www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Entwicklung Aupuffteile 164 V6 24V
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=346
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ Mi 3. Dez 2008, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Entwicklung Aupuffteile 164 V6 24V

Zur Zeit arbeite ich "nebenbei" an einigen Auspuffteilen für den 164.

1. Hosenrohr mit gleicher Rohrlänge ab Serienkrümmer beim 24V.
Um den Nachteil der ungleichen Rohrlängen beim quer eingebauten V6 zu umgehen, wird die Rohrführung so geändert, das beide Hosenrohre vom jeweiligen Krümmer bis zum Kat die gleiche Länge haben. Das ganze soll dann auch noch mit verstärkten Flexrohren versehen werden.

2. Metallkat mit 200cps.
Noch ist nicht sicher ob zwei Kats nebeneinander oder nur einer mit zwei Ein- und Ausgängen. Auf jeden Fall hat die fertige Version die dreieckigen Schraubflansche damit der Kat (oder auch die Kats) einfach gegen das Serienteil ausgetauscht werden kann / können.

Ich mache das zur Zeit nur für mich selbst. Sollte schon im Vorfeld Interesse bestehen, kann ich mir bei Entwicklung und Ausführung etwas mehr Mühe geben und eine Kleinserie daraus machen.
Ich gehe davon aus, das Zeug ist bis zum Frühjahr fertig gebaut. Über Kosten kann ich noch nichts sagen.
Das ganze kann dann noch mit einer Auspuffanlage kombiniert werden.

Ach ja, ABE gibt es darauf dann keine - TÜV wäre ausschließlich via Einzelabnahme möglich.

Wenn mehr als zehn Anlagen (Hosenrohre bzw. Kats) zusammen kommen, lasse ich Schweißlehren bauen.

Gruß

Chris

Autor:  alvis [ Mi 3. Dez 2008, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Entwicklung Aupuffteile 164 V6 24V

merk mich mal bitte vor Chris!

wär was für meinen qv nämlich...
kann mir gut vorstellen dass wir 10 leute zusammenkriegen.

& einen satz pu buchsen hätt ich auch gern wenn du mal bestellst,
so als anmerkung am rande... ist nicht dringend

gruß und dank

alan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/