www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD von Chris
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 10:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der Turbomotor ist draußen und zusammen mit allem anderem was an Turbo erinnert verkauft.

Bild

Zur Zeit baue ich die Motorhalter für die Aufnahme des V6 um. Den V6 werde ich wahrscheinlich nächste Woche für die Überholung zerlegen... Wir aber voraussichtlich nur das Standardprogramm geben: Kurbelwelle mit Schwungscheibe feinwuchten, Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, neue Lager, neue Kolbenringe neue Dichtungen, sowie Erneuerung der üblichen Verschleißteile wie ZR, WAPU usw.

Auch das Problem mit den Felgenaufklebern ist geklärt. :-D

Bild

Bild

Bild

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 3,0 V6 24V (ex-TurboD) von Chris
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 12:26 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Die goldenen Scheiben passen gut zu den schwarzen Felgen :mrgreen: :lol: ;)

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 3,0 V6 24V (ex-TurboD) von Chris
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 12:32 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
wenn der rest nur auch so gut aussäh wie die felgen :lol: :P

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 3,0 V6 24V (ex-TurboD) von Chris
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 21:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Gold? Die habe ich extra braun lackiert... ;-) War sauteuer der Lack*

Und der Rest? Der sieht zweckmäßig aus! 8-)

Gruß

Chris

*Die Bremsanlage wird einer Anlage mit Vierkolbensätteln und 284, 305 oder 330mm Bremsscheiben weichen.

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 14:52 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Und weiter geht´s:

Stoßstange, Kofferraumdeckel und Kotflügelverbreiterungen erstrahlen in neuem "601 doppio strato"-Glanz.


Dateianhänge:
SDC15131.jpg
SDC15131.jpg [ 57.7 KiB | 3387-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 10:23 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:50
Beiträge: 76
Wohnort: Umgebung München
Chris hat geschrieben:
........Stoßstange..........erstrahlen in neuem "601 doppio strato"-Glanz.
na dann pass mal auf, das der Lack nicht gleich wieder abblättert - die Stange ist nur die milde Zugkraft von 95 Kaltblutpferden gewöhnt ;)
Chris hat geschrieben:
Kofferraumdeckel und Kotflügelverbreiterungen
Du machst Ihn doch wieder breit?
Die AZEV haben doch ET25 (7 oder 7,5 J?) - da wäre es doch gar nicht nötig. Oder wieviel packst Du an Spurplatten noch auf die HA?

Ich komme drauf, weil ich gerade am tüfteln bin, wie ich meine neu ergatterten Zender in 8J (die mit dem schön geschüsselten Bett) auf meinen 1.6 ohne Verbreiterungen zu verbauen bekomme. Problematisch wirds an der VA - einerseits ist die Karosse da relativ schmal, so das sich Spurplatten an der VA verbieten.
Andererseits komme ich ohne Platten den Bremssätteln ins Gehege. Es ist nicht viel, evtl reicht es die Felgen etwas abzudrehen.

Wenn es nicht zwingend sein muß, möchte ich auf die Kunststoffradläufe verzichten - ich finds schicker.......... :roll:

Was machst Du mit der Auspuffanlage? Sicher ab Motor? Unterschiede zum 1.6?

Ansonsten: wird Zeit, das der "Bremsscheibenlack" endlich über den Jordan geschickt wird :!: (nicht das vorher sogar noch der EVO fertig wird)

ciao a presto
Werner

_________________
alfas....... ein paar:
Bj ´59 - ´92
Weber - Turbo
rostig - rostfrei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 12:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
werner hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
........Stoßstange..........erstrahlen in neuem "601 doppio strato"-Glanz.
na dann pass mal auf, das der Lack nicht gleich wieder abblättert - die Stange ist nur die milde Zugkraft von 95 Kaltblutpferden gewöhnt ;)

Kein Problem - die Gitter sind mit Scheibenkleber eingebaut und vestärken alles... :mrgreen:

Zitat:
Chris hat geschrieben:
Kofferraumdeckel und Kotflügelverbreiterungen
Du machst Ihn doch wieder breit?
Die AZEV haben doch ET25 (7 oder 7,5 J?) - da wäre es doch gar nicht nötig. Oder wieviel packst Du an Spurplatten noch auf die HA?

