www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 23:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ja, so ein Teil habe ich auch noch. Ist auch eigentlich schon fast fertig... Fährt aber noch nicht und wird es in diesem Jahr wohl auch nur noch unter ganz bestimmten Umständen tun.

Zuerst die Eckdaten:
Eigentlich war das mal ein 75 Turbo America. Da ich aber manchmal etwas schräg drauf bin, habe ich das gute Stück etwas umgebaut.
Bis auf die Räder, ein paar Details im Innenraum, etwas Arbeit im Motorraum und den Auspuff ist das Teil aber fertig. Gut... Mein Nachbar hat da auch noch den einen oder anderen Lackiergefallen auszuführen. Alles nur kleinere Sachen...

Hier jetzt mal ein paar Bilder - Das "Schockfoto" gleich am Anfang:


Dateianhänge:
blaues_licht.jpg
blaues_licht.jpg [ 57.47 KiB | 6167-mal betrachtet ]
sitze.jpg
sitze.jpg [ 91.93 KiB | 6169-mal betrachtet ]
dachhimmel.jpg
dachhimmel.jpg [ 83.99 KiB | 6168-mal betrachtet ]
schwarz.jpg
schwarz.jpg [ 59.38 KiB | 6167-mal betrachtet ]
rot.jpg
rot.jpg [ 114.48 KiB | 6167-mal betrachtet ]
cooling.jpg
cooling.jpg [ 68.49 KiB | 6169-mal betrachtet ]
in_bester_gesellschaft.jpg
in_bester_gesellschaft.jpg [ 79.48 KiB | 6169-mal betrachtet ]
getriebe.jpg
getriebe.jpg [ 74.79 KiB | 6166-mal betrachtet ]
drei_von_vier.jpg
drei_von_vier.jpg [ 63.97 KiB | 6173-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 10:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
Nice Project, the 75 is my all-time favourite, and with the Azev A's it is a beauty! Very Nice Chris!

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 18:55 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
i m getting envious.
Where r all my transaxles? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 15:06 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Dieses Jahr geht es endlich weiter mit dem Turbo.

Die AZEV sind zum Pulverbeschichten -> schwarz.

Der Motor/ Motorraum wird auch endlich fertig werden. Ich werde aber wohl noch das eine oder andere mehr umbauen als eigentlich geplant.
Da ich statt der kleinen Seriendrosselklappe auf eine umgebaute Spica-Einzeldrosselklappenanlage (auf 40mm statt 38mm aufgefräst), kann ich nicht wie geplant den auf Wasserkühlung umgebauten Serienladeluftkühler verwenden. Daher wird es hier eine komplette Eingenanfertigung geben. Bei der Waser-Luft-Kühlung bleibt es aber.
Die Umbau des Serienladeluftkühleres vom Luft-Luft-Kühler zum Wasser-Luft-Kühler werde ich trotzdem durchführen. Das Teil kann dann als kompletter Bausatz bei mir erworben werden. LLK natürlich nur im Austausch. (Ähnliche Möglichkeiten gibt es auch für den V6 Turbo im 164. Ich baue demnächst einen 3,0 V6 Turbo auf. Könnte sein daß ich hier dazu gzewungen bin entsprechendes zu entwicklen...)
Weitere Details zum Motor des 75 Turbos demnächst...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 09:44 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
Beiträge: 14
Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
Chris hat geschrieben:
Ich baue demnächst einen 3,0 V6 Turbo auf. Könnte sein daß ich hier dazu gzewungen bin entsprechendes zu entwickeln


Da würde ich mich gerne einklinken....Wie machst du die Anpassung der Verdichtung. Hast du da andere Kolben?
Dieses Projekt wurde in meiner Werkstatt auch schon oft diskutiert - eine Option wäre das abdrehen von Serienkolben (müssten rechnerisch so 0,9 bis 1,2mm sein). Der Kolbenboden hat 9mm an der schwächsten Stelle. Aber wohl war mir dabei nie....
Als weiteres Problem sehe ich den Antriebsstrang. Ich wüsste nicht was Alfa im Repertoir hat das die hier produzierte Leistung akzeptabel an den Fahrbahnbelag übertragen soll. Front is in meinen Augen inakzeptabel, Heck ist schon fast antik (und zu schwach), naja und Q4 wär OK aber ich geh da nicht näher drauf ein ;)
Optimal wäre das in einem 155er Q4. Wird aber wahrscheinlich nicht Platz haben...
Mit dem LLK hab ich so gelöst
Bild
Bild
Geht aber nur beim Super da hier der Stossfänger mehr Platz bietet.
Für die ECU könnte ich dir meine Hilfe anbieten, da mein Turbo mit einer Megasquirt fährt.

Gruss Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 10:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
transaxel hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ich baue demnächst einen 3,0 V6 Turbo auf. Könnte sein daß ich hier dazu gzewungen bin entsprechendes zu entwickeln


Da würde ich mich gerne einklinken....Wie machst du die Anpassung der Verdichtung. Hast du da andere Kolben?
Dieses Projekt wurde in meiner Werkstatt auch schon oft diskutiert - eine Option wäre das abdrehen von Serienkolben (müssten rechnerisch so 0,9 bis 1,2mm sein). Der Kolbenboden hat 9mm an der schwächsten Stelle. Aber wohl war mir dabei nie....

