www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 00:31 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hallo zusammen aus bella italia;

Lösung kann ich leider kein anbieten, da ich bei meinem 12V Qv ähnliche Probleme habe und bis jetzt auch noch nichts gefunden habe.

Probleme sind:
unrunder Leerlauf, bleibt z.T. im Bereich bis zu 3000 u/min hängen, etc., zt. starkes Lastwechselruckeln bei langsamer Fahrt, dass sogar mit der Kupplung gearbeitet werden muss.

Getauscht habe ich bisher LLR, LMM (Gebrauchtteile von Chris), Drosselklappenpotti (neu).

Zwischenzeitlich habe ich die große Inspektion hier in Italia in einer sehr guten Alfawerkstatt machen lassen (es schrauben nur Vater und Sohn; der Meister hatte ein paar Jahre in der Schweiz eine Alfavertretung, hat Ahnung und weiss was er tut).

Es wurden vom Meister motorseitig sämtliche Masseanschlüsse kontrolliert und gereinigt.
Die Einspritzpumpe wurde ausgebaut, gereinigt und dort auch ein Stück poröser Gummischlauch ca. 4 cm in der Pumpe erneuert (habe noch nie soviel Sand, Schmutz und kleinste Steine aus einer Benzinpumpe im Tank kommen sehen).

Ventile wurden kontrolliert und eingestellt. Die Einlassnockenwelle war um ein Zahn versetzt eingebaut -war nur durch Messuhr im 1. Zylinder ersichtlich, da Markierung auf der Schwungscheibe eine falsche Position anzeigt; daher der Fehler. Erkennt man aber halt nur wenn man sich die Mühe macht zusätzlich mit der Messuhr im 1. Zylinder zu arbeiten.

Neu kamen:
Zahnriemen mit WAPU und Zahnriemenspanner, Zündkerzen (PGR6A von NGK), alle Keilriemen,
4x Zimmermannbremsscheiben mit EBC Blackstuff Ultimax, 4x Evolity Stahlflexbremsleitungen,
ALLE Öle + Betriebsflüssigkeiten. 2x Nocken- und 1x Kurbelwellensimmerringe.

Als ich den Wagen abgeholt habe war es ein Traum: seidenweicher Motorlauf, (endlich) Leistung - wunderbar.

Der Meister sagte mir allerdings dass folgendes in einem sehr schlechten Zustand ist
und noch zu wechseln wäre:
Der Kurbelwellensensor ist relativ stark angebrannt und war stark verdreckt (er hat ihn so gut es ging trocken gereinigt und am Schwungrad jeden Zahn einzeln geputzt).
Der Benzindruckregler spricht kaum an, wenn man ihn ab- und wieder anklemmt.
Die Benzinpumpe könnte eventuell einen Schlag weg haben.
Der Motorenlüftungsschlauch vom hinteren Ventildeckel muss erneuert werden (ist mir unter den Händen in 2 Stücke zerbrochen. Gibt es neu nicht mehr, kann man nicht so einfach ersetzen da Alfa hier mit
2 verschiedenen Enddurchmessern arbeitet - hatte ich als Zwischenbehelf mit