Die sind so wie die auf Deinem schwarzen QV -> 7,5 ET25. Hinten habe ich kein Problem, aber vorne wird es etwas eng. Ich möchte 215/40 17 fahren. Distanzscheiben für hinten hatte ich 10mm gedacht. Da kann ich noch mit den Serienradbolzen arbeiten...

Zitat:
Ich komme drauf, weil ich gerade am tüfteln bin, wie ich meine neu ergatterten Zender in 8J (die mit dem schön geschüsselten Bett) auf meinen 1.6 ohne Verbreiterungen zu verbauen bekomme.

Die gibt es in zwie Varianten: ET25 für den 164 und ET16 für GTV6/ Alfa 75. Welche hast Du?

Zitat:
Problematisch wirds an der VA - einerseits ist die Karosse da relativ schmal, so das sich Spurplatten an der VA verbieten.
Andererseits komme ich ohne Platten den Bremssätteln ins Gehege. Es ist nicht viel, evtl reicht es die Felgen etwas abzudrehen.

Die Karosserie, bzw. die Radläufe könnte man ja etwas ziehen... Wichtig ist das die Lauffläche des Reifens von 10 - 2 Uhr ( -> Zeigerstellung auf der Analoguhr) abgedeckt ist.

Felgen abdrehen geht nicht in diesem Bereich wo es schleift. Denn es schleifen ja die Sättel innen am den "Speichen". Hier hilfe aber eine dünne Distanzscheibe aus Stahl -> findet sich beim 164 vorne serienmäßig oder Alu -> Zubehör.
Diese Scheiben haben zwischen 3mm (164 Serie) und 5mm (Zubehör) Dicke und sollten ausreichend Platz zwischen Sattel und Felge herstellen.
Wenn Du welche brauchst, laß es mich wissen - kann Dir beide Varianten schicken.

Ich habe zwar auch schon jemanden gesehen der Bemssättel bearbeitet hat... :shock: War aber kein Alfa sondern eine MGB Conversion auf Rover V8 mit Jaguar Vierkolben-Stahlbremssätteln. :roll:

Zitat:
Wenn es nicht zwingend sein muß, möchte ich auf die Kunststoffradläufe verzichten - ich finds schicker.......... :roll:

Ich wollte sie ja auch nicht wirklich, aber mit sieht es schon was besser aus...

Zitat:
Was machst Du mit der Auspuffanlage? Sicher ab Motor? Unterschiede zum 1.6?

Bin noch nicht sicher ob die 24V-Krümmer in den Motorraum passen. Wenn ja, dann wird ab Krümmer gebaut. Das dann analog zu Deinem 1,6er. Zur Info: der 24V hat schon Edelstahl Fächerkrümmer (ähnlich ES30).

Zitat:
Ansonsten: wird Zeit, das der "Bremsscheibenlack" endlich über den Jordan geschickt wird :!: (nicht das vorher sogar noch der EVO fertig wird)

Wie gestern schon gesagt, ich habe zur Zeit eiegntlich andere Prioritäten... Da ich aber schon mehrfach nach einer Fahrt auf der Nordschleife gefragt wurde, sollte sich das ganze schon irgendwie vereinbaren lassen. :D
Ich gehe schon davon aus das ich das Auto in diesem Jahr noch fahrbereit haben werde. Muß mich sowieso beeilen, sonst werden die Reifen zu alt... ;-)

Gruß

Chris

P.S. Gestern vergessen: Ich suche noch einen V6-Drehzahlmesser (nur Instrument reicht - nehme aber auch ein komplettes weißes Kombiinstrument im Tausch gehen eins vom Turbo.).

