www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 00:02 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 13:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
Da das Forum neugestartet wurde, wollte ich mal meine alten Ferd erstellen...

Say Goodbye ;-(

Bild

Say Hello :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hierbei handelt es sich um einen 164 Q4 mit 146TKM aus mitte 95!

Sehr schönes Fahrzeug, fährt sich super auf Landstrasse und Autobahn.

In Planung ist noch nicht viel...erstmal fahren und schauen was die Zeit so bringt...

So der erste Umbau wurde schon vorgenommen.

Habe mir mal einen Elektrisch abblendenden Spiegel besorgt und ihn Heute eingebaut.

Bild
so kam er Heute via Post...

Bild
...da mir der Isolierschlauch vom Anschlusskabel optisch nicht gefallen hat, habe ich ihm im Sichtbereich gegen Geflechtschlauch getauscht... :dh:

Bild
...und da auch der Stecker von Anschlusskabel nicht passte, habe ich zwei neue angebaut(die Grünen)...das mit den Steckern ist sicherlich BJ bedingt da der Spiegel von 92 ist...

Bild

...Und so schaut die ganze Sache fertig aus...findes der Umbau hat sich gelohnt kein blenden mehr vom Hintermann bzw... Spiegel anklappen...gedauert hat das ganze ca 1h...

Leider gibt es mittlerweile auch eine schlechte Nachricht. Unzwar hat es im Motorraum aufgrund einer unsachgemäßen Reparatur einer Werkstatt gebrannt. Die unsachgemäße Reparatur konnte von einem Gutachter nachgewiesen werden. Nur leider zieht sich die Sache mit der Versicherung. Habe mir aber schon einen zweiten Q4 zur Ersatzteilgewinnung besorgt. Und auch Arbeiten die mir möglich sind/waren angefangen bzw erledigt. Der "Rest" kann leider erst gemacht werden wenn Geld geflossen ist...

_________________
164 Q4 BJ.95 zwar nicht hübsch, aber läuft!...erstmal
Micra K10 BJ. 91 Winter-KFZ

...Pixelfehler Reparatur...
...ePer Linksammlung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 00:17 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
Oje, mein Beileid.
Ich hab zzt. sowas Ähnliches am Laufen.
Der Vorbesitzer meines QV24V (seines Zeichens KFZ Sachverständiger und Werkstattinhaber :!: )
war der Meinung ein Zahnriemenservice bedeutet sich Striche an den Rollen einzeichnen und den
Riemen drüberschieben, es ist zwar kein großer Schaden am Motor entstanden da ich das rechtzeitig "entdeckt"
habe, aber es handelt sich in bezug auf den deswegen erreichten Kaufpreis um reinen Betrug, nur ist
das nicht so einfach mit Gutachten und Anwälten, v.a. nicht wenn ich in Österreich bin und er in Deutschland.

Wenn alle Stricke reissen nehm ich die 5 Stunden Fahrt nochmal auf mich auf und statte einen freundlichen Kurzbesuch ab.
Vielleicht kommt ja meine Agressionsbewältigunstherapiegruppe mit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 07:54 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hi Mansen,

sag mal, kommst Du aus "Originalverpackt" oder was is das fürn Kaff? ;)
Wunderschöne Fotos; das gewisse Äderchen für Ästhetik?
Auto auch schön. Haste den z.T. auf alte Optik zurückgerüstet?


Zuletzt geändert von Mikele am Mi 24. Sep 2008, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 09:36 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 13:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
alvis hat geschrieben:
Wenn alle Stricke reissen nehm ich die 5 Stunden Fahrt nochmal auf mich auf und statte einen freundlichen Kurzbesuch ab.
Vielleicht kommt ja meine Agressionsbewältigunstherapiegruppe mit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ja sone Truppe hilft oft wahre Wunder 8-) Mal abwarten was bei mir rauskommt. Laut Gutachten belaufen sich die Reparaturkosten auf ~15000€. Gibt also nur Zeitwert + Ausfall, aber das reicht mir um wieder alles fit zu machen!

@Mikele

OVP = "Ort vor Polen" oder so... :D (steht für Ost Vorpommern)

Klar wenn schon Fotos von schönen Autos sollte man auch eine gewisse Ästhetik rüberbringen. ;)

So wie er da steht ist noch alles Original. Da ich mir ja nen zweiten Q4 besorgt habe der das komplette Super-Paket mitgebracht hat, habe ich mich einschlossen das umzubauen. Leider hat der Vorbesitzer manche Teile ehe provisorisch angebaut, so das ich mir noch Halterungen besorgen muss. Da meiner eine Anhängerkupplung hat, passen leider die Halter der Super-Heckschürze nicht. Da sind die Stehbolzen zu kurz geraten, weil die Halterung der Kupplung ~5mm aufträgt. Somit muss auch die halterung an sich um diese 5mm gekürzt werden. Da lasse ich mir gerade ein Angebot machen. Wenns in der Richtung was neues gibt kommena uch Bilder und Bericht online.

Werde am We mal Trauer Bilder vom Motorraum machen.

_________________
164 Q4 BJ.95 zwar nicht hübsch, aber läuft!...erstmal
Micra K10 BJ. 91 Winter-KFZ

...Pixelfehler Reparatur...
...ePer Linksammlung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 09:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Mansen hat geschrieben:
Sehr schönes Fahrzeug, ....


