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Alfa 164 2.5 V6 Turbo
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Seite 3 von 3

Autor:  Chris [ Di 23. Aug 2011, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

transaxel hat geschrieben:
Achja, sollte jemand Krümmer eines Alfa 166 2.0 V6 Turbo haben bitte mir zu sagen - bin auf der Suche nach denen da diese
aus Chromstahl sind und nicht aus Guss.


Schau mal ab und an auf Ebay. Dort werden die Dinger öfter angeboten.

Wenn ich was sehe, gebe ich Bescheid. Evtl. Verkäuferbedingter nicht möglicher Versand aus Irgendwo nach AT bekommen wir sicher über das Forum in den Griff.

Gruß

Chris

Autor:  Aldo [ Di 23. Aug 2011, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

hmm, passen 12V krümmer denn überhaupt an den 24V kopf?! die kanäle sind doch anders, oder!?

Autor:  Chris [ Di 23. Aug 2011, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Ja, aber ersten kann man diese Krümmer überhaupt umschweißen - und was spricht dagegen die Flansche vom 24V an diese Krümmer anzuschweißen? Umgekehrt ist es ja auch schon gemacht worden -> Flansche vom 166 TB-Krrümmer an den 24V Krümmer angeschweißt und das ganze an einen 12V Motor geschraubt.
Einen besseren - und günstigeren - Fächerkrümmer kann man für den 12V gar nicht haben...

Aber hier geht es ja um einen Turbomotor. Der Plan scheint (so würde ich es auch machen): Anstelle auwendig neue Krümmer zu bauen, sollen auf Basis der 12V Krümmer vom 166 TB passende Krümmer für den 24V Motor gebaut werden.

Gruß

Chris

Autor:  Aldo [ Di 23. Aug 2011, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

ok, macht sinn... ;)

Autor:  Chris [ Di 23. Aug 2011, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Die Frage ist aber auch eine andere: Brauche ich mit Turbo überhaupt 24 Ventile? ;-)

Schaut man sich da hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=f-Nx0Rkl ... 97F6042310

http://www.youtube.com/watch?v=ag4nLpu1 ... 4B3E941E3E

wohl eher nicht...

Gruß

Chris

Autor:  Asmussen [ Di 23. Aug 2011, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Chris hat geschrieben:
Die Frage ist aber auch eine andere: Brauche ich mit Turbo überhaupt 24 Ventile? ;-)


Moin,
ich denke auch, Nein

mfg

Sven

Autor:  transaxel [ Di 23. Aug 2011, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa 164 2.5 V6 Turbo

Asmussen hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Die Frage ist aber auch eine andere: Brauche ich mit Turbo überhaupt 24 Ventile? ;-)


Moin,
ich denke auch, Nein

mfg

Sven


Tja, ihr seht das nur leistungsbezogen - ich muss gestehen ich bin das ewige Ventileinstellen und das Geklappere leid!
Mich kotzt es an wenn man sich eine Haidenarbeit antut, die Ventile einstellt, Ventildeckel runterreisst etc. um für 2000 max. 3000
Kilometer Ruhe zu haben. Diese ewige Babyrassel unter der Haube stört mich einfach - DARUM 24V.
Weiters kommt der 24Ventiler besser mit 4 strahligen Düsen zurecht, da der Ansaugtrakt breiter ist und auf 2 Ventile aufgeteilt. beim
12Ventiler kommt das "Wall wetting" viel mehr zum tragen und man muss die Beschleunigungsanreicherung ziemlich hochziehen. Vorallem
aus den unteren Drehzahlen (ist jetzt halt Megasquirt spezifisch).
Ich habe die Erfahrung gemacht das der 12Ventiler mit den einstrahligen Düsen besser am Gas hängt als mit den 4stahligen aus eben diesem Grund.
Leider gibts nicht mehr soviel einstrahlige Düsen......vorallem sollte ich ja Düsen mit etwa 350 bis 400 ccm³ Durchsatz verwenden, und diese sind
alle mehr oder weniger mehrstrahlig. Ausserdem will man dem Verbrauch ja auch Rechnung tragen ;)
Weiters kommt man in den Genuss einer ruhenden Zündung, ohne lästige Zündkabel als Fehlerquelle. Mein alter Motor war ja so ein "Zwischen-
schritt" ala Facelift mit 6er Spule und Zündkabel. Der neue Motor wird mit den COP und im Wasted Spark betrieben.

@Chris
Wenn dir So ein Krümmergeröhr vom 166 über den Weg läuft, wärs super von Dir zu hören. Wie du richtig bemerkt hast möchte ich die
24V Flansche und die 12V Krümmer verschweissen und habe schon fertig passenden Abgastrakt bis Turbolader!
Ab Lader wirds dann sicher >70mm denn beim 2.5 12V Turbo war mit 63 mm der Gegendruck schon fast im ungünstigen Bereich. Der neue Besitzer
meines 12v Turbo hat diese auf grösseren Durchmesser geändert und signifikanten Leistungszuwachs in den oberen Drahzahlen erreicht.
Ist auch ein sehr Motorkundiger Mensch und hat noch einige Sachen verbessert (Luftführung, Abgasanlage, LLK usw.)

Grüsse aus Österreich
Gerald

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