Zunächst machen wir das mit den Serienkolben und steuern über den Ladedruck. Wenn das mit akzeptabler hinhaut, gehen wir zum nächsten Schritt und drehen die Serienkolben ab. Dann wieder Ladedruck bis die Leistung stimmt... Als letzter Schritt gibt es speziell angefertigte Kolben.

Zitat:
Als weiteres Problem sehe ich den Antriebsstrang. Ich wüsste nicht was Alfa im Repertoir hat das die hier produzierte Leistung akzeptabel an den Fahrbahnbelag übertragen soll. Front is in meinen Augen inakzeptabel, Heck ist schon fast antik (und zu schwach), naja und Q4 wär OK aber ich geh da nicht näher drauf ein ;)
Optimal wäre das in einem 155er Q4. Wird aber wahrscheinlich nicht Platz haben...

Da mache ich mir wenig Sorgen. Der Motor wird zum Testen in einem 164 landen. Wenn alles funktioniert und die Leistung als ausreichend empfunden wird, wandert Motor in anderes Auto. Bei dem sich die Frage nach der Leistungsübertragung auf die Straße nur im begrenzten Umfang stellt. Mehr kann und darf ich nicht verraten. 8-)

Zitat:
Mit dem LLK hab ich so gelöst

...

Geht aber nur beim Super da hier der Stossfänger mehr Platz bietet.

Ich favoirisiere bei diesen Projekten eine Wasser-Luft-Kühlung. Der Ladeluftkühler kann sehr nahe an den Ansaugkanälen plaziert weden -> wenig Aufheizung der Ladeluft durch Reibung usw. - und die Druckverluste durch zu lange Leitungen bleiben gering. Auch die Sache mit den Platzproblemen ist - zumindest beim 164, gelöst. Der Wärmetauscher für die Ladeluftkühlung braucht nicht mehr Platz als ein Klimakondensator.
Wobei für die ersten Versuche eine serienmäßige Luft-Luft-Kühlung ausreichend ist. Erst wenn der Motor genügend Leistung generiert wird die Kühlung der Ladeluft optimiert.

Zitat:
Für die ECU könnte ich dir meine Hilfe anbieten, da mein Turbo mit einer Megasquirt fährt.

Wir werden zuerst die Motronic soweit ausreizend wie es geht. Wenn wir dann nicht weiterkommen, könnte ich mir als einfache Lösung eine Megasquirt vorstellen. Für weitere Maßnahmen habe ich aber andere Geräte z. B. EMS Stinger im Auge.

Würde aber - wenn die MS favorisiert wird - gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 11:07 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
Beiträge: 14
Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
Chris hat geschrieben:
Wir werden zuerst die Motronic soweit ausreizend wie es geht. Wenn wir dann nicht weiterkommen, könnte ich mir als einfache Lösung eine Megasquirt vorstellen. Für weitere Maßnahmen habe ich aber andere Geräte z. B. EMS Stinger im Auge.


Also von der Stinger hab ich noch nicht viel positives gehört. Habe die am Anfang auch ins Auge gefasst da sie relativ günstig ist. Sie hat aber im Betrieb einige Macken z.B Leerlaufregler ist fast nicht einstellbar. Die meisten verwarfen diesen und haben die DK mit Madenschraube eingestellt. Ist für mich aber nicht akzeptabel, da ich noch Klima habe und beim Betrieb diese Leerlaufschwankungen ausgeglichen haben möchte. Weiters ist der Support nicht das gelbe vom Ei.....
Ladedruckregelung hatse auch nicht.
Dieses ist mit der MS alles machbar - ums halbe Geld. Ich trau mich zu sagen das mein Turbo zu 99% von den Laufeigenschaften keine Abweichung zur Serie hat -> ausser die Leistung ;)

Möchtest du einen 24V umbauen oder 12V? Ich denke der orig. Alfa Lader wird dir mit 3 Liter Hubraum und angepasster Verdichtung (sprich ca. 1 bar Ladedruck) zu klein sein. Da gibts aber ne Möglichkeit einen grösseren zu adaptieren -
Habe in meinem auch einen 2 Stufen grösseren Lader verbaut. Drum stört mich die lange Rohrführung eher wenig. Konnte das mit dem Lader und der Wastegatesteuerung gut kompensieren.

Achja, die Steuerzeiten. Der Turbo hat ja andere Nocke. Lässt du das, oder wie kritisch siehst du dieses Thema. Weiters hat der Turbo ja Natrium in den Auslassventilen....
Das sind die Punkte die mich (bis jetzt) noch von dem 3Liter Turboprojekt abhielten.
Ich persönlich tendiere eher zu einem 2,5 V6 Turbo. Meiner Meinung nach ist die Leistung die der 3 Liter mit Zwangsbeatmung abwirft schwer zu verarbeiten (ich geh von jenseits der 400 Ps Marke aus...)


