www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Neues Projekt - 3,0 V6 24V
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=449
Seite 1 von 2

Autor:  Chris [ Mo 2. Mär 2009, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Mir ist ein 24V Motor "zugelaufen".
Diesen werde ich in den nächsten Wochen/ Monaten zerlegen, überholen und optimieren.
Dabei werde ich versuchen das ganze "ein klein wenig" zu dokumentieren...

Nach Abschluß der Arbeiten wird dieser 24V meinem 168 Super als Antrieb dienen.

Hier ein Bild vom Ist-Zustand.

Gruß

Chris

Dateianhänge:
v6_24v.jpg
v6_24v.jpg [ 89.47 KiB | 13398-mal betrachtet ]

Autor:  Aldo [ Di 3. Mär 2009, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

der nächste der die "zuläuft" ist dann für mich, ok? :mrgreen:

Autor:  Chris [ Di 3. Mär 2009, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Nein, der nächste der mir "zuläuft" kommt in den 75 America/QV den ich gerade suche. Aber vielleicht sollte ich mit dem Suchen aufhören und auch da warten bis mir was "zuläuft"... !?!?

Gruß

Chris

Autor:  werner [ Di 10. Mär 2009, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Chris hat geschrieben:
Aber vielleicht sollte ich mit dem Suchen aufhören und auch da warten bis mir was "zuläuft"... !?!?
.....bewährtes Prinzip - hat ja schonmal geklappt!!! :mrgreen:

Wozu kennst Du die richtigen Leute ;)

ciao a presto
Werner

Autor:  Chris [ Di 10. Mär 2009, 01:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

werner hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Aber vielleicht sollte ich mit dem Suchen aufhören und auch da warten bis mir was "zuläuft"... !?!?
.....bewährtes Prinzip - hat ja schonmal geklappt!!! :mrgreen:

Wozu kennst Du die richtigen Leute ;)

ciao a presto
Werner


Du meinst so wie mit der TD? :-D Ja, eigentlich keine schlechte Idee... :-D

Gruß

Chris

Autor:  Metinelli [ Di 10. Mär 2009, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Chris hat geschrieben:
Nein, der nächste der mir "zuläuft" kommt in den 75 America/QV


Wenn Du willst, kannst du den aus meinem Automatik haben, allerdings ohne Aggregate ( Kiimakompr. , Lima u.s.w. )

Noch fahr ich damit, dauert also noch'n Bisschen ;)

Grüße
Metinelli 8-)

Autor:  Chris [ Mi 11. Mär 2009, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Komme ich doch gerne drauf zurück...

Gruß

Chris

Autor:  Chris [ Do 20. Aug 2009, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Nachdem nun die Idee gereift ist, diesen Motor in meinen 75 Turbo (der 1,8 Liter Turbomotor macht zwar Spaß ist aber bei gleicher Leistung, ~230-250 PS, deutlich unausgewogener zu fahren und wirtschaftlich deutlich schlechter zu kalkulieren) einzubauen, kann es demnächst mit den erfordelichen Überholungs und Umbauarbeiten losgehen.

Soweit möglich werde ich das ganze fotografisch dokumentieren.

Gruß

Chris

Autor:  ALFAHEIDA [ Do 20. Aug 2009, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Looking forward to the pics.. 8-)

Autor:  Chris [ Do 10. Sep 2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neues Projekt - 3,0 V6 24V

Hier mal erste Eindrücke vom Zerlegen des Motors:

Das war vorgestern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber gestern war Waschtag. Ich habe fast den ganzen Tag die Teilewaschmaschine angehabt. Gut, bei dem einen oder anderen Teil werde ich noch einmal etwas Hand anlegen. Kolben, Pleuel, Buchsen, Ölpumpe und andere Teile - vor allem Kleinteile - wanderen noch einmal ins Ultraschallbad. Aber ansonsten kann sich das fürs Erste sehen lassen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wird fortgesetzt...

Gruß

Chris

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/