Ja, stimmt. Sieht gut aus. Und daher...

Zitat:
In Planung ist noch nicht viel...erstmal fahren und schauen was die Zeit so bringt...


... laß' ihn bitte so. Nicht verschlimmbessern.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 09:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Mansen hat geschrieben:
alvis hat geschrieben:
...Mal abwarten was bei mir rauskommt. Laut Gutachten belaufen sich die Reparaturkosten auf ~15000€. Gibt also nur Zeitwert + Ausfall, ...


Es ist ja damit zu rechnen, dass entweder ein Listenpreis genommen oder aber sich ein Versicherungssachbearbeiter in autoscout oder mobile einklinken wird und schaut, was so ein 164er kostet, um dann zu behaupten, der Zeitwert läge bei Abwrackkosten + 100-200€. Sollte das der Fall sein, so wird man dem Versicherer gegenüber treten müssen mit der Bitte, für den Preis eben so ein Modell in dem Zustand zu besorgen.

Meinem Bruder ist es mal so gelungen, nachdem ihm ein Besoffener seinen Golf II GTD zerschossen hatte, den Wert merklich nach oben zu korrigieren. Der Versicherer war nämlich nicht in der Lage einen schwarzen mit 4-Türen und Servolenkung (ja, beim Golf II) überhaupt am Markt ausfindig zu machen. Ähnliches dürfte beim Q4 in Originalzustand gelten. Bei dem kann man ja auch mit reichlich Besonderheiten argumentieren (der eine hat aber keinen Beifahrerairbag als 94er, der Nächste hat Schiebedach, das ist nur anfällig, der Dritte ist hulle, der Vierte paßt, ist aber Proteorot usw.). Die Argumentation ist auch rechtlich einwandfrei. Denn es ist ja zu ersetzen, was Du vorher hattest, mit allen Besonderheiten und nicht pi mal Daumen.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 10:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
@Mansen:

Bin verunsichert: Du schreibst, Bj. 1995.
Rundum Stoßfänger, Dreieck vorne sind doch allesamt nicht FL - ... ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 10:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Auf diese Bilder habe ich gewartet! Sehr schöner Wagen!
Freut mich das du wieder da bist

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 10:45 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 13:02
Beiträge: 124
Wohnort: Greifswald
@Obenhaus

Danke, was ich machen möchte ist halt ihn auf SuperOptik umbauen mehr ist nicht geplant. Wert wurde vom Gutachter auf 3800€ geschätzt dazu kommt denn noch Ausfallzeit. Wobei mir noch 50€ Restwert abgezogen werden, weil ich ihn ja behalte.

@Mikele

Wusste garnicht das der Q4 zu späterer Zeit andere Stoßfänger bekommen hat. Beim Super klar...aber beim Q4? Laut ePer wurde er 05/1995 gebaut, zugelassen wurde er erstmals 06/1995.

@AlfaDriverDD

Danke, freut mich auch wieder hier zu sein!

_________________
164 Q4 BJ.95 zwar nicht hübsch, aber läuft!...erstmal
Micra K10 BJ. 91 Winter-KFZ

...Pixelfehler Reparatur...
...ePer Linksammlung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mansen & sein 164 Q4
BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2008, 11:10 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Mansen hat geschrieben:
@Obenhaus

Danke, was ich machen möchte ist halt ihn auf SuperOptik umbauen mehr ist nicht geplant. Wert wurde vom Gutachter auf 3800€ geschätzt dazu kommt denn noch Ausfallzeit. Wobei mir noch 50€ Restwert abgezogen werden, weil ich ihn ja behalte.


Wenn der Wagen so gut ist wie er ausschaut, dann dürfte es schwer sein so einen für 3.800 € am Markt aufzutreiben. Genau das was Anlaß meiner Ausführungen. Der Gutachter dürfte - wenn nicht Liste (führt die einen 164Q4 überhaupt auf) - evtl. auf den 164 Q4 in Hameln, der seit geraumer Zeit bei mobile drinsteht, abgestellt haben. Wenn Du den als Referenz nimmst und dann herausarbeitest, weshalb Dein Auto aber besser ist (beim Referenzwagen dürfte nach der Standzeit einiges an Wartungsarbeit zu investieren sein, bei Deinem - vor dem Schadensfall - hoffentlich nicht), an Ausstattung Besonderes (mit objektiver Relevanz für den Marktwert) wie Airbag Beifahrer, Schiebedach ja/nein, verschiedene Abgasnormen (?), solltest Du Dich darauf berufen.

Hast Du den Gutachter angeschleppt, dann soll er Deine Einwendungen im Gutachten berücksichtigen. Hat der Versicherer den Gutachter geschickt, dann stellt Du Deine Einwendungen gegen die Richtigkeit des Gutachtens mit dem Vorschlag, auf einen Gegengutachten wegen der Kosten zu verzichten, aber die Besonderheiten / Abweichungen durch pauschale Erhöhung des Restwertes zu berücksichtigen. Gib' ruhig vor, es auf einen Prozess ankommen zu lassen...

Zitat:
Wusste garnicht das der Q4 zu späterer Zeit andere Stoßfänger bekommen hat.
Hat er nicht. Nur wurden die - etwa bei Proteorot - auch ab Werk in Wagenfarbe lackiert.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de