www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Fächerkrümmer anpassen
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=1334
Seite 1 von 2

Autor:  reiner164TS [ Mi 7. Dez 2011, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Fächerkrümmer anpassen

Hallo,

kann man den hier
http://www.sandtler.de/sonderangebote/s ... 750601.htm
An den TS Super anpassen bzgl. der Anschlüsse?

Gruß
Reiner

Autor:  Asmussen [ Mi 7. Dez 2011, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Moin,

Ja, aber....
Grundsätzlich kann man mit Schweißgerät und Säge alles passend machen, jedoch erlischt bei Veränderungen die ABE bzw. Betriebserlaubnis, und die Kosten/der Aufwand ist evtl. nicht zu unterschätzen.

mfg

Sven

Autor:  Chris [ Do 8. Dez 2011, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Die Krümmer selbst sind beim 2/3 immer gleich. Nur die Hosenrohre/ der Anschluß zum Kat unterscheidet sich je nach Modellversion.

Dem Fächerkrümmer hier fehlt das Flexrohr - die Funktion wird von einem beweglichen Flansch übernommen.
Bei dem Preis von unter 200,- EUR einfach kaufen. Anzupassen ist hier - wenn überhaupt - nur das Anschlußrohr zum Kat. Notfalls hilft hier ein Rohrverbinder in passendem Durchmesser.

Wegen Erlöschen irgenwelcher Papiere oder ABE´s würde ich mir keine Gedanken machen. Der Krümmer ist sowieso ohne TÜV-Gutachten oder ABE. [Unterstellung]Da es keine Orginalteile mehr gibt [/Unterstellung], war dies das einzig verfügbare Ersatzteil. Das ist dann unter Umständen sogar eintragungsfähig. Das sollte aber mit dem TÜV-Prüfer/ der TÜV-Prüferin (Für die gebrauchten Bundesländer nicht der Mann von der DEKRA!!!) Deines Vertrauens vorher abgesprochen sein und der Krümmer mit einer aufgeschweißten Metallplatte mit Gravur (vorher mit der oben beschriebenen Person absprechen) entsprechend gekennzeichnet sein. Dann gibt es u. U. auch eine Zulassung im Einzelfall.
Und wenn nicht? Who cares? Niemand wird den Alfa wegen so eines Krümmers stillegen wollen.

Lohnen tut so ein Krümmer beim 164 aber nur wenn alte tatsächlich defekt/ gerissen ist. Denn Mehrleistung bringen diese Dinger nunmal nicht wirklich.

Solltest Du Dich dennoch entscheiden den Krümmer zu erwerben, entscheide Dich gleich gegen den Chromglanz und wickel den Krümmer mit Hitzeschutzband z.B. http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... moband.htm ein.
Etwas anderes als "Thermo Tech" würde ich aber nicht kaufen und verarbeiten. Da mittlerweile schon sehr oft verarbeitet, gebe ich gerne Verarbeitungstips.

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Do 8. Dez 2011, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Reiner

Autor:  munition [ Di 27. Dez 2011, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Ich habe heute an meinem Spider 2.0 TS die Krümmer mit dem ThermoTec Hitzeband umwickelt. Obwohl ich es zum ersten Mal gemacht hatte, hat alles gut geklappt. Das Band angefeuchtet, stramm gewickelt, mit Schlauchschellen fixiert und zum Schluss mit klarem Auspufflack alles satt eingesprüht.

Nach der ersten größeren Runde habe ich vorhin bei völliger Dunkelheit mal unter die Haube geschaut und musste feststellen, dass der Krümmer im leuchtesten Rot glüht. Nun frag ich mich natürlich, ob das zwar alles ne nette Sache ist mit dem Krümmerband, aber der Krümmer selber über kurz oder lang das zeitliche segnet?! Band dran lassen oder wieder runter damit?

Gruß,
Andreas

Autor:  Chris [ Di 27. Dez 2011, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Wie sah es denn ohne Band aus?

Autor:  munition [ Mi 28. Dez 2011, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Einen glühenden Krümmer hatte ich vorher noch nie gesehen...

Ich werde das Band wohl erstmal dran lassen, da ich noch einen Ersatzkrümmer rumfliegen hab. Meine ursprüngliche Idee war eigentlich, den vorderen Kümmer vom 164er mit dem Band zu umwicklen, weil eine Verschraubung von dem Alu-Hitzeschutz abgerissen ist und das Teil seitdem unsäglich schebbert. Mal sehen wie lange die Sache im Spider hält, evtl. lass ich dann die Verschraubung wieder anschweißen.

Was sind denn deine Erfahrung mit umwickelten Serienkrümmern, Chris?

Gruß,
Andreas

Autor:  Chris [ Mi 28. Dez 2011, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

munition hat geschrieben:
Was sind denn deine Erfahrung mit umwickelten Serienkrümmern, Chris?


Ob Serie oder nicht, es müssen halt Krümmer aus Schwarzstahl- oder Edelstahlstahlrohr sein. Bei Krümmern aus Stahlguß ist der Hitzeschutz kontraproduktiv. Ebenfalls nicht außer Acht lassen sollten mal die Schadstoffnorm des Autos. Ab Euro-3 - aber auch bei einigen Euro-2 - ist der Kat bzw. der Vorkat schon im Krümmer eingebaut. In wie weit ein Hitzeschutz in hier beschriebener Form verwendet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei anderen Serienkrümmern hat das immer gut funktioniert.

Gruß

Chris

Autor:  munition [ Mi 28. Dez 2011, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

Ich gehe mal davon aus, dass der Krümmer kein Guss ist da die Rohre miteinander verschweißt sind. Also alles ok und das Band bleibt dran. :!: Der Kat sitzt auch weit genug weg.

Danke + Gruß,
Andreas

Autor:  Aldo [ Mi 28. Dez 2011, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fächerkrümmer anpassen

also ich kann vom warmlaufenlassen eines 145 1.4 TS sagen, dass die serienkrümmer beim TS 16V gerne rotglühend werden, auch ohne hitzeschutzband :lol: 8-) hier der beweis:
Bild

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/