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 13:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
von 10 - 2 Uhr ( -> Zeigerstellung auf der Analoguhr)
Für die jüngeren unter uns :lol:

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 14:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Klar, und weil die nicht wissen wie so etwas aussieht:

:twisted:


Dateianhänge:
tx_ewiger_kalender.jpg
tx_ewiger_kalender.jpg [ 165.68 KiB | 3358-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 75 TurboD mit 3,0 V6 24V von Chris
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 18:24 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:50
Beiträge: 76
Wohnort: Umgebung München
Chris hat geschrieben:
Zitat:
Du machst Ihn doch wieder breit? Die AZEV haben doch ET25 (7 oder 7,5 J?) - da wäre es doch gar nicht nötig. Oder wieviel packst Du an Spurplatten noch auf die HA?

Die sind so wie die auf Deinem schwarzen QV -> 7,5 ET25. Hinten habe ich kein Problem, aber vorne wird es etwas eng. Ich möchte 215/40 17 fahren. Distanzscheiben für hinten hatte ich 10mm gedacht. Da kann ich noch mit den Serienradbolzen arbeiten...
in 205 geht das wunderbar an der VA - auch mit Innenkotflügeln.
An der HA hab ich dieses Jahr 20mm Platten verbaut. Geht natürlich nur mit anderen (gekürzten) Radbolzen für die Platten. Diese haben ein Gewinde und die Felgen sind jetzt mit Radschrauben befestigt. Geht sich schön bündig mit der Karosserie aus und gibt ein schön bulliges Bild.
Beim Fahren ist nix zu spüren.

Chris hat geschrieben:
Die gibt es in zwie Varianten: ET25 für den 164 und ET16 für GTV6/ Alfa 75. Welche hast Du?
die ET25.
Klar kann ich das mit Platten ausgleichen, aber an der VA kommt das für meinen Geschmack doch arg weit raus.
Zender hat ja seinerzeit die so umgerüsteten 75er ja auch recht rustikal bearbeitet. Ich hatte so eine Kiste mal in den Fingern - da waren die Radläufe "gebördelt" oder eher grobmotorisch beschnitten und dann die ausgeschliffenen Verbreiterungen nur draufgepappt.
Ich bin sicher kein Perfektionist, aber so finde ich das überhaupt nicht gut......

Chris hat geschrieben:
Die Karosserie, bzw. die Radläufe könnte man ja etwas ziehen...
Ja - eine Möglichkeit. Was meinst Du: wieviel cm lässt sich da rausholen?

Chris hat geschrieben:
Felgen abdrehen geht nicht in diesem Bereich wo es schleift.
sicher? Es berühren ja nicht die Speichen den Sattel, sondern der kleine Steg da wo die Speichen zur Nabe hin enden. Da geht es vielleicht um 5mm und "Fleisch" hätte die Felge an der Stelle mehr als genug.
Allerdings wäre mir die Lösung mit dem sauber bearbeiteten Kotflügel schon lieber.

Chris hat geschrieben:
Wenn Du welche brauchst, laß es mich wissen - kann Dir beide Varianten schicken.
Danke fürs Angebot! Ich komme gern drauf zurück, wenn ich selber keine haben sollte.

Chris hat geschrieben:
Ich habe zwar auch schon jemanden gesehen der Bemssättel bearbeitet hat... :shock:
Oh - gesehen hab ich sowas auch schon ;) ........hat mich aber nicht zum nachmachen animiert!

Chris hat geschrieben:
P.S. Gestern vergessen: Ich suche noch einen V6-Drehzahlmesser (nur Instrument reicht - nehme aber auch ein komplettes weißes Kombiinstrument im Tausch gehen eins vom Turbo.).
.......ich schau mal in meinen Kisten nach ;)

ciao a presto
Werner

_________________
alfas....... ein paar:
Bj ´59 - ´92
Weber - Turbo
rostig - rostfrei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de