Dafür hab ich nun Verdruss mit dem Schalter. Bin gerade mit dem Wagen einmal Hamburg - Schweiz - dort über Furka & Grimsel - und retour. Der Wagen fuhr 1a. Bis zum Beginn der letzten Etappe, nach einer Übernachtung in Mulhouse. Auf dem Weg nach Strasbourg kam ich in den Stau, musste auf Null abbremsen - und die Öldruck-Warnleuchte

ging kurz an. Raus über den Standstreifen, zur nächsten Tankstelle. Öl war gut.
Hatte kurz zuvor nen Liter Öl nachgefüllt, synthetisches Elf 5 W 40. Hatte kurz gestutzt, da Produktionsdatum 11.2017, aber erinnerte mich, dass Öl wohl 2 Jahre gut sein soll.
Ab auf die Landstrasse des Elsass mit einer Ohr am Motor, der Wagen lief wieder. Und er meisterte die Heimfahrt in leichtem Galopp bis Hamburg, nie über 3.000/min. Die Uhr immer bei gut 2 bar bei konstanter Fahrt. Als es in den Abend und die Temperatur runterging, hatte der Motor im Leerlauf wieder 0,5bar statt nahe Null auf der Uhr.
Vorhin mit dem Wagen durch Hamburg Richtung Werkstatt, kurz davor, der Motor war gerade warm, musste ich anhalten: Öldruck-Warnleuchte an, Motor will ausgehen, einen Gasstoss, rum um die Ecke bis zum nächsten freien Platz am Strassenrand. Da steht er nun.
Der Motor klappert nicht. Offenbar wird das Öl bei Wärme zu dünn.

Aber wiseo?
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela