  obenhaus [ Fr 19. Mär 2010, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Innenraumtemperatur-Fühler / Klimasteuerung

Mach mal erst die Blende am Dachhimmel ab und reinige die Öffnung zum Sensor dort. Da dürfte schon mal Gammel drin wohnen, dessen Beseitigung mittels Q-Tip Besserung schafft.

Die Heizung / Lüftung von meinem Alltags-164 geht ja richtig fein, nachdem Herr Arnst sämtliche Kabelanschlüsse mal gereinigt bzw. mit Kontaktspray behandelt hatte: geht jetzt in der angewählten Temperatur und bläst so stark und auch dahin, wie man's am Piano vorgibt. :)

Autor:  obenhaus [ Mo 26. Sep 2011, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Innenraumtemperatur-Fühler / Klimasteuerung

Tja Reiner,

bei Dir scheint das Reinigen vom Sensor damals wohl geholfen zu haben, da Du nichts weiter dazu geschrieben hast.

Gestern habe ich am Automat den Sensor auch gereinigt. Der Wagen bläst nämlich auch bei Anwahl von AUTO 22° noch recht kühle Luft herein. Will man's nur ein wenig warm, aber auch nicht mollig haben, so muss man schon gen 27° einstellen. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Austrittsöffnungen geht (bei manueller Anwahl). Und er kann auch warm oder kalt.

Das hatte der vorige 97er V6 auch schon so ähnlich. Ist das normal? Sind 22° nach 164er-Maßstab so frisch (gefühlte 18°)?

Danke für sachdienliche Hinweise ;)
Nils

Autor:  reiner164TS [ Mo 26. Sep 2011, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Innenraumtemperatur-Fühler / Klimasteuerung

Hallo Nils,

bei mir geht es einfach immer noch nicht, was aber relativ egal ist, wenn man mit dem Auto in 2 Jahren nur 1.500 km fährt ...

Also wenn Du auf einen Balken unter HI einstellst, dann wird es richtig warm?
Und wenn Du die Temperatur regelst, schaltet er Dir dann automatisch die Austrittsöffnungen um?
Das kannst Du auch hören, wann Du das Gebläse auf einen Balken runter stellst und dann die Temperatur änderst.

Ich schicke Dir auch mal eine Mail ...

Gruß
Reiner

Autor:  Asmussen [ Di 27. Sep 2011, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Defekter Innenraumtemperatur-Fühler / Klimasteuerung

Moin,
der innentemperaturgeber ist ein NTC (Negativer Temperatur Coeffizient) soll heißen: je kälter die gemessene Temperatur, desto größer der Widerstand.
Also bei Leitungsunterbrechung signal an Klimasteuerung -1xx Grad mit entsprechender Kühl/Heiz schaltung. Normlerweise wird die Umluft erst geschaltet, wenn eine groß Übertemperatur gemessen wird über Aussentemperaturfühler (auch NTC). Die Diagnosefunktion kann aber keine unplausiblen Werte beanstanden, nur Leitungsunterbrechung.
Also Ohmisch rausmessen und mit Wärmequelle beaufschlagen. Damit kann man auch die Reaktion der Klimasteuerung testen.

mfg

Sven

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