www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 15:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
eubenkneuz hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ihässlichen Fahrersitz von Recaro wieder gegen einen originalen tauschen. Eventuell findet sich vielleicht sogar mal eine Lederausstattung günstig...


Hallo Timm!

Sehr schönes Auto hast da erwischt. Ist auch meine heimliche Traumfarbe ;) .

Wenn du den Fahrersitz tauschst, kann ich da den recaro haben 8-) ?

Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 15:32 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:48
Beiträge: 460
Wohnort: Wien
schönes auto!
das mit dem einzeln getauschten recaro hab ich bei 164ern noch nie gesehen,
so betrachtet hast du ein unikat erwischt :mrgreen:

gruß aus wien
a.

_________________
www.galekovic.at

1994er 164 QV 24V schwarz
1994er 164 Q4 proteorot

& einen roten 1965er Mustang den man auch mieten kann unter www.oldtimervermietung.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 15:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich schon... War ebenso ein roter 164 Super... Vielleicht ist es ja das Auto?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 22:17 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Chris hat geschrieben:
Ich schon... War ebenso ein roter 164 Super... Vielleicht ist es ja das Auto?


Wann / Wo / In welchem Zusammenhang hast du einen roten mit einem solchen Sitz gesehen? Komme aus Würzburg... und da lief der Wagen laut Brief auch die letzten 14 Jahre ;-)



Jetzt mal noch was anderes, ein kleines Update meiner Bilderstory...
Wie ihr wisst, war ja bei meinem Alfa 164 hinten der Achsträger durchgefault, fast komplett der untere Teil mit den Löchern, der obere Teil des Rahmens und die Seiten waren noch ganz gut... Dann wollte ich einen neuen kaufen und es gab die Ernüchterung: Gibts nichtmehr! Wird eventuell mal wieder von Zubehörhersteller X nachgebaut, aber noch unklar wann und dann wahrscheinlich 500€ aufwärts...

Heute hat mein Opa mit mir zusammen diesen komplett ausgebaut und mit V2A Stahl mit 1cm Dicke entrostet, verstärkt, lackiert mit Rostschutz und wieder eingebaut. Vorher konnte man mit den Fingerspitzen das Teil zerbröckeln, jetzt reicht eine Granatexplosion nichtmehr aus um es zu zerstören....

hier ein paar Fotos hierzu:

Vorher von hinten unten fotografiert:

Bild
Bild
Bild



Mal eine Detailaufnahme von genau darunter... ohne Worte... da verzinkt man eine ganze Karosse und baut als tragendes Teil der Hinterachse / Karrosse eine einfache Eisenverstrebung, die dann nach 10 Jahren nichtmal mehr lieferbar ist als Ersatzteil.... Naja....

Bild



Ausgebaut:

Bild



Alteisen am Werk an einem Alteisen. Sein Wiederholungswitz von gestern kam heute nochmal zum Einsatz: "Mei oh mei... wie kann man bloß eine Bildzeitung als Achsträger verbauen..." :mrgreen:

Bild
Bild



Das fertig verstärkte Teil: V2A Kruppstahl 1cm Dicke, anschliessend abgeschliffen und mit Rostschutz lackiert:

Bild
Bild



Wieder eingebaut - Vorher hats beim dagegenklopfen mit dem Hammer geklungen wie wenn man auf einem Blätterteigstrudel rumklopft, jetzt klingts dumpf wie wenn man an einen Panzer hämmert:

Bild




Des weiteren waren die 2 Flexrohre total durchgerostet und haben geblasen wie verrückt, hatte dadurch zwar einen akustischen V8 aus einem 67er Mustang aber naja... Also statt 2 neue komplette Hosenrohre mit Flexrohren (Hosenrohre an sich waren noch sehr gut) für jeweils kurz 130 und lang 180 Euro zu kaufen (€310 Gesamt) haben wir 2 Universal Flexrohre aus Edelstahl bestellt für jeweils 25€ - somit 260€ gespart. Aus den alten Hosenrohren ab Krümmer und den neuen Flexrohren hat mein Opa nun neue komplette Hosenrohre gebastelt und mit neu entwickelten ( :mrgreen: ) Haltebügeln befestigt...
Danke an Chris für die Teilenummern der Dichtungen Kat- und Krümmerseitig, habe ich heute Mittag fix beim Alfa Händler geholt und gleich mit erneuert, die alten waren Pappdeckel ;-)

Hier auch ein paar Bilder hierzu:

Die durchgerosteten / durchgebrannten 2 Flexrohre vom Hosenrohr vorher... Kommentar hierzu: "Ach du scheisse da hat schonmal jemand gedacht er kann schweissen... sieht ja aus als ob meine Großmutter hingeschissen hat!" :mrgreen:

Bild



Kat innen und Auspuff bis hinter sonst noch wie neu, wurde mal gewechselt...

Bild



der ausgebaute Schrott:

Bild



Wieder verbaut mit neuen Halterungen aus Edelstahl - Patent Nummer: Opa Hans MBW221 S600L :>

Bild
Bild



Unsere nächste Baustelle erwartet uns morgen... die Bremsen hinten und vorne komplett mit Scheiben und Belägen. Vorne belüftet, hinten normale, da ich keine belüfteten mit ABE fand... kamen leider heute noch nicht sonst hätten wir alles in einem Rutsch machen können.

Hier mal ein paar Bilder vorab in welch grauenvollem Zustand sich die Bremsen hinten befanden, die wir heute schonmal ausgebaut haben:

Die Scheiben hinten links und rechts... total verrostet, Eisen auf Eisen... was muss der Vorbesitzer für ein Assi gewesen sein.... Dr. Oppermann... das ich nicht lache...

Bild
Bild



Nach dem Ausbau der Klötze und Scheiben hinten links: Nein, da hat niemand einen Sack Blumenerde ausgeschüttet, das ist alles Rost von Bremsklötzen, Scheiben, dem Schutzblech dahinter usw... Zum Glück hab ich alles neu bestellt und das Zeug kommt morgen, heute erstmal kräftig alles noch zu rettende ausgebaut, entrostet und gerostschutzt :-P

Aber mal Hand aufs Herz.... Ich hab NOCH NIE so eine Scheisse mit Erdbeeren gesehen (iiih Erdbeeren).... Versteh ich nicht wie jemand mit sowas rumfahren kann bis Eisen auf Eisen schleift und noch weiter.... Naja....

Bild
Bild



Wenn dann morgen die Bremsen noch gemacht sind ist er ansonsten TOP in Schuss, auch untendrunter und sonst technisch, mein Opa hat heute alles genau geprüft (40 Jahre Mercedes Meister - TÜV Erfahrung genausolang)... komischerweise nur diese 3 Stellen so derb verrostet wie ich es noch nie zuvor gesehen habe... aber einmal ist immer das erste Mal ;)


Morgen nach den Bremsen gehts dann zum TÜV, wo ich meinen Bericht mit "Keine Mängel" bekommen werde :mrgreen:
Dann Anmeldung und ab geht die Post ;-)


Dann mal noch schauen warum der Motor nun klappert... Nachdem der Auspuff wieder leise ist hörte man es... Falls es jemanden interessiert gehts hier weiter: viewtopic.php?f=13&t=484



MfG Timm

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Update erste Reparaturen: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
Wow, your a busy guy Timm, great job!

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Update erste Reparaturen: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 22:40 
Ohne Worte :D

Gruß

Karl


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Update erste Reparaturen: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 22:42 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Alfisti 164 hat geschrieben:
Ohne Worte :D


Wie meinen? :>

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Update erste Reparaturen: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 22:43 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Heute kamen leider erst die hinteren Bremsscheiben, die vorderen noch nicht... machen wir dann morgen früh.
TÜV muss also noch bis morgen Mittag warten - und wehe der gibt mir keinen Zettel "ohne Mängel" ;)

Hier mal zwei Bilder, damit auch wirklich lückenlos fotodokumentiert ist, wie die hinteren Bremsen nun nach der Erneuerung aussehen.
Kein Haufen Blumenerde mehr :mrgreen:

Bräuchte vielleicht mal demnächst neue Bremssättel und das Schutzblech hinter der Scheibe neu. Mal schauen wo ich das herbekomme... sieht mir so zu Assi aus...

Bild

Bild

Auch stellen wir morgen früh mal noch die Ventile am hinteren Teil des Motors ein, mal schauen was das für ein Akt ist das alles runterzubauen... :?

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 13:09 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
eubenkneuz hat geschrieben:
Morgen nach den Bremsen gehts dann zum TÜV, wo ich meinen Bericht mit "Keine Mängel" bekommen werde :mrgreen:

Das kommt sehr auf den Prüfer an. Ists ein Bekannter, dann gibts kein Problem. Hat er nur ganz, ganz selten einen 164 da, dann auch nicht.
Aber wehe wenn er die Kisten kennt, dann habt ihr beiden leider Pech gehabt - an Achsen / Achsträgern / Aufnahmen usw. darf man nicht herumschweissen :mrgreen:
Zur Not müsst ihr behaupten, das sei ein normales Abschirmblech beim 164, und bei Defekt fliegt die gesamte HA-Aufnahme. Dann sollte er nichts mehr sagen.
Ich drück' Dir die Daumen...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Update erste Reparaturen: Mein erster Alfa 164 V6 Super...
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 13:55 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hab gestern TÜV und AU bekommen - ohne Mängel ;-)

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de