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Nils' Granturismi
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Seite 13 von 16

Autor:  obenhaus [ So 26. Mai 2013, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

So, heute habe ich die Raststätte Wildeshausen kennengelernt, beim Warten auf den gelben Abschlepper. Bin mit dem 24V Automat fast aufs Jahr genau wie letztes Jahr in eben gleicher Weise im gestreckten Galopp verreckt: in den frühen Morgenstunden ab Osnabrück 180 - 200km/h, dann mal kurz auf 230km/h, sofort Leistungsabfall. Rechts ran, bekanntes Klockern aus der Tiefe, es stank nach verbranntem Öl.

Öl sieht an sich recht gut aus, genug drin, aber auch Späne.

Nun habe ich in Erfahrung vom letzten Jahr an sich den Gasfuss etwas zurückgenommen. Zudem war´s draussen etwa 25°C Kühler als beim letzten Mal.

Also, die Automaten können langes Vollgas auf norddeutschen Autobahnen offenbar nicht besonders ab. Es liegt nahe, dass der Viergang permanent höher dreht als der Fünfgang-Schalter. Die Schalter, ob 12V oder 24V, sind wiederholt anstandslos - auch bei warmen Sommerwetter - durch ganz Deutschland im Dauereiltempo gelaufen.

Beide Male wurde kurz zuvor das Automatikgetriebe-Öl gewechselt. Das hatte als gefühlten Effekt, dass der Automat schneller schaltet. Zudem fiel mir auf, dass ich beide Male auf der Autobahnstrecke zuvor streckenweise im Sportmodus gefahren und dort auch gut beschleunigt habe, mit ausgiebigen Ausdrehen. Aber bei gemischten Geschwindigkeiten.

Jetzt hatte der Wagen gar einen abendlichen Zwischenstop im Rheinland und einen nächtlichen in Münster. Am Abend beim Neustart fiel mir auf, dass in der ersten Sekunde der Öldruck fehlte und ein klitzekleines Sich Rappeln zu vernehmen war. Ähnliches erinnere ich bei letztjährigen Fahrt kurz nach Fahrtantritt vor der Autobahn gehabt zu haben. Die beiden Wagen könnten also vorher einen Knacks wegbekommen haben, der dann beim getreckten Galopp jeweils im Kolaps endete.

Autor:  Jan [ So 26. Mai 2013, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

Woher kommen denn die Geräusche? Aus dem Getriebe oder aus dem Motor?

Ich habe ja auch einen Automaten im 12V, bekanntlich ebenfalls von ZF, und ich bin bereits einige Male über auch längere Etappen Vollgas gefahren, ohne dass mir hinterher etwas aufgefallen wäre. Einmal hat er leicht nach verbranntem Öl gestunken, aber sowas kommt bei älteren Autos mal vor; es war auch nicht sonderlich besorgniserregend.

Gruß
Jan

Autor:  obenhaus [ So 26. Mai 2013, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

Hallo Jan,

das Geräusch kam vom Motor.

Kann sein, dass sich gerade beim Automat der Unterschied zwischen 12V und 24V richtig auswächst. Dein 12V hat ja eine manuelle Automatik, die man beim 24V mit einer elektronischen Steuerung und somit der Wahl zwischen Auto- und Sport-Modus erweitert hat.

Im Auto-Modus schaltet das Getriebe vorzugsweise bei 4000/min, also genau, bevor der 24V richtig durchzieht. Ist ganz gemütlich, aber spätestens, wenn beim Beschleunigen am Berg ein Mütterchen im Golf an der Stoßstange klebt, etwas unbefriediigend.

Im Sport-Modus hingegen will er eigentlich kaum mehr runterschalten, giert nur noch nach Drehzahl. Kaum, dass mman 120 unterschreitet, geht´s runter in den Dritten, bei 80 in den Zweiten. Landstrasse ohrenschonend im Vierten geht kaum, ebenso Ortsdurchfahrten. Und bei Kick Down haut er irgendwas rein, was mindestens 5000/min sofort bringt, da klingeln einem die Ohren. Das hat nichts mehr mit Ausdrehen zu tun, wenn man gleich zur Höchstdrehzahl schaltet. :roll: Vielleicht war die Steuerung auch nicht mehr in werksoptimaler Einstellung - bei beiden, da ähnlich.

Autor:  MontiKai [ Di 28. Mai 2013, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

obenhaus hat geschrieben:
Hallo Jan,

das Geräusch kam vom Motor.

Kann sein, dass sich gerade beim Automat der Unterschied zwischen 12V und 24V richtig auswächst. Dein 12V hat ja eine manuelle Automatik, die man beim 24V mit einer elektronischen Steuerung und somit der Wahl zwischen Auto- und Sport-Modus erweitert hat.

Im Auto-Modus schaltet das Getriebe vorzugsweise bei 4000/min, also genau, bevor der 24V richtig durchzieht. Ist ganz gemütlich, aber spätestens, wenn beim Beschleunigen am Berg ein Mütterchen im Golf an der Stoßstange klebt, etwas unbefriediigend.

Im Sport-Modus hingegen will er eigentlich kaum mehr runterschalten, giert nur noch nach Drehzahl. Kaum, dass mman 120 unterschreitet, geht´s runter in den Dritten, bei 80 in den Zweiten. Landstrasse ohrenschonend im Vierten geht kaum, ebenso Ortsdurchfahrten. Und bei Kick Down haut er irgendwas rein, was mindestens 5000/min sofort bringt, da klingeln einem die Ohren. Das hat nichts mehr mit Ausdrehen zu tun, wenn man gleich zur Höchstdrehzahl schaltet. :roll: Vielleicht war die Steuerung auch nicht mehr in werksoptimaler Einstellung - bei beiden, da ähnlich.



Hi,
haben an unserem 12V Automat jetzt erst wieder mal Zahnr., Wapu, und andere kleine Dinge gewechselt. Km 432.000.
Autom. ist jetzt die 2te drin. Erste hielt 201.000.
Motor hält nach wie vor, ob Land oder Autobahn fahren, in der Höchstdrehzahl aus. Fahre im Juni auch wieder mit in Urlaub.
Denke einfach nur Zufall und Pech gehabt.posting.php?mode=quote&f=50&p=13512#

Gruß
Kai

Autor:  Aldo [ Do 30. Mai 2013, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

klingt nach lagerschaden...?
was fürn öl fährst du denn? 10W60?

Autor:  obenhaus [ So 2. Jun 2013, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

Herr Arnst schöpfte etwas Hoffnung. Er habe den Motor gestartet, erst habe es geklappert, nach kurzer Zeit habe sich Öldruck aufgebaut und das Klappern habe aufgehört. Mit Glück seien es dann nur die Pleuellager und nicht die KW-Lager, so dass der Motor nicht raus müsse.

Da war 10W40 drin, aber die Viskosität hatte ich auch bei den Schaltern drin, die teilweise mit "gib ihm, was (legal) geht" durch ganz Deutschland getrieben, und das ohne Probleme.

Die Bemerkung von Herrn Arnst, - hoffe ich geb's richtig wieder - es könne sein, dass ein Stopfen oder eine Dichtung an der Kurbelwelle rausgedrückt sei, würde für mich Sinn machen, weshalb beide Motoren hochgingen, nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde und ich jeweils einen Autobahnteil im Sportmodus gefahren bin. Kann da ein ungewohnter Druck auf die KW wirken?

Autor:  obenhaus [ Fr 26. Sep 2014, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

So, nun hat's den dritten Motor im 164er Automat dahin gerafft. Kolbenfresser. Dabei habe ich immer das Öl sorgsam kontrolliert. Und mich nach den letzten Motorschäden schon zurückgehalten. Nicht mehr über 200 km/h - was oft schon schwer fiel.

Aber die Automatik schaltete gerade bei Autobahntempi von 120 - 140 wie irre, je nach Gasstellung hielt sie den Motor bei Niedrigdrehzahl oder liess ihn gleich hoch jubeln auf 6.000+, so dass die Ohren klingelten. Vollgas im hohen Gang geht da nicht.

Um's kurz zu machen -
164 Schalter: stets problemlos, auch bei Dauervollgas von HH nach München,in die Schweiz.
164 Automat: labile Gesellen, was für CH und USA mit Tempolimit.

Nie wieder 164 Automat.

Autor:  Masi [ Fr 26. Sep 2014, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

herzliches Beileid,......... trist wenn sowas passiert.

Autor:  obenhaus [ Fr 26. Sep 2014, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

Danke. Und weil einmal Motor reparieren bei Alfa-Spezialisten immer gleich ein ganzes Jahr oder länger dauert, habe ich soeben einen VW Golf gekauft.

Nun kann man überlegen, was Schlimmer ist: Alfa kaputt oder Golf fahren.

Autor:  Masi [ Fr 26. Sep 2014, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nils' Granturismi

da kann ich Dir vieleicht erzählen, das das wohl nicht lange dauern wird, bis der Sog zurück zu Alfa grøsser wird,
warts nur ab ;)

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