Asmussen hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Die Frage ist aber auch eine andere: Brauche ich mit Turbo überhaupt 24 Ventile?
Moin,
ich denke auch, Nein
mfg
Sven
Tja, ihr seht das nur leistungsbezogen - ich muss gestehen ich bin das ewige Ventileinstellen und das Geklappere leid!
Mich kotzt es an wenn man sich eine Haidenarbeit antut, die Ventile einstellt, Ventildeckel runterreisst etc. um für 2000 max. 3000
Kilometer Ruhe zu haben. Diese ewige Babyrassel unter der Haube stört mich einfach - DARUM 24V.
Weiters kommt der 24Ventiler besser mit 4 strahligen Düsen zurecht, da der Ansaugtrakt breiter ist und auf 2 Ventile aufgeteilt. beim
12Ventiler kommt das "Wall wetting" viel mehr zum tragen und man muss die Beschleunigungsanreicherung ziemlich hochziehen. Vorallem
aus den unteren Drehzahlen (ist jetzt halt Megasquirt spezifisch).
Ich habe die Erfahrung gemacht das der 12Ventiler mit den einstrahligen Düsen besser am Gas hängt als mit den 4stahligen aus eben diesem Grund.
Leider gibts nicht mehr soviel einstrahlige Düsen......vorallem sollte ich ja Düsen mit etwa 350 bis 400 ccm³ Durchsatz verwenden, und diese sind
alle mehr oder weniger mehrstrahlig. Ausserdem will man dem Verbrauch ja auch Rechnung tragen
Weiters kommt man in den Genuss einer ruhenden Zündung, ohne lästige Zündkabel als Fehlerquelle. Mein alter Motor war ja so ein "Zwischen-
schritt" ala Facelift mit 6er Spule und Zündkabel. Der neue Motor wird mit den COP und im Wasted Spark betrieben.
@Chris
Wenn dir So ein Krümmergeröhr vom 166 über den Weg läuft, wärs super von Dir zu hören. Wie du richtig bemerkt hast möchte ich die
24V Flansche und die 12V Krümmer verschweissen und habe schon fertig passenden Abgastrakt bis Turbolader!
Ab Lader wirds dann sicher >70mm denn beim 2.5 12V Turbo war mit 63 mm der Gegendruck schon fast im ungünstigen Bereich. Der neue Besitzer
meines 12v Turbo hat diese auf grösseren Durchmesser geändert und signifikanten Leistungszuwachs in den oberen Drahzahlen erreicht.
Ist auch ein sehr Motorkundiger Mensch und hat noch einige Sachen verbessert (Luftführung, Abgasanlage, LLK usw.)
Grüsse aus Österreich
Gerald