Lenkradausbau am Beispiel Alfa 164
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde (Ausbau des alten Lenkrades, Einbau eines anderen)
Benötigtes Werkzeug: -> Halbzollratsche mit langer Verlängerung
-> Halbzollstecknuss Größe 24
-> Halbzollstecknuss Größe 14
-> Schlitzschraubendreher
-> Alfa Romeo Spezialwerkzeug zum Abziehen des Lenkrads (dieses verleiht jede gute Werkstatt)
Arbeitsgänge:
Zuerst habe ich die Lenkradverstellung gelöst und es vollständig herausgezogen, so kommt man bequem an die 6 Kreutzschlitzschrauben, die sich unten an der Lenksäulenverkleidung befinden und die beiden Halbschalen zusammenhalten. Diese lösen, in das bereitgestellte Schraubenkästchen legen. Dann vorsichtigdie untere Halbschale nach unten lösen, beiseite legen. Die obere Verkleidung abnehmen, ebenfalls zur Seite legen.
Die untere Lenksäulenverkleidung, eine Schraube ist nicht mit auf dem Bild.

Dann den Pralltopf des Lenkrades vorsichtig ablösen, dieser ist nur geclipst.
Nun sehen wir durch die Nabe auf die Zentralmutter, die das Lenkrad auf der Lenksäule hält. Für diese wird die 24er Nuss benötigt. Bevor ich nun diese gelöst habe, habe ich ein letztes mal die Geradeaustellung der Vorderräder kontrolliert. Dies verhindert nachher das lästige Korrigieren der neuen Nabe auf dem Zahnkranz. Während nun ein Helfer das Lenkrad in seiner Position gehalten hat, habe ich mit mäßigem Kraftaufwand die Mutter gelöst und von der Lenksäule abgeschraubt. Normalerweise ist unter der Mutter noch eine Federscheibe als Sicherung. Ich habe diese beim Einbau der neuen Nabe ersetzt.
Ist dies geschafft, kommt nun das Alfa-Spezialwerkzeug zum Einsatz. Dieses wird mit zwei Gewindestäben in die Gewindehülsen der Nabe geschraubt, der mittlere, dicke Stab wird auf die Lenksäule gesetzt, als Ansatzhilfe hat der dicke Gewindestab eine Kugel vorne und in der Lenksäule ist eine Vertiefung.
Und so sieht das dann aus:

Nun drehen wir mit der 14er Nuss vorsichtig den mittleren Gewindestab so lange auf die Lenksäule, bis sich die Nabe mit einem leisen "Plopp" von ebendieser löst.
Die Lenksäule ohne Nabe:

Einbau des neuen Lenkrads dann nach Einbauanleitung des Herstellers, oder in umgekehrter Reihenfolge
Schlussendlich könnte es dann so aussehen:

Und das wars auch schon
Grüße
Ronny