Chris hat geschrieben:
Ich schon... War ebenso ein roter 164 Super... Vielleicht ist es ja das Auto?
Wann / Wo / In welchem Zusammenhang hast du einen roten mit einem solchen Sitz gesehen? Komme aus Würzburg... und da lief der Wagen laut Brief auch die letzten 14 Jahre
Jetzt mal noch was anderes, ein kleines Update meiner Bilderstory...
Wie ihr wisst, war ja bei meinem Alfa 164 hinten der Achsträger durchgefault, fast komplett der untere Teil mit den Löchern, der obere Teil des Rahmens und die Seiten waren noch ganz gut... Dann wollte ich einen neuen kaufen und es gab die Ernüchterung: Gibts nichtmehr! Wird eventuell mal wieder von Zubehörhersteller X nachgebaut, aber noch unklar wann und dann wahrscheinlich 500€ aufwärts...
Heute hat mein Opa mit mir zusammen diesen komplett ausgebaut und mit V2A Stahl mit 1cm Dicke entrostet, verstärkt, lackiert mit Rostschutz und wieder eingebaut. Vorher konnte man mit den Fingerspitzen das Teil zerbröckeln, jetzt reicht eine Granatexplosion nichtmehr aus um es zu zerstören....
hier ein paar Fotos hierzu:
Vorher von hinten unten fotografiert:
Mal eine Detailaufnahme von genau darunter... ohne Worte... da verzinkt man eine ganze Karosse und baut als tragendes Teil der Hinterachse / Karrosse eine einfache Eisenverstrebung, die dann nach 10 Jahren nichtmal mehr lieferbar ist als Ersatzteil.... Naja....
Ausgebaut:
Alteisen am Werk an einem Alteisen. Sein Wiederholungswitz von gestern kam heute nochmal zum Einsatz: "Mei oh mei... wie kann man bloß eine Bildzeitung als Achsträger verbauen..."
Das fertig verstärkte Teil: V2A Kruppstahl 1cm Dicke, anschliessend abgeschliffen und mit Rostschutz lackiert:
Wieder eingebaut - Vorher hats beim dagegenklopfen mit dem Hammer geklungen wie wenn man auf einem Blätterteigstrudel rumklopft, jetzt klingts dumpf wie wenn man an einen Panzer hämmert:
Des weiteren waren die 2 Flexrohre total durchgerostet und haben geblasen wie verrückt, hatte dadurch zwar einen akustischen V8 aus einem 67er Mustang aber naja... Also statt 2 neue komplette Hosenrohre mit Flexrohren (Hosenrohre an sich waren noch sehr gut) für jeweils kurz 130 und lang 180 Euro zu kaufen (€310 Gesamt) haben wir 2 Universal Flexrohre aus Edelstahl bestellt für jeweils 25€ - somit 260€ gespart. Aus den alten Hosenrohren ab Krümmer und den neuen Flexrohren hat mein Opa nun neue komplette Hosenrohre gebastelt und mit neu entwickelten (
) Haltebügeln befestigt...
Danke an Chris für die Teilenummern der Dichtungen Kat- und Krümmerseitig, habe ich heute Mittag fix beim Alfa Händler geholt und gleich mit erneuert, die alten waren Pappdeckel
Hier auch ein paar Bilder hierzu:
Die durchgerosteten / durchgebrannten 2 Flexrohre vom Hosenrohr vorher... Kommentar hierzu: "Ach du scheisse da hat schonmal jemand gedacht er kann schweissen... sieht ja aus als ob meine Großmutter hingeschissen hat!"
Kat innen und Auspuff bis hinter sonst noch wie neu, wurde mal gewechselt...
der ausgebaute Schrott:
Wieder verbaut mit neuen Halterungen aus Edelstahl - Patent Nummer: Opa Hans MBW221 S600L :>
Unsere nächste Baustelle erwartet uns morgen... die Bremsen hinten und vorne komplett mit Scheiben und Belägen. Vorne belüftet, hinten normale, da ich keine belüfteten mit ABE fand... kamen leider heute noch nicht sonst hätten wir alles in einem Rutsch machen können.
Hier mal ein paar Bilder vorab in welch grauenvollem Zustand sich die Bremsen hinten befanden, die wir heute schonmal ausgebaut haben:
Die Scheiben hinten links und rechts... total verrostet, Eisen auf Eisen... was muss der Vorbesitzer für ein Assi gewesen sein.... Dr. Oppermann... das ich nicht lache...
Nach dem Ausbau der Klötze und Scheiben hinten links: Nein, da hat niemand einen Sack Blumenerde ausgeschüttet, das ist alles Rost von Bremsklötzen, Scheiben, dem Schutzblech dahinter usw... Zum Glück hab ich alles neu bestellt und das Zeug kommt morgen, heute erstmal kräftig alles noch zu rettende ausgebaut, entrostet und gerostschutzt
Aber mal Hand aufs Herz.... Ich hab NOCH NIE so eine Scheisse mit Erdbeeren gesehen (iiih Erdbeeren).... Versteh ich nicht wie jemand mit sowas rumfahren kann bis Eisen auf Eisen schleift und noch weiter.... Naja....
Wenn dann morgen die Bremsen noch gemacht sind ist er ansonsten TOP in Schuss, auch untendrunter und sonst technisch, mein Opa hat heute alles genau geprüft (40 Jahre Mercedes Meister - TÜV Erfahrung genausolang)... komischerweise nur diese 3 Stellen so derb verrostet wie ich es noch nie zuvor gesehen habe... aber einmal ist immer das erste Mal
Morgen nach den Bremsen gehts dann zum TÜV, wo ich meinen Bericht mit "Keine Mängel" bekommen werde
Dann Anmeldung und ab geht die Post
Dann mal noch schauen warum der Motor nun klappert... Nachdem der Auspuff wieder leise ist hörte man es... Falls es jemanden interessiert gehts hier weiter:
viewtopic.php?f=13&t=484MfG Timm