Kleines Bremsenupgrade am Alfa 164
Zeitaufwand: Ich brauchte ungefähr 7 Stunden (ich ließ mir Zeit, der Rest klärt sich im Text)
Benötigtes Werkzeug:-> Radkreuz
-> Maul-, Ringschlüssel in den Größen 8, 11, 13, 15, 17, 18
-> Halbzollratsche mit kleiner Verlängerung und Stecknuss Größe 18
-> kleine Wasserpumpenzange
-> Montiereisen
-> Drahtbürste
-> kleiner Hammer
-> Spezialwerkzeug zur Bremskolbenrückstellung
-> kleiner Schleifblock, Schleifpapier
-> Bindedraht
-> evtl. Bremssattellack
-> ein paar alte Lappen
-> Kreppband
-> reichlich Bremsenreiniger
-> Keramikspray
-> Flüssige Schraubensicherung
Arbeitsgänge:Achtung: Zur eigenen Sicherheit reicht es nicht, das Auto aufzubocken, ich rate dringenst zur Verwendung einer Hebebühne, da unter Umständen an einigen Schrauben ein großes Lösmoment angewendet werden muss, bei den man das Auto defintiv von den Böcken schieben würde.Fangen wir an:
Fahrzeug auf die Hebebühne fahren. Ich habe vorne links mit der Arbeit begonnen.
Zuerst Rad lösen, zur Seite legen. Danach sehen wir auf die Bremse. Zuerst den Stecker der Verschleißanzeige lösen. Nun schrauben wir den Sattel von der Zange. 15er Schlüssel an der Führung ansetzen (zum Gegenhalten) und mit dem 13er Schlüssel die Schraube aus der Sattelführung der Zange lösen. Dasselbe bei der zweiten Schraube. Danach Sattel nach oben abnehmen, eventuell wird hierzu das Montiereisen benötigt zum Herunterhebeln. Nun den Sattel mit Bindedraht hochbinden ( die Fahrwerkfeder bietet sich hierzu an). Bremsbeläge entfernen.
Jetzt kommen wir zum Abbau der Bremszange. Diese ist auf der Rückseite mit zwei Schrauben am Nabenträger befestigt (Größe 18, hierzu Ratsche verwenen). Da beim Einbau dieser Schrauben Schraubensicherungsmittel verwendet wird, ist das lösen ein ziemlicher Kraftakt. Eventuell vorher mit dem Handballen auf die Ratsche schlagen. Schrauben lösen, entfernen. Jetzt können wir die Bremszange und die Bremsscheibe vom Nabenträger abnehmen.
Das sollte dann so aussehen:
Die Zange zur Seite legen. Nun bauen wir den Sattel ab (wenn man nur Scheiben und Beläge tauscht, kann man den nächsten Absatz überspringen).
Satteldemontage:Am einfachsten ist es, wenn man zuerst den Bremsschlauch an der Karrosserieseitigen Halterung löst. Dazu nehmen wir zuerst die kleine Rohrzange und ziehen das Sicherungsblech am Verbindungshalter ab. Im Bild rot markiert.
Dann die Leitung vorsichtig nach unten drücken, so das man mit dem 17er Maulschlüssel am Schlauch gegenhalten kann, während man mit dem 13er vorsichtig und mit Gefühl die Leitung aus dem Schlauch schraubt. Achtung:
Unbedingt am Bremsschlauch gegenhalten, da man sonst die Leitung in sich verdreht!.
Ist die Verbindung getrennt, hält man den Sattel frei in der Hand. Nun gehts auf die Werkbank. Ich spannte hier den Sattel in den Schraubstock ein und löste mit der selben Methode den Schlauch vom kleinen Leitungsstück am Sattel. Sicherungsbelch ab, mit dem 13er an der Leitung gegenhalten und mit Gefühl und 17er den Schlauch vom Sattel ab.
Jetzt kommt der Zeitfaktor ins Spiel. Tauscht man nur Scheiben und Beläge im Rahmen eines Service, reinigt man nur die Führungsflächen der Beläge in Zange und Sattel. Ich entschied mich für die zeitaufwändigere Methode, badete Zange und Sattel in Bremsenreiniger und schrubbte mit der Drahtbürste soviel Dreck und Rost ab, wie ich konnte. Darunter kam die alte rote Farbe wieder heraus. Ich klebte jetzt die Anschlüsse am Sattel mit Kreppband ab und frischte die Farbe wieder auf.
Ich reinigte ebenso akribisch die Schrauben und den Nabenträger, zuerst mit Bremsenreiniger und Drahtbürste, danach mit Schleifpapier, bis es schön glänzte. Dann noch eine Dusche mit Reiniger, abtrocknen lassen und gut.
Nachdem die Farbe auf dem Sattel trocken war, montierte ich den neuen Schlauch. Hier wieder mit Gegenhalten arbeiten! Sicherungsblech nicht vergessen!
Montage Zange und Sattel:Zuerst setzen wir, falls abgenommen, das Wärmeschutzblech wieder auf, dann die neue Bremsscheibe auf den Nabenträger. Ich fixierte dann die Scheibe mit einer passend abgeschnittenen Schraube in einem Radschraubengewinde. Jetzt können wir die Bremszange wieder aufsetzen. Achtung: Das Wärmeschutzblech sitzt zwischen Träger und Zange! Schrauben mit Schraubensicherung benetzen, eindrehen und festziehen. Im Bucheli stand kein Drehmoment, ich Schlußfolgerte aus dem Lösen ein ebenso festes Anziehen. Ist die Zange festgeschraubt, sprühen wir die Führungen der Beläge und Gleitbolzen mit Keramikspray ein. Jetzt kann man die Beläge einsetzen. Ich brach vorher moch mit Block und Schleifpapier deren Kanten, damits beim Einschleifen nicht so quietscht. Jetzt können wir den Sattel wieder montieren. Kolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken. Schutzblech des Bremskolbens einsetzen und den Sattel aufsetzen. Jetzt können wir die zwei kleinen Schrauben (normalerweise sind sie bei den Belägen neu dabei) einsetzen und festdrehen. Hier wieder mit 15er Schlüssel an der Zangenseite gegenhalten. Zum Schluss noch den Schlauch an der Karosserieseitigen Leitung montieren (Achtung, gegenhalten
), Sicherungsblech aufschieben und die ABS-Leitung wieder einclipsen. Fertig
Das ganze sah dann bei mir so aus:
Beim Belag und Scheibenwechsel kann man jetzt das Rad wieder montieren, wenn man den Schlauch mit wechselt, Rad noch nicht dran, da wir ja noch entlüften müssen.
Dasselbe Spiel wiederholt sich dann noch auf der Beifahrerseite.
Für hinten schreib ich spätr noch fertig, mir tun die Finger weh
Ich freu mich trotzdem schon auf Feedback!