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Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er
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Autor:  alfa_164QV [ So 15. Apr 2018, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er

Servus Leute,

kann mir jemand verraten welche Radbolzengröße ich für die Zender Milanos für meinen 164er brauche? Kann ich 225/45 Reifen montieren ohne das sie beim vollen Lenkeinschlag die Kunststoffverkleidung der Radkästen berühren? Vielen Dank und

beste Grüße
Alex

Autor:  Chris [ Mo 16. Apr 2018, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er

Die Radbolzen haben eine Größe von M12 x 1,25, Kegelbund 60°.

Beim Kegelbund auf den Durchmesser achten, da dieser wenn zu klein nicht richtig trägt.

Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Schaftlänge der Schraube irgendwas zwischen 26 und 30 mm. Sicherheitshalber die Schaftlänge ausmessen. Bei M12 x 1,25 sollte die Radschraube mindestens 8 Umdrehungen in der Radnabe eingedreht sein.

Gruß

Chris

Autor:  alfa_164QV [ Mo 16. Apr 2018, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er

Danke Chris,

und wie siehts mit den Reifen aus? Weißt du das zufällig? Ich muss hier in Österreich die Felgen und Reifen typisieren lassen und da darf, nehm ich jetzt stark an, der Reifen die Radhausverschalung nicht berühren. Im Gutachten das ich von Zender zugeschickt bekommen habe, stehen einige zulässige Reifenkombinationen für den 164er drinnen, jedoch mit dem Vermerk das sie die Verschalung nicht berühren dürfen und falls doch, dann muss die Verschalung angepasst werden. Ich möchte aber nicht irgendwas wegschneiden müssen. Danke und

Grüße
Alex

Autor:  Chris [ Mo 16. Apr 2018, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er

Wollte ich auch noch was zu schreiben... Vergessen.

Du solltet fahren können, bzw. sollte im Gutachten freigegeben sein:
215/45 17, 225/45 17, 235/40 17 und 245/35 17?

Bei allen Reifengrößen muss die Freigängigkeit geprüft werden. Vorne links und rechts beim Einschlagen im Bereich der Radhausschalen und hinten rechts am Tankfüllrohr.
Vorne kann durch Ausrichten der Radhausschalen möglicherweise Abhilfe geschaffen werden. Hinten muss der Kunststoff aber erwärmt und passend verformt werden.
Erwärmen und Verformen könnte vorne auch funktionieren.

Ich sorge vorne immer mit dünnen Distanzscheiben zwischen Rad und Nabe für etwas mehr Freiraum nach innen. Hinten hat es bei mir ebenfalls immer gepasst.

Gruß

Chris

Autor:  alfa_164QV [ Mo 16. Apr 2018, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er

Super. Danke dir!

Ich hab eh noch recht dünne Distanzscheiben. Hoffe das alles gut passt.

Grüße
Alex

Autor:  alfa_164QV [ Mo 14. Mai 2018, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radbolzengröße Zender Milano und Reifengröße 164er

Kurze Rückmeldung,

auf die Milanos passen hinten 225/45 Reifen ohne Probleme. Das Rad ist ca 1,5cm im Radhaus drinnen und zwischen Tankeinfüllrohr und Rad ist oben mehr als genug Platz und seitlich ca. 4cm. Das heißt, dass sich hinten auch etwas größere Reifen ausgehen würden.

Vorne ist es jedoch besch....en. 225er stehen im Vorderen Bereich 1cm raus, da die Kotflügel nach innen zulaufen. Ich habe dann für vorne 205er gekauft, welche gerade so drunter passen weil durch den Felgenschutz die Flanke des Reifens recht hart ist und daher der Reifen nicht wirklich nach innen gedehnt wird. Wie erwähnt habe ich Reifen mit Felgenschutz gekauft, wodurch der Reifen noch breiter ist. Bezüglich Lenkeinschlag muss man sich keine Sorgen machen. Sogar mit den 225ern hat man zwischen Radhausverschalung und Rad gute 2cm Luft.

Der Mensch von der Prüfstelle hat mich mit sehr viel ``Bauchweh`` durchgelassen (nachdem ich zwei mal dort war), weil er sagte das es das Auto viel zu selten auf den Straßen gibt und daher drückt er ein Auge zu. Wichtig ist zudem, dass Reifen welche über 200kmh zugelassen sind, mit Metallvenitlen zu versehen sind, sonst kommt man nicht durch.

Tipp: Auf den Felgenschutz der Reifen würde ich verzichten, weil man sonst auf schmalere Reifen auf der Vorderachse zurückgreifen muss. In meinem Fall ist es sehr schade, weil die 205er vielleicht 5mm mehr im Radhaus sind als die 225er eben wegen dem Felgenschutz. Die Kotflügel bördeln würde ich nich da dann der Kotflügel nicht schön mit der Stoßstange abschließt. Kunststoffleisten anbringen würde ich auch nicht weil sie bezüglich der Befestigung ``bescheiden`` sind und man gibt der Prüfstelle nur noch mehr Möglichkeiten zu nörgeln. Zudem schauen sie nicht gut aus.

Fazit: Hinten 225/45, Vorne 205/50 ohne Felgenschutz und ohne erforderliche Umbauarbeiten (dies ist für Österreich der Fall)

Grüße
Alex

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