Gruss Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 11:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
transaxel hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Wir werden zuerst die Motronic soweit ausreizend wie es geht. Wenn wir dann nicht weiterkommen, könnte ich mir als einfache Lösung eine Megasquirt vorstellen. Für weitere Maßnahmen habe ich aber andere Geräte z. B. EMS Stinger im Auge.


Also von der Stinger hab ich noch nicht viel positives gehört. Habe die am Anfang auch ins Auge gefasst da sie relativ günstig ist. Sie hat aber im Betrieb einige Macken z.B Leerlaufregler ist fast nicht einstellbar. Die meisten verwarfen diesen und haben die DK mit Madenschraube eingestellt. Ist für mich aber nicht akzeptabel, da ich noch Klima habe und beim Betrieb diese Leerlaufschwankungen ausgeglichen haben möchte. Weiters ist der Support nicht das gelbe vom Ei.....
Ladedruckregelung hatse auch nicht.

Habe einen recht guten Kontakt zum Hersteller aufgetan. Mal sehen was daraus wird.

Zitat:
Möchtest du einen 24V umbauen oder 12V?

Die Basis ist ein 12V.

Zitat:
Ich denke der orig. Alfa Lader wird dir mit 3 Liter Hubraum und angepasster Verdichtung (sprich ca. 1 bar Ladedruck) zu klein sein. Da gibts aber ne Möglichkeit einen grösseren zu adaptieren -

Ein etwas größerer Lader ist schon als Option eingeplant. Wobei 1 bar Ladedruck bei 9,5:1 Grundverdichtung viel zu viel ist. Die sich daraus ergebende Effektivverdichtung ist deutlich zu hoch.

Zitat:
Habe in meinem auch einen 2 Stufen grösseren Lader verbaut. Drum stört mich die lange Rohrführung eher wenig. Konnte das mit dem Lader und der Wastegatesteuerung gut kompensieren.

Mit weniger Rohrlänge würde der Lader aber effektiv Leistung bringen.

Zitat:
Achja, die Steuerzeiten. Der Turbo hat ja andere Nocke. Lässt du das, oder wie kritisch siehst du dieses Thema. Weiters hat der Turbo ja Natrium in den Auslassventilen....

Die Nockenwellen könnte man umbauen. Zuerst einmal werden wir mit den Nockenwellen vom 3,0er testen. Bei den Ventilen sehe ich das weniger kritisch. Auch hier werden wir zunächst mit den Serienteilen arbeiten. Haben aber schon eine Lösung mit anderen Ventilen parat.

Zitat:
Das sind die Punkte die mich (bis jetzt) noch von dem 3Liter Turboprojekt abhielten.

Ich persönlich tendiere eher zum 24V mit Kompressor. Im Alltag ist so eine Kombination fahrbarer...
Den 3,0 Liter Turbo baue ich im Kundenauftrag.

Zitat:
Ich persönlich tendiere eher zu einem 2,5 V6 Turbo. Meiner Meinung nach ist die Leistung die der 3 Liter mit Zwangsbeatmung abwirft schwer zu verarbeiten (ich geh von jenseits der 400 Ps Marke aus...)

Man muß immer unterscheiden zwischen Maximalleistung und Fahrbarkeit. Wenn ich einen Saugmotor mit hoher Grundverdichtung und geringem Ladeduck auflade, dann bekomme ich keine so hohe Spitzenleistung aber eine gute Fahrbarkeit von unten heraus.
Will ich aber maximale Leistung, dann muß die Grundverdichtung runter und der Ladedruck rauf. In wie weit so ein Motor im normalen Straßenverkehr fahrbar ist, lasse ich mal dahingestellt.

Weitere Details wenn ich mit dem Motor angefangen habe...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 12:09 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
Beiträge: 14
Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
Chris hat geschrieben:
Ich persönlich tendiere eher zum 24V mit Kompressor. Im Alltag ist so eine Kombination fahrbarer...
Den 3,0 Liter Turbo baue ich im Kundenauftrag.


Diese Version ist auch einfach zu realisieren - gibt ja auch schon genug die damit rumfahren. Aber halt meistens auf Kosten des Klimakompressors. Pumpe draufklatschen, 0,3 bis 0,5bar sollten mit Serienverdichtung machbar sein, Benzindruck ein bisschen in die Höhe und ZZP im oberen Bereich zurücknehmen. Wie du schon gesagt hast - da bleibt auch die Performance im unteren Bereich erhalten.
Aber der Turbobumms bleibt halt aus :twisted:

Gruss Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 23:20 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
transaxel hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ich persönlich tendiere eher zum 24V mit Kompressor. Im Alltag ist so eine Kombination fahrbarer...
Den 3,0 Liter Turbo baue ich im Kundenauftrag.


Diese Version ist auch einfach zu realisieren - gibt ja auch schon genug die damit rumfahren. Aber halt meistens auf Kosten des Klimakompressors.

Das ist das was mich davon bisher beim 164 immer davon abgehalten hat.

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de