www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 14:43 
Forenschreiber

Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:47
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein geliebter 75er zu restaurieren und gleichzeitig " ein paar" modifizierungen .
Hab jetzt gedacht, warum nicht auf 24v umbauen.
Motor habe ich , muss kabelbaum vom 164 mir besorgen,usw....

Hat es vielleicht jemand hier soein umbau durchgeführt? Gibt es tips, oder anleitungen....

Vielen dank in voraus für euren tipps.

filippo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich habe den 75 - ohne Motor - in der Garage stehen. In der andreren Garage liegen (unter anderem) drei 24V Motoren, einer ist noch zusammengebaut, ein weiterer wartet zerlegt auf den Zusammenbau um in den 75 eingebaut zu werden und ein dritter liegt ebenfalls zerlegt in diversen Kisten.
Ich habe aber akutell noch einen Maserati 2,0 V6 Biturbo (aus einem Quattroporte) und einen V6 für einen Lancia Kappa zu überholen. Dann ist da noch ein Maserati Biturbo Spider der zusammenzubauen und dabei etwas zu optimieren ist. Nebenbei wartet noch ein Gleich GTV6 auf pflegene Hände, mein 168 könnte auch was Arbeit brauchen und der Seat Inca "Cupra" braucht mal wieder etwas Pfelge... Ach ja, hauptberuflich arbeiten und Geld verdienen muß ich auch noch...
Werde also fürhestens im Winter dazu kommen den Umbau zu vollenden.

Ein paar Fakten zu meinem Umbau:
Den Kabelbaum werde ich selbst bauen, bzw. einen vom Vierzylinder modifizieren.
Ich werde eine Megasquirt ECU für die Motorsteuerung verwenden.
Ich werde versuchen die Serienkrümmer vom 164 zu verwenden und ändere nur die Hosenrohre.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich einen umgeschweißten 164er Luftsammler verwenden. Könnte mir auch vorstellen bei späterer Verwendung von Einzeldrosselklappen etwas selbstgebautes nach Art des GTV6 bzw. 75 V6 zu verwenden.
Ansonsten habe ich den Motorraum schon etwas leergeräumt, die Batterie ist im Kofferraum und ich habe einen Wasserkühler vom Diesel verbaut.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:25 
Forenschreiber

Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:47
Beiträge: 12
Chris hat geschrieben:
Ich habe den 75 - ohne Motor - in der Garage stehen. In der andreren Garage liegen (unter anderem) drei 24V Motoren, einer ist noch zusammengebaut, ein weiterer wartet zerlegt auf den Zusammenbau um in den 75 eingebaut zu werden und ein dritter liegt ebenfalls zerlegt in diversen Kisten.
Ich habe aber akutell noch einen Maserati 2,0 V6 Biturbo (aus einem Quattroporte) und einen V6 für einen Lancia Kappa zu überholen. Dann ist da noch ein Maserati Biturbo Spider der zusammenzubauen und dabei etwas zu optimieren ist. Nebenbei wartet noch ein Gleich GTV6 auf pflegene Hände, mein 168 könnte auch was Arbeit brauchen und der Seat Inca "Cupra" braucht mal wieder etwas Pfelge... Ach ja, hauptberuflich arbeiten und Geld verdienen muß ich auch noch...
Werde also fürhestens im Winter dazu kommen den Umbau zu vollenden.

Ein paar Fakten zu meinem Umbau:
Den Kabelbaum werde ich selbst bauen, bzw. einen vom Vierzylinder modifizieren.
Ich werde eine Megasquirt ECU für die Motorsteuerung verwenden.
Ich werde versuchen die Serienkrümmer vom 164 zu verwenden und ändere nur die Hosenrohre.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich einen umgeschweißten 164er Luftsammler verwenden. Könnte mir auch vorstellen bei späterer Verwendung von Einzeldrosselklappen etwas selbstgebautes nach Art des GTV6 bzw. 75 V6 zu verwenden.
Ansonsten habe ich den Motorraum schon etwas leergeräumt, die Batterie ist im Kofferraum und ich habe einen Wasserkühler vom Diesel verbaut.

Gruß

Chris

Hallo Chris,
das hört sich nicht schlecht an was Du alles vor hast.
Hab auch mehrere gleich laufenden Baustellen, Gleich GTV 2.8 fertig zusammen bauen nach restaurierung, GTV 4 auch komplettieren,
Alfa 75 auf 3,0 v6 umbauen, und ein anderen wie ich schon erwähnte auf 24v umbauen.
Ein neuer dazu gekommener 164 v6 turbo, nachdem auch ein 2,5 v6 motor auch vorhanden ist, spielen wir mit meinen Sohn der auch kräftig an lernen ist, mit der Idee den 164 auf 2,5 v6 turbo umzubauen.( Deswegen die frage wegen der pleuellänge)
Und auch ein normaler 75 TS muss auch fertiggestellt werden.
Wenn ich dann soweit bin beim 24v umbau werde auch den Luftsammler umbauen, das werde ich dann selbst schweissen, alu + titanschweissen erfahrung sind vorhanden wie auch schweissgeräte, wenn Du was brauchst, einfach nur melden.
Frage noch: muss man die motoraufnahme unbedingt umschweissen, oder geht es auch anders? Weisst Du was davon?
Gruß

Filippo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
alfagtv28l hat geschrieben:
Frage noch: muss man die motoraufnahme unbedingt umschweissen, oder geht es auch anders? Weisst Du was davon?
Gruß

Filippo


Die Motoraufnahmen müssen nur umgeschweißt werden, wenn von Vierzylinder auf V6 umgebaut werden soll/ muß (wie in meinem Fall -> Ex Turbo-America). Sonst kann das bleiben wie es ist, V6 ist V6.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 20:42 
Forenschreiber

Registriert: Sa 25. Jun 2011, 17:47
Beiträge: 12
Chris hat geschrieben:
alfagtv28l hat geschrieben:
Frage noch: muss man die motoraufnahme unbedingt umschweissen, oder geht es auch anders? Weisst Du was davon?
Gruß

Filippo


Die Motoraufnahmen müssen nur umgeschweißt werden, wenn von Vierzylinder auf V6 umgebaut werden soll/ muß (wie in meinem Fall -> Ex Turbo-America). Sonst kann das bleiben wie es ist, V6 ist V6.

Gruß

Chris


Mein fehler sorry, hab vergessen zu erwähnen das es sich um ein ex TS handelt, das mit den umschweissen hab ich mir gedacht.

Gruß

Filippo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 15:25 
Neuling

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 20:29
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Hallochen,
ich hab den gleichen Umbau noch im Auge, nur mir fehlt da was ganz entscheidenes...der Motor ;)
am liebsten natürlich den 232ps-er, aber bevor ich garkeinen aufgetrieben bekomme nehm ich natürlich auch den mit 211PS...

also falls noch jemand einen abzugeben hat nehm ich den gern, denn ein ganzen 164 zum Schlachten will ich mir nich antun...
Kabelbaum und Steuergerät bräuchte ich dann natürlich auch...

Grüße
Phillip

_________________
Fiat Coupé 1.8 16v

Alfa 75 TS

Alfa 75 Amerika 3.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 16:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Spaghettifresser hat geschrieben:
am liebsten natürlich den 232ps-er, aber bevor ich garkeinen aufgetrieben bekomme nehm ich natürlich auch den mit 211PS...
Die Röhrchen tauschen kannste ja immer noch ;)
Sonst ist doch alles gleich!

Gruß
Reiner

P.S.: Immer die Gleichen - überall :mrgreen:

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 17:09 
Neuling

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 20:29
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Hi Reiner,
war mir schon klar das hier auch einige angemeldet sein werden, nur ausgerechnet an dich hatte ich nich gedacht :D
Von welchen Röhrchen redest du denn genau?
Nicht wirklich von den polierten Röhrchen zwischen ansaugbrücke und Zylinderkopf oder?? :D
Wie schaut denn da überhaupt das Preisgefüge bei den Motoren aus??
Inner Bucht ist zum Beispiel der mit 155kw für 750€ drin mit 155tkm...ist das noch im Rahmen??
Bei der Laufleistung könnte da vorn ruhig ne 6 gefolgt von 2 Nullen stehen oder für wieviel gehen die sonst weg??

Grüße
Phillip

_________________
Fiat Coupé 1.8 16v

Alfa 75 TS

Alfa 75 Amerika 3.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 17:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Der Unterschied zwischen 211 PS und 232 PS sind nur die Ansaugröhrchen.
Das macht es ja so reizvoll.
Für 750 € kannst Du doch ein ganzes Auto kaufen, oder?
Einen fabrikneuen 12v bekomme ich für 2.350 €!
Was hast Du denn vor?
Einfach erst mal Dampf in die Transe, oder einen guten Motor aufbauen, der lange hält?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 24v motor in alfa 75 einbauen
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 19:00 
Neuling

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 20:29
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
Naja das dachte ich anfangs auch, hab daher in letzter Zeit mal nach nem opfer zum schlachten ausschau gehalten, jedoch ist da auch nich wirklich was bei rummgekommen, günstigste war nen 164 mit 200tkm für 1000€ was ich so gesehn ab...
naja dampf soll in den TS, für den auch die Pu´s usw von dir waren ;)

Überlege grade die ganze Zeit wie ich meine Situation schildern soll... :D
also der 75 ist von Grund auf neu und das hat mich fast das doppelte an geld gekostet als ich wollte/dachte

daher sitzt di9e kohle im moment nicht so dicke, allgemein reichen 232ps auch vollkommen aus für den anfang...
ich will nur eigentlich unbedingt den motor selber überholen, einfach weils geil is und Spaß macht und das der Grund is warumich meinen körper jeden tag zur arbeit schleppe und ich auch die möglichkeit hab als zerspanungsmechaniker(dreher&fräser, für die ältere Generation :D) vieles zu machen wofür andere ne menge geld bezahlen müssten...
nur ich bin 21 und bin überstolz darauf das ich das komplette fahrwerk im alleingang restauriert bekommen hab, wie auch getriebe raus und rein usw,
Nur hab ich schiss ohne ende davor bei so nem teuren motor dann was falsch zu machen...verstehe zwar wie das alles funktioniert, nur würde ich gerne die köpfe bearbeiten wollen und die ansaugbrücke usw...nur hab ich keine ahnung wo ich was und wieviel abnehmen muss das das ding am ende auch besser geworden ist und nicht schlechter...


also neu abdichten lagerschalen...meinetwegen ne andere einspritzanlage wenn das was bringen sollte wie auch immer...nur bräuchte ich jemanden der mir das alles sagen kann, wie man zum beispiel vorgeht, wie ich die verdichtung berechnen kann oder wie weit ich damit gehen kann bei einem serienmotor, wieviel gibt der zylinderkopf überhaupt her an Material was ich abnehmen kann...bzw bis die ventile zu klingeln beginnen...


1Million fragen... :?

Grüße
Phillip

_________________
Fiat Coupé 1.8 16v

Alfa 75 TS

Alfa 75 Amerika 3.0


Zuletzt geändert von Spaghettifresser am Do 14. Jul 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de