www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 13:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
So, heute habe ich die Raststätte Wildeshausen kennengelernt, beim Warten auf den gelben Abschlepper. Bin mit dem 24V Automat fast aufs Jahr genau wie letztes Jahr in eben gleicher Weise im gestreckten Galopp verreckt: in den frühen Morgenstunden ab Osnabrück 180 - 200km/h, dann mal kurz auf 230km/h, sofort Leistungsabfall. Rechts ran, bekanntes Klockern aus der Tiefe, es stank nach verbranntem Öl.

Öl sieht an sich recht gut aus, genug drin, aber auch Späne.

Nun habe ich in Erfahrung vom letzten Jahr an sich den Gasfuss etwas zurückgenommen. Zudem war´s draussen etwa 25°C Kühler als beim letzten Mal.

Also, die Automaten können langes Vollgas auf norddeutschen Autobahnen offenbar nicht besonders ab. Es liegt nahe, dass der Viergang permanent höher dreht als der Fünfgang-Schalter. Die Schalter, ob 12V oder 24V, sind wiederholt anstandslos - auch bei warmen Sommerwetter - durch ganz Deutschland im Dauereiltempo gelaufen.

Beide Male wurde kurz zuvor das Automatikgetriebe-Öl gewechselt. Das hatte als gefühlten Effekt, dass der Automat schneller schaltet. Zudem fiel mir auf, dass ich beide Male auf der Autobahnstrecke zuvor streckenweise im Sportmodus gefahren und dort auch gut beschleunigt habe, mit ausgiebigen Ausdrehen. Aber bei gemischten Geschwindigkeiten.

Jetzt hatte der Wagen gar einen abendlichen Zwischenstop im Rheinland und einen nächtlichen in Münster. Am Abend beim Neustart fiel mir auf, dass in der ersten Sekunde der Öldruck fehlte und ein klitzekleines Sich Rappeln zu vernehmen war. Ähnliches erinnere ich bei letztjährigen Fahrt kurz nach Fahrtantritt vor der Autobahn gehabt zu haben. Die beiden Wagen könnten also vorher einen Knacks wegbekommen haben, der dann beim getreckten Galopp jeweils im Kolaps endete.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 17:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Woher kommen denn die Geräusche? Aus dem Getriebe oder aus dem Motor?

Ich habe ja auch einen Automaten im 12V, bekanntlich ebenfalls von ZF, und ich bin bereits einige Male über auch längere Etappen Vollgas gefahren, ohne dass mir hinterher etwas aufgefallen wäre. Einmal hat er leicht nach verbranntem Öl gestunken, aber sowas kommt bei älteren Autos mal vor; es war auch nicht sonderlich besorgniserregend.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 19:02 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Hallo Jan,

das Geräusch kam vom Motor.

Kann sein, dass sich gerade beim Automat der Unterschied zwischen 12V und 24V richtig auswächst. Dein 12V hat ja eine manuelle Automatik, die man beim 24V mit einer elektronischen Steuerung und somit der Wahl zwischen Auto- und Sport-Modus erweitert hat.

Im Auto-Modus schaltet das Getriebe vorzugsweise bei 4000/min, also genau, bevor der 24V richtig durchzieht. Ist ganz gemütlich, aber spätestens, wenn beim Beschleunigen am Berg ein Mütterchen im Golf an der Stoßstange klebt, etwas unbefriediigend.

Im Sport-Modus hingegen will er eigentlich kaum mehr runterschalten, giert nur noch nach Drehzahl. Kaum, dass mman 120 unterschreitet, geht´s runter in den Dritten, bei 80 in den Zweiten. Landstrasse ohrenschonend im Vierten geht kaum, ebenso Ortsdurchfahrten. Und bei Kick Down haut er irgendwas rein, was mindestens 5000/min sofort bringt, da klingeln einem die Ohren. Das hat nichts mehr mit Ausdrehen zu tun, wenn man gleich zur Höchstdrehzahl schaltet. :roll: Vielleicht war die Steuerung auch nicht mehr in werksoptimaler Einstellung - bei beiden, da ähnlich.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2013, 17:17 
neu hier

Registriert: Mi 6. Mär 2013, 09:29
Beiträge: 3
obenhaus hat geschrieben:
Hallo Jan,

das Geräusch kam vom Motor.

Kann sein, dass sich gerade beim Automat der Unterschied zwischen 12V und 24V richtig auswächst. Dein 12V hat ja eine manuelle Automatik, die man beim 24V mit einer elektronischen Steuerung und somit der Wahl zwischen Auto- und Sport-Modus erweitert hat.

Im Auto-Modus schaltet das Getriebe vorzugsweise bei 4000/min, also genau, bevor der 24V richtig durchzieht. Ist ganz gemütlich, aber spätestens, wenn beim Beschleunigen am Berg ein Mütterchen im Golf an der Stoßstange klebt, etwas unbefriediigend.

Im Sport-Modus hingegen will er eigentlich kaum mehr runterschalten, giert nur noch nach Drehzahl. Kaum, dass mman 120 unterschreitet, geht´s runter in den Dritten, bei 80 in den Zweiten. Landstrasse ohrenschonend im Vierten geht kaum, ebenso Ortsdurchfahrten. Und bei Kick Down haut er irgendwas rein, was mindestens 5000/min sofort bringt, da klingeln einem die Ohren. Das hat nichts mehr mit Ausdrehen zu tun, wenn man gleich zur Höchstdrehzahl schaltet. :roll: Vielleicht war die Steuerung auch nicht mehr in werksoptimaler Einstellung - bei beiden, da ähnlich.



Hi,
haben an unserem 12V Automat jetzt erst wieder mal Zahnr., Wapu, und andere kleine Dinge gewechselt. Km 432.000.
Autom. ist jetzt die 2te drin. Erste hielt 201.000.
Motor hält nach wie vor, ob Land oder Autobahn fahren, in der Höchstdrehzahl aus. Fahre im Juni auch wieder mit in Urlaub.
Denke einfach nur Zufall und Pech gehabt.posting.php?mode=quote&f=50&p=13512#

Gruß
Kai

_________________
Alfa 164 3.0 A BJ 1988
Alfa sei 2.5 BJ 1979
Montreal BJ 1972
2000 Berlina 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2013, 14:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
klingt nach lagerschaden...?
was fürn öl fährst du denn? 10W60?

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 11:51 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Herr Arnst schöpfte etwas Hoffnung. Er habe den Motor gestartet, erst habe es geklappert, nach kurzer Zeit habe sich Öldruck aufgebaut und das Klappern habe aufgehört. Mit Glück seien es dann nur die Pleuellager und nicht die KW-Lager, so dass der Motor nicht raus müsse.

Da war 10W40 drin, aber die Viskosität hatte ich auch bei den Schaltern drin, die teilweise mit "gib ihm, was (legal) geht" durch ganz Deutschland getrieben, und das ohne Probleme.

Die Bemerkung von Herrn Arnst, - hoffe ich geb's richtig wieder - es könne sein, dass ein Stopfen oder eine Dichtung an der Kurbelwelle rausgedrückt sei, würde für mich Sinn machen, weshalb beide Motoren hochgingen, nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde und ich jeweils einen Autobahnteil im Sportmodus gefahren bin. Kann da ein ungewohnter Druck auf die KW wirken?

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 13:22 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
So, nun hat's den dritten Motor im 164er Automat dahin gerafft. Kolbenfresser. Dabei habe ich immer das Öl sorgsam kontrolliert. Und mich nach den letzten Motorschäden schon zurückgehalten. Nicht mehr über 200 km/h - was oft schon schwer fiel.

Aber die Automatik schaltete gerade bei Autobahntempi von 120 - 140 wie irre, je nach Gasstellung hielt sie den Motor bei Niedrigdrehzahl oder liess ihn gleich hoch jubeln auf 6.000+, so dass die Ohren klingelten. Vollgas im hohen Gang geht da nicht.

Um's kurz zu machen -
164 Schalter: stets problemlos, auch bei Dauervollgas von HH nach München,in die Schweiz.
164 Automat: labile Gesellen, was für CH und USA mit Tempolimit.

Nie wieder 164 Automat.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 15:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
herzliches Beileid,......... trist wenn sowas passiert.

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 16:09 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 659
Wohnort: Hamburg
Danke. Und weil einmal Motor reparieren bei Alfa-Spezialisten immer gleich ein ganzes Jahr oder länger dauert, habe ich soeben einen VW Golf gekauft.

Nun kann man überlegen, was Schlimmer ist: Alfa kaputt oder Golf fahren.

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nils' Granturismi
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 16:31 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 22:58
Beiträge: 361
da kann ich Dir vieleicht erzählen, das das wohl nicht lange dauern wird, bis der Sog zurück zu Alfa grøsser wird,
warts nur ab ;)

_________________
Internett Shop: Masis Alfagarage
http://www.alfagarage.no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de