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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 15:27 
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Registriert: So 3. Aug 2008, 13:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
Hallo,

die Teile schauen super aus. Ich würde sie noch pulverbeschichten lassen dann solltest du lange Freude drann haben.

Wenn man fragen darf was kostet es die Teile verzinken zu lassen, ~126€?

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 20:22 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Auch wenn das "Gelbchromatiern" - entgegen dem normalen "Verzinken" oder "Feuerverzinken" nach DIN als Untergrundvorbehandlung für Pulverbeschichtungen zugelassen ist, muß noch aufwändig "Vorgearbeitet" werden, z.B. durch Schleifen von evtl. vorhandener "Zinknasen" und anschließendem "Sweepen" - (Anstrahlen / schonend gesandstrahlt) - um die Oxydationsschicht der Verzinkung/ Chromatierung zu beseitigen und die Oberfläche anzurauen.
Wird das nicht gemacht, kann sich die Pulverbesichtung schon nach kurzer Zeit - maximal ein bis zwei Jahren - ablösen/ kann abblättern.

Wenn ich Verzinkte - oder gelb chromatierte - Teile Pulvern lassen will, werden die vorher "entzinkt" - für eine gewisse Zeit in eine leichte Zitronensäure gelegt.
Aber auch hier kommt man um das Anstrahlen der Flächen/ Teile nicht herum.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 20:39 
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Beiträge: 124
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Danke Chris für deine Antwort, das es so aufwenig ist war mir nicht klar.

Was wäre dein Vorschlag um die Teile jetzt nachträglich zu beschichten?

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 21:23 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
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Mansen hat geschrieben:
Was wäre dein Vorschlag um die Teile jetzt nachträglich zu beschichten?


Leicht anstrahlen (sweepen) und dann Pulvern lassen. Das Problem ist, viele Pulverbeschichter pulvern verzinkte Teile auch ohne entsprechende Vorbehandlung. Wenn dann nach einiger Zeit die Beschichtung abblättert, ist es bei Fahrwerksteilen schlecht nachzuweisen wo da Problem liegt.
Ich habe auch schon in der Vergangenheit versucht so behandelte Teile beschichten zu lassen. Der örtliche Beschichtungsbetrieb hat mich aber wieder nach hause geschickt. "Laß das erst mal strahlen, so hät das Pulver nicht..."

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 22:28 
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Registriert: So 3. Aug 2008, 13:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
Ich weiß nicht wie es auf chromatierten Oberflächen hält aber PlastiDip("flüssig Gummi") könnte auch interessant sein. Es ist dauerelastisch, abriebfest, öl- säure- & wasserbeständig aber auch nicht ganz günstig.

Ansonsten würde ich Chris seinen Vorschlag zustimmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 08:07 
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Registriert: Do 9. Jun 2011, 16:53
Beiträge: 46
Mansen hat geschrieben:
Hallo,

die Teile schauen super aus. Ich würde sie noch pulverbeschichten lassen dann solltest du lange Freude drann haben.

Wenn man fragen darf was kostet es die Teile verzinken zu lassen, ~126€?

Gruß


Guten Morgen,

also preislich lag ich mit dem ganzen Paket bei knapp 83€.

Zum Versiegeln wurde mir Lack empfohlen, welcher direkt auf metallischen Untergründen aufzutragen ist. Das hab ich dann auch umgesetzt --> Felgenklarlack.
Ich bin ja mal gespannt :?

Nachdem was Chris an Erfahrung hat, scheint es nicht ewig zu halten.
Wobei ich mich ja frage:
Lack--> chemische Verbindung
Pulvern --> elektrostatisches Auftragen
Vielleicht verbindet sich der Lack ja doch freudestrahlend mit dem Zink-Chromatierten Blech?



Im Moment liegen die Teile noch zur Weiterbearbeitung über den Winter rum.

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 21:55 
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Beiträge: 1850
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Das gelb chromatierte hält schon recht lange. Problematisch ist es nur wenn ohne richtige Vorbehandlung darauf auch noch Pulverschichtet wurde.

Das Problem was Lack und Pulver gleichermaße haben, sind durch Steinschläge bedingte Abplatzungen und damit Unterwanderungen duch Feuchtigkeit. Dazu dann noch etwas Streusalz im Winter und auch die Chromatierung wird nach einigen Jahren nicht mehr gelb glänzen...

Die Teile auf dem Bilde unten sind von einem meiner EX-75er. Das Auto hatte nie im Leben Streusalz gesehen und die Teile wurden nach ~17 Jahren einfach nur mit Benzin gewaschen. Kein Lack vorhe oder nachher...

Gruß

Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 22:48 
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Beiträge: 46
nabend :)

nochmal danke für die rege Anteilnahme und die Antworten!

sieht noch brauchbar aus. Das mit den Steinschlägen leuchtet ein.
Da jetzt eh schon Klarlack drauf is... hmpf... Noch ne Schicht UBS Transparent drüber :mrgreen:

Die Traverse und Querlenker waren von nem Ex-Italien-Fahrzeug, d.h. wenn die Teile dann mal unter meinem Hobel sind, können die "alten" Sachen ja behandelt werden.
Hab ich also noch nen Versuch :) Ich lerne ja noch.

Ansonsten müssen die PU-Buchsen noch überall rein.
Der Winter muss ja nen Sinn haben!
Bis zum Frühjahr gibts dann vielleicht endlich die vermaledeiten Domlager für vorn.

momentan hab ich die falschen rumliegen.
sieht man auf dem Foto vielleicht.
Falls Jemand Bedarf hat...

Danke und Grüße
Alex

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Zuletzt geändert von aexelaender am Fr 16. Dez 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 20:38 
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Beiträge: 46
Nach dem Serverchrash vor einiger Zeit hier mal ein Update:

Alle Teile sind mittlerweile verbaut und erprobt. Dazu gab es ein Gewindefahrwerk.
Gehärtete Stehbolzen mit Alu-Radmuttern runden das Ganze ab :)
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Domstreben und Stabis...
Die Abgasanlage muss auch noch angepasst werden. Aber alles zu seiner Zeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Wagen
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 20:39 
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Beiträge: 46
altes Zeug raus :)


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