www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch noch mal Mittelkonsole
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 09:14 
Neuling

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:11
Beiträge: 7
Hallo,

bei meinem 164 Super 3.0 12V Bj. 97 mit Klimaanlage (die mit dem schönen grünen Display) gibt es ein Problem mit der Bedienkonsole für selbige bzw. Heizung Lüftung usw. Meine Werkstatt zuckt momentan die Achseln, weil sie keine Schaltpläne oder ähnliches haben und daher hoffe ich, hier Erleuchtung zu finden :roll:

Als meine Gute von einer längeren Fahrt zurückkam, war der Klimakompressor so gut wie fest (Riemen rutschte schon), auch das normale Gebläse für Heizung/Lüftung hatte ausgesetzt und die komplette Beleuchtung des Kombiinstruments war wech (Warnlampen gehen noch, aber Beleuchtung ist tot). Oh Freude...
(hätte mir natürlich auch passieren könne, aber da ich nicht dabei war, weiß ich nicht, wann und wie es passiert ist)

Mein Mechanikus hat erstmal den Klimakompressor ausgebaut, da mir ein neuer zzgl Einbau usw. momentan ne Nummer zu groß ist. Den Riemen hat er entsprechend gekürzt. Der Rest geht jedoch noch immer nicht. Die Tasten an der Mittelkonsole scheinen alle zu funktionieren, am Display wird auch hübsch angezeigt, was ich tue, aber am Gebläsemotor kommt leider nix an. Selbigen hat er auch geprüft, der funktioniert einwandfrei.

Wo zwischen Display und Gebläse könnte das Signal verlorengehen? Sind da irgendwelche Sicherungen involviert? Und hat das ganze womöglich auch was mit der Kombiinstrumentenbeleuchtung zu tun oder ist das nackte Koinzidenz? Gibt es ggf. Schaltpläne, die ich an meinen Schrauber weiterreichen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

_________________
164 Super 3.0 12V EZ 1998


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch noch mal Mittelkonsole
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 14:38 
Neuling

Registriert: Di 11. Nov 2008, 12:27
Beiträge: 7
HalloI
Bei mir war es der grosse runde Kombistecker im Motorraum oben vor der Winschutzscheibe unter der Plastikverkleidung ,öffnen Kontaktspray und wieder zusammen OK,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch noch mal Mittelkonsole
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 14:46 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo PsychoMcPhail,

evtl. der Wiederstand auf dem Küfterkasten (4Pol.Stecker - Kühlrippen im Luftstrom blöd zur Schottwand gelegen)

Schaltplan kann ich Dir bper Mail zukommen lassen.

Schreib mir einfach eine Mail mit Typ und Baujahg an info ät modellanhaenger dot de

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch noch mal Mittelkonsole
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 16:46 
Neuling

Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:11
Beiträge: 7
Uff, ist ja swchon ewig her nun, aber ich bin noch des Rätsels Lösung schuldig - gibt nämlich keine.

Danke trotzdem noch mal für die Schaltpläne, Modellanhänger.

Meine Werkstatt hat alles auseinandergebaut, keinen Fehler gefunden, alles entnervt wieder zusammengesetzt - und siehe da - der ganze Gebläsekram funktionierte wieder. Ebenso wie plötzlich auch die Tachobeleuchtung. Kenne das Phänomen sonst nur aus der Informatik :shock:

Nach diversen anderen Erlebnissen mit "Selbstreparatur" bei meinem Wagen bin ich langsam tief abergläubisch...

_________________
164 Super 3.0 12V EZ 1998


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de