www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Alfa 164 2.5 V6 Turbo
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=753
Seite 1 von 3

Autor:  transaxel [ So 30. Aug 2009, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Alfa 164 2.5 V6 Turbo

So....

Nach langem hin und her und überlegen ist aus der Idee nun das Auto entstanden. Nachdem mir lange der Gedanke eines 3 Liter Turbos im Kopf rumgegeistert ist konnte ich mich jedoch trotzdem nie dazu durchringen. Ich sah einfach zu viele Probleme bei dem Ganzen. Nicht etwa bei der Durchführung sondern ob das ganze auch überhaupt einmal fahrbar sein würde. Als Basis für einen 3 Liter kann ich mir nur einen Q4 vorstellen denn ich bin der Meinung das der Serien Antriebsstrang des Frontler´s damit überfordert wäre. Evtl. Q2 Diff nachrüsten - aber die wachsen ja schliesslich auch nicht auf Bäumen.
Also nahm ich einen 2.5 aus dem 155er. Die Verdichtung wurde durch Tausch der Kurbelwelle auf 8,4:1 reduziert. Ebenso verwendete ich die Nocken vom 2.0 V6 Turbo was eine Änderung der Nockenwellenräder mit sich zog - ich wollte schliesslich auch den Riemen des Facelift Models verwenden.
Weiters wurde der Orig. Kabelbaum umgebaut um die 6er Zündspule vom 155 verwenden zu können. Dass Motorsteuergerät wurde dazu angepasst und läuft jetzt im Wasted Spark. Lader habe ich den vorigen übernommen TD05 16 Big der auch hier genug Druck bringt. Lediglich die Einspritzdüsen wurden auch gegen grössere 4Strahl Düsen mit 32 lbs Durchsatz getauscht.
Viel Arbeit hat mir das anpassen der Kühlwasserführung bereitet da beim 155er ja alles Kupplungseitig liegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzten 2 Tage habe ich die Kennfelder eingefahren und die Megasquirt auf das neue AlfaHerz abgestimmt. Zum Fahreindruck kann ich fogendes sagen. Wer den 2 Liter Turbo kennt bemängelt oftmals zurecht die Müdigkeit im unteren Drehzahbereich wo auch kein Ladedruck anliegt. Durch meine höhere Grundverdichtung und 0,4 Liter mehr Hubraum gibt es das nicht mehr. Die Kraftentfaltung oben hinaus mit Zwangsbeatmung ist "sehr beeindruckend" ;)
Wenn sichs noch ausgeht gibts diese Jahr noch ein Leistungsdiagramm (interessiert mich ja selber...) wobei er sicherlich nicht bei der Max. Leistung eingehängt wird sondern ich schätze zwischen 300 und 350 PS was bei vernünftigem Gebrauch auch eine normale Lebensdauer mit sich bringen sollte.

Gruss Gerald

Autor:  ALFAHEIDA [ So 30. Aug 2009, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Great project! Really curious how the handling is....

Regards,

Erwin

Autor:  biber1999 [ Mo 31. Aug 2009, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

transaxel hat geschrieben:
So....
Wer den 2 Liter Turbo kennt bemängelt oftmals zurecht die Müdigkeit im unteren Drehzahbereich wo auch kein Ladedruck anliegt. Durch meine höhere Grundverdichtung und 0,4 Liter mehr Hubraum gibt es das nicht mehr. Die Kraftentfaltung oben hinaus mit Zwangsbeatmung ist "sehr beeindruckend" ;)

Neidisch gugg ...

Coole Sache! :mrgreen:

Autor:  Aldo [ Mo 31. Aug 2009, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

respekt! das war sicher viel arbeit, echt coole sache! :twisted:

Autor:  reiner164TS [ Mo 31. Aug 2009, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Hallo Gerald,

was lange währt ....... :D

Das ganze sieht sehr präzise aus, nicht so reingefummelt - sehr schön!
Da bin ich auch mal auf die Praxis gespannt!
Konntest Du beim Umbau die Klima erhalten ;)

Gruß
Reiner

P.S.: Deine Schlauchschellen finde ich eine gute Idee!!!

Autor:  transaxel [ Di 1. Sep 2009, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

reiner164TS hat geschrieben:
Hallo Gerald,

was lange währt ....... :D

Das ganze sieht sehr präzise aus, nicht so reingefummelt - sehr schön!
Da bin ich auch mal auf die Praxis gespannt!
Konntest Du beim Umbau die Klima erhalten ;)

Gruß
Reiner

P.S.: Deine Schlauchschellen finde ich eine gute Idee!!!


....wird endlich gut ;)

Das mit der Klima ist mir sehr wichtig, denn ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Ist bei vielen Kompressorumbauten so, da dort die Verdichtereinheit anstelle des Klimakompressors eingebaut wird.
Ich werde den Motor jetzt mal eine Zeit lang fahren und perfekt abstimmen und dann wirds in die 2te Stufe gehen.

Mein Zukunftsplan für nächstes oder übernächstes Jahr: Ich möchte mir einen 166er V6 Turbo aus Italien importieren und dieser Motor soll dann seinen Dienst dort drinnen verrichten. Schön wär noch mit 6 Gang Getriebe und Q2 Differential.
Aber jetzt fahr´n wir ihn mal im 164. Was den 164 betrifft da gibts dann vielleicht ein 3.5 Liter Aggregat - Erwin hat mir da schon mit ein paar Adressen ausgeholfen.

Gruss Gerald

Autor:  reiner164TS [ Di 1. Sep 2009, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

transaxel hat geschrieben:
Ist bei vielen Kompressorumbauten so, da dort die Verdichtereinheit anstelle des Klimakompressors eingebaut wird.
Du mußt einen Motor haben, bei dem Klimakopressor und LiMa vorne sitzen, z.B. 2.0 V6 turbo oder die späten V6 12V.
Meiner ist so aufgebaut und hat auch die von Dir verbaute 6-fach-Zündspule!
Dateianhang:
Rippenpiemen.png
Rippenpiemen.png [ 10.68 KiB | 13347-mal betrachtet ]
Allerdings sitzt dann links die Servopumpe :(

Gruß
Reiner

Autor:  Chris [ Di 1. Sep 2009, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

reiner164TS hat geschrieben:
Du mußt einen Motor haben, ...


Beim 164 V6 ist das immer so. Servo hinter dem Motor (rechts!) - Lima (unten) und Klima (oben) vor dem Motor (links!).
Es sei es ist keine Klima vorhanden - dann ist links (vorne) nur die Lichtmaschine.

Links und rechts -> rechte Zylinderbank = Zylinder 1-3 - linke Zylinderbank = Zylinder 4-6

@Gerald,

sieht sauber aus. :D

Gruß

Chris

Autor:  reiner164TS [ Di 1. Sep 2009, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Bild zu meiner FIN
Dateianhang:
naread.png
naread.png [ 13.51 KiB | 13341-mal betrachtet ]

Autor:  Chris [ Di 1. Sep 2009, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Eper ist als Reparaturanleitung nicht geeignet. ;-)

Das ist zwar richtig das sich dieses Bild unter 164 findet - aber es zeigt die Steuerung vom 155 V6.

Gruß

Chris

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/