www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 13:48 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:02
Beiträge: 149
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Bei mir schaltet das Relais zur Steuerung der Magnetkupplung vom Klimakompressor sinnlos vor sich hin. Wenn die Klimaanlage ausgeschalten ist, hört man hinter dem Tacho in unsteten Abständen das Relais immer 3 mal klickern. Dazu klickt/schaltet die Magnetkupplung vom Klimakompressor im Rhytmus. Das Relais hatte ich bereits draußen; es sieht gut aus. Die Klima funktioniert auch normal, wenn sie eingeschalten wird, d.h. Kompressor wird problemlos zugeschalten.

Woher bekommt das Relais sein Signal zum 3 x Schalten? Welches Relais von denen hinterm Tacho ist es genau - vielleicht tausch ich es mal aus. Nur glaube ich nicht wirklich an einen Defekt, da der "normale" Klimabetrieb funktioniert. Hat der Druckschalter irgend einen Einfluss auf die Steuerung des Relais?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 13:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
An diesen beliebten :twisted: Thread häng' ich mich mal dran:

Bei meinem weißen 24V habe ich die Klima neu befüllen lassen - Füllmenge 1.200 g. Anschließend bemerkte ich ein wiederkehrendes Schalten/Klacken von vorn rechts, also offenbar von der Kupplung des Klimakompressors. Danach wurde eine geringe Menge Kühlmittel (ca. 50g) in der Werkstatt abgelassen. Allerdings vernehme ich weiterhin ein häufig wiederkehrendes Schalten/Klacken im Klimabetrieb. Die Anlage kühlt aber durchgehend. Höchst vorsorglich schalte ich die Klima daher derzeit lieber ab und freue mich am Schiebedach :evil:

Zunächst die Frage: Ist ein Fehler zu befürchten (nebst Langzeitschaden am Klimakompressor bzw. Kupplung)?
Wenn ja: Was kommen für Ursachen in Betracht?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 10:59 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Will sich den keiner von Euch sich zum Thema auslassen? :cry: Kommt schon ...

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 12:48 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo,

wirklich Schalten des Magnetkupplung?

Wenn ja - dann sicher nicht gut.

Ob jetzt per Diagnose - such mal im Forum da gibts Anleitungen für vor FL und danach - sich was auslesen läst kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Di 20. Jul 2010, 19:14 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
:?: Ich frag' mal andersrum:

Nach meiner Kenntnis arbeitet keine Klima (also der Kompressor) durchgängig und ständig (sofern eingeschaltet), sondern schaltet sich immer mal wieder ab. Wenn dies zutrifft: Wie oft - bei diesen Sommertemperaturen im flüssigen Stadtverkehr - wird sie das tun, ohne das es als auffällig/schadhaft zu bezeichne ist?
:?:

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 23:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
der Trinaryschalter (Hoch/niederdruck) schaltet die Klimakupplung bei Bedarf ein und aus. Außerdem befindet sich noch ein Temperaturschalter direkt hinter dem Expansionsventil, welches bei drohender Vereisung abschalten soll (wenn heil).
Mögliche Ursachen:
Expansionsventil verstopft/ vereist
Klimaanlage überfüllt
Trocknerflasche verbraucht

Abhilfe:
Temp schalter prüfen
Trocknerflasche wechseln
Trinaryschalter prüfen
Klimaanlage richtig evakuieren ( mind. 30 min.)

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 23:21 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Bei mir schaltet die (eingeschaltete) Klimaanlage auch nervös vor sich hin. Die Werkstatt hat den Druckschalter getauscht, natürlich evakuiert und neu befüllt, die Elektrik geprüft - gebracht hat es nix. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 23:20 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
temperaturschalter geprüft ?

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 22:42 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
Keine Ahnung - kann ich den auch selber prüfen? Wo sitzt der denn? Meine Alfa-Fachwerkstatt (!) scheint mir zwar bemüht, aber so richtig den Plan haben die auch nicht. Und der erfolglose Versuch hat auch mal eben wieder 230€ gekostet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Relais für Klimakompressor schaltet unkontrolliert
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 01:09 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
der Temp. schalter sitzt auf der Beifahrerseite neben der Trocknerflasche (2 Kabel und ein 2mm Kupferrohr an einem Gehäuse) wenn du die beiden Kabel brückst hast du den Temp. schalter zur prüfung übergangen. Den Schalter kannst du auch Ohmisch durchmessen.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de