www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Himmel raus - Scheibe raus ?
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=847
Seite 1 von 1

Autor:  Lukas [ Mi 25. Nov 2009, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Himmel raus - Scheibe raus ?

Guten Tag,

Ist der Himmel des 164er rauszubekommen, ohne Front oder Heckscheibe zu entfernen ?

LG Lukas.

Autor:  donzi [ Mi 25. Nov 2009, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Himmel raus - Scheibe raus ?

Ja. Scheiben nix mit den Dachhimmel zu tun

Autor:  Lukas [ Mi 25. Nov 2009, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Himmel raus - Scheibe raus ?

In einer Sattlerei erzählte man mir der Himmel würde man aus platztechnischen Gründen nicht rausbekommen und so wäre es notwendig die Scheiben raus zu machen.

Gruß und Danke.

Autor:  Vienna 1968 [ Mi 25. Nov 2009, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Himmel raus - Scheibe raus ?

Hallo Lukas

Es gibt schon ein Thema bezüglich Dachhimmel viewtopic.php?f=45&t=24.

Habe auch vor kurzem den Dachhimmel frisch überzogen.

Mein Tipp, alle beiden Sitze ganz nach hinten umlegen.

Die Scheiben bleiben drinnen.

Lg
Robert

Autor:  Lukas [ Do 26. Nov 2009, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Himmel raus - Scheibe raus ?

Hallo Vienna,

Danke für deine Antwort.

Wie gehe ich am Besten vor um ihn rauszubekommen ?

Türgummis ab, B-Säule dann die oberen Verkleidungsteile ?!
Wie bekomme ich hinten die 4 Stopfen weg und könnte es Probleme mit dem Schiebedach geben ?


LG Lukas

Autor:  Chris [ Do 26. Nov 2009, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Himmel raus - Scheibe raus ?

Kleine Anleitung:

- Keder am Schiebdedach abmachen - Himmel sollte da jetzt frei sein.
- Sonnenblenden und Dachkonsole abschrauben (beim Öffnen der Deckel nicht kaputtmachen)
- Haltegriffe links/ rechts - vorne/ hinten abschrauben (links vorne sind die Schrauben und Abdeckungen versteckt).
- Vorne A-Säulenverkleidung/ Dachholmverkleidung komplett abnehmen - hinten nur hängen lassen.
- hinten den "Stopfen" abdrehen
- Dachhimmel abnehmen und durch eine der hinteren Türen rausnehmen. Eventuell muß der Dachhimmel etwas gebogen werden. Der Dachimmel ist an einigen Stellen zusätzlich mit einem Klettverschluß gehalten. Die Dinger halten bombenfest... Eventuell sanfte Gewalt anwenden...
- Den Schiebdachdeckel kann man separat abnehmen -> sollte selbsterklärend sein.

Einbau umgekehrt. Viel Spaß ;-)

Gruß

Chris

Autor:  Lukas [ Sa 28. Nov 2009, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Himmel raus - Scheibe raus ?

Hallo.

Es ist vollbracht. Habe heute den kompletten Himmel getauscht und mit dem eines Schlachtfahrzeugs mein eigenes Auto aufgewertet.
War etwas mehr Arbeit, da ich es zum Ersten mal machte und die C-Säulen komplett mitgetauscht habe. An diesen hat sich langsam aber sicher auch schon das "Leder" abgezogen. Dafür mussten dann natürlich die hinteren Gurte raus, die hintere Sitzbank und die Hutablage.

Alles in Allem aber machbar, wenn auch zeitintensiv und Mühevoll.
Hätte nicht gedacht, dass man den halben Wagen auseinander nehmen muss um einen Himmel zu tauschen.

Ich danke vielmals für Tipps und Hilfe.

Liebe Grüße. Lukas.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/