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Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?
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Seite 2 von 3

Autor:  Modellanhaenger [ Mo 19. Jul 2010, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Hallo,

ja ist so Der NW-Geber von Super ist ein induktiver - Da kommt ein Sinussignal heraus.
Der im Q4 ist ein Hall-Geber - Als Ausgangssignal kommt ein 5V TTL Rechteck.

Gruß Thomas

@Olli Geht nur mit verbauen der Q4 Nockenwelle und neuem Sensor - wenn neu gib bitte Bescheid ich komm günstig an BOSCH-Teile.

Autor:  Q4-Olli [ Mo 19. Jul 2010, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Chris hat geschrieben:
Der Nockenwellensensor ist der gleiche wie auch bei allen neueren Alfas mit 24V Arese V6 -> 2,5/ 3,0/ 3,2 verbaut ist/ wurde.

ET-Nummer: 46811123 / Bosch Nummer: 0 232 103 024 / EAN Nummer: 3165143425183 / Gebrauchsnummer: PG-3-5


Gruß

Chris


Meiner hat die Bosch Nr. 0 232 103 009

Olli

Autor:  Q4-Olli [ Mo 19. Jul 2010, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Modellanhaenger hat geschrieben:
Hallo,

ja ist so Der NW-Geber von Super ist ein induktiver - Da kommt ein Sinussignal heraus.
Der im Q4 ist ein Hall-Geber - Als Ausgangssignal kommt ein 5V TTL Rechteck.

Gruß Thomas

@Olli Geht nur mit verbauen der Q4 Nockenwelle und neuem Sensor - wenn neu gib bitte Bescheid ich komm günstig an BOSCH-Teile.


Ich hiermit Bescheid geb, mail mich bitte an, was sowas koscht.
Q4 Nockenwelle habe ich gerade eingebaut, warum hab ich das nicht nur gleich schon gemacht?

Meine Kompressionswerte machen mich noch nicht glücklich, entweder Messfehler oder sonst nochwas malade. Zwischen 4 und 8,5 bar (kalt mit "neuen" Köpfen, deren Ventile aber dicht schlossen (Sprit in alle Kanäle) alles dabei. Ich schraub wohl erst mal zusammen und mache Startversuch. Dann mal weitersehen.

oliver.kellers@web.de

Grüsse

Olli

Autor:  Chris [ Di 20. Jul 2010, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Q4-Olli hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Der Nockenwellensensor ist der gleiche wie auch bei allen neueren Alfas mit 24V Arese V6 -> 2,5/ 3,0/ 3,2 verbaut ist/ wurde.

ET-Nummer: 46811123 / Bosch Nummer: 0 232 103 024 / EAN Nummer: 3165143425183 / Gebrauchsnummer: PG-3-5


Gruß

Chris


Meiner hat die Bosch Nr. 0 232 103 009

Olli


Das sollte dann der Geber für den 24V mit M1.7 sein.

Q4-Olli hat geschrieben:
Meine Kompressionswerte machen mich noch nicht glücklich, entweder Messfehler oder sonst nochwas malade. Zwischen 4 und 8,5 bar (kalt mit "neuen" Köpfen, deren Ventile aber dicht schlossen (Sprit in alle Kanäle) alles dabei. Ich schraub wohl erst mal zusammen und mache Startversuch. Dann mal weitersehen.

In welchem Zustand sind/ waren die Kolbenringe?

Gruß

Chris

Autor:  Q4-Olli [ Di 20. Jul 2010, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Kolbenringe weiss ich nicht, soweit konnte ich es nicht zerlegen,
Motor lief vorher anstandslos. Ölverbrauch bei 0,25l.

M1.7 ??, der Q4 hat doch M3.x.

Olli

Autor:  munition [ Fr 23. Jul 2010, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Eine Frage meinerseits zum Thema:

Soweit ich die Sache umrissen habe, sind an den rechten Auslass-NW bei den Super/QV 24V-Motoren ein anderer "Passstift" als bei den Q4 Motoren verbaut. Außerdem ist die Aufnahme des NW-Sensors bei den beiden Varianten anders. Richtig?

Nun meine Fragen: Kann man den Passstift von einer Version zur anderen umbauen, idealer Weise bei eingebauter Nockenwelle? Lässt sich der NW-Sensor vom Q4 in einen Super installieren, so dass das Ganze auch funktioniert?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen frischen Motor (AT) aus einem Super mit nichtmal 10.000 km auf der Uhr. Den Motor würde ich liebend gerne ohne NW- bzw. Kopftausach in einen Q4 pflanzen (lassen). Ist das machbar?

Gruß,
Andreas

Autor:  Modellanhaenger [ Fr 23. Jul 2010, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Hallo Andreas,

ich glaube nicht das man den Stift, der vernietet ist, in eingebautem Zustand aus dem Nockenwellenteller herausbekomt und den anderen dann dort richtig fest kriegt.

So schlim ist doch der Nockenwellen tausch auch nicht - ggf. kannst Du Dir auch die Werkzeuge ausleihen. Auch bei nur 10TKm sollte man bei endsprechendem Alter über einen neuen Zahnriemen nachdenken. Den Kopf kannst Du lassen - ich hab auch schon einen Super Motor im Q4 gefahren.

Wenn Du magst kannst Du mich auch gerne anmailen.

Gruß Thomas

Autor:  munition [ Fr 23. Jul 2010, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Ich dachte mir fast, dass die Nockenwelle raus muss... :( Schade, weil der Zahnriemen erst seit 8 Monate drinnen ist und ich eben alles, was mit Motor aus- und einbauen oder Zahnriemenwechsel zu tun hat, in einer Werkstatt machen lassen muss (aus Platz-, Knowhow- und Equipmentmangel).

Meine Frage wegen des Kopftausches bezog sich vor allem auf die Befestigung vom NW-Sensor. Meine Denke: Sollte der Sensor ausm Q4 nicht an dem Super-Kopf befestigt werden können (zumindest nicht ohne größere mechanische Bearbeitung), müsste zumindest der Kopf von Zylinderbank 1 getauscht werden. Wenn der Sensor passt, braucht ja zumindest der Super-Kopf nicht runtergenommen werden, oder?

Gruß,
Andreas

Autor:  reiner164TS [ Fr 23. Jul 2010, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Kannst Du nicht nur das NW-Rad tauschen?

Autor:  Modellanhaenger [ Fr 23. Jul 2010, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nockenwellensensor Q4 QV Unterschiede?

Hallo Andreas,

ja, Loch und Befestigungsgewinde sollten idtentisch sein. Der Unterschied beim Kopf rührt vom Olli der hat festgestellt das sein "alter" Q4-Kopf einen anderen Guss als der "neue" vom 24V.
Aber - meine 1. Theorie - da hat Luigi wieder mal das aus dem Lager genommen was gerade vorrätig war.
(2. Theorie es gibt keine zwei gleichen Q4 :x )

Zum Zahnriemen: Markier Dir die Laufrichtung und gut is - Zumal der Motor offensichtlich eh nicht weit aus eigener Kraft gelaufen ist? Wegen dem Werkzeug mede Dich. (Wohnort???)

@Reiner
Der Sensor sitzt Getriebeseitig - hab gerade kein Bild vom offenen Motor zur hand. Die gibt's aber im Alfisti-Forum, neben weiteren Abhandlungen zu dem Thema

Gruß Thomas

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