www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 19:39 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hallo,

hab gerade den Q4 Nockenwellensenor zerstört.
Hintergrund:
hab meine defekten Zylinderköpfe vom Q4 mit gebrauchten intakten vom QV (wahrscheinlich ersetzt). Hab aber meinen q4-Nockenwellensensor übernommen. Den alten habe ich wahrscheinlich in den Müll gekippt, da marode.
Nachdem es kracks beim Durchdrehen des Motors zum Überprüfen der Steuerzeiten gemacht hatte. habe ich festgestellt daß meine Auslassnockenwelle vom Tausch-ZK anders aussieht als die von meinem Q4.
Q4 dicker kurzer PIN, der auf meinen (Langen?) Q4-Nockenwellensensor zeigt.
Meine Tauschkopf hat eine Auslassnockenwelle mit dünnem langen Stift (zu lang für meinen Original Q4-Sensor) - deshalb kaputt.
Funktioniert an meiner Motronic auch ein QV-Nockenwellensensor (Q4 hat original 4 Anschlüsse)?

Dann müsste ich mich auf die Suche nach einem QV-Nockenwellensensor machen.

Olli

Morgen mach ich Kompressionstest.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:33 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Olli,

hast Du eper?
Nockenwellen an sich sollten zwischen Q4 und QV24V gleich sein.
1993 wurden neue Zahnräder eingeführt.
Das sieht aber nur nach anderem Material aus (gesintert).
Die kompletten QV-Köpfe als solche wurden mal geändert, Q4 nie.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 22:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Laut eper gibt es beim QV94 statt des Kontaktgebers einen Temp.Geber.

Merkwürdigerweise gibt es aber keinen Unterschied bei den Nockenwellen, die Nummer für den Stift der auf den Sensor zeigt, ist immer dieselbe.
Momentan steh ich auf dem Schlauch.

Definitiv hab ich 2 unterschiedliche Auslassnockenwellen bei Zylinder 1-3.

Ich hätte meine Q4 Nockenwelle einbauen sollen.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 23:04 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hast Du mal die Nummer der Gruppe für mich?
Ich hatte den Geber nicht gefunden.

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 09:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hi Reiner,

der Geber läuft unter Motorzündung

die Nockenwellen mit dem sogenannten Passtift, der bei jeder Umdrehung, den Sensor bedämpfen soll, läuft unter Hauptorgane-Steuerung.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 10:38 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Olli,

jetzt habe ich es auch verstanden.
Der Paßstift hat ja nur eine Nummer.
Der Geber unterscheidet nur zwischen QV und Q4.
Der ZK wiederum zwischen QV "AL" bis Nummer 1200 und allen anderen.
Irgendwie ist das nicht ergiebig :?

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 23:37 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Olli,

hatte ich aber schonmal geschrieben.
Die Nockenwelle vom Q4 ist an der Geber Schebe anders.
alle 24V auch der QV mir Luftmengenmesser (BOSCH Klappensensor am Luftfilterkasten) haben einen Induktiven Geber an der Nockenwelle.

Der Q4 Block hat einen Hall-Geber der 5mm Länger baut und vermutlich kürzere Impulse nicht optimal aufnehmen kann. Deswegen hat der Pass-Stift in der Q4 Nockenwelle ca 10mm Durchmesser aber nur 5mm Höhe.

Versuche meinerseits mit einer 24V Nockenwelle und einem Hall-Geber der auf einer 5mm Distanzscheibe montiert war. haben bis ca. 5800 U/Min ohne Probleme gearbeitet - hoher konnte ich es damals nicht testen.
(Bei gleicher Bohrungslage ergeben sich aber durch den größeren Durchmesser des Stiftes auch andere Winkel bei der Erkennung -> Gibt Fenster da läuft die Motronik nur im Notprogrmm "Fehler NW-Geber" der sich nur mit verstellen des KW-Sensors beseitigen läst. NW-Sensor nicht veränderbar ((KW-logischerweise auch nicht serienmäsig aber leicht mech. zu lösen)) )

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 08:40 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Geber sind unterschiedlich. Das bezieht sich meines Wissens aber weniger auf den äußerlich konstruktiven als auf den elektronisch konstruktiven Aufbau. Die Widerstände sind unterschiedlich. Mein Q4-Motor im Super wollte mit dem Nockenwellensensor des Q4 nicht laufen. Nach Prüfung und Umbau auf den Sensor vom Super läuft der Motor einwandfrei. Keine Fehlermeldungen, Drehzahlfest bis in den Begrenzer...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 09:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
was heisst Q4 Motor im Super will nicht mit Q4-Nockenwellensensor laufen?

Du meinst der Q4-Nockenwellensensor will nicht an der Super Motronic laufen?


Ich werde wohl meine alte Q4-Auslassnockenwelle wieder verbauen un dneuen Sensor ordern:

Hat jemand für mich einen Q4-Nockenwellensensor zum anbiete?

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:04 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Der Nockenwellensensor ist der gleiche wie auch bei allen neueren Alfas mit 24V Arese V6 -> 2,5/ 3,0/ 3,2 verbaut ist/ wurde.

ET-Nummer: 46811123 / Bosch Nummer: 0 232 103 024 / EAN Nummer: 3165143425183 / Gebrauchsnummer: PG-3-5


Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de