Die Streuung bei den TS-Motoren ist - aufgrund sehr großzügig ausgelegter Maßtoleranzen - sehr groß.
Ich hatte im 75 (fast gleicher Motor) schon Exemplare gegen die jeder 3,0 V6 America eine lahme Ente war, aber auch schon welche die gegen einen 75 1,8ie den kürzeren zogen.
Die 164 TS (nicht Super) die ich fuhr, waren immer recht agil. Aber kein Vergleich zum V6.
Einen TS im 164 zu tunen, ist nicht wirtschaftlich. Mit viel Mühe, kann der TS mit Motronic so bei 160 PS liegen. Ohne Motronic sind knapp über 200 PS möglich. Dazu muß aber viel Geld in die Hand genommen werden.
Neben der Variante Weber-Vergaser, kann auch eine Einzeldrosselklappenanlage in Kombination mit einer frei programmierbaren Motorsteuerung entsprechend Leistung generieren.
Schau mal unter
squadra-tuning.nl. Den Angaben dort nach, sollen für den 164 TS rund 154 PS möglich sein. Der Chip kostet rund 240,- € und kann, da das Eprom im Steuergerät gesockelt ist, selbst eingebaut werden.
Gruß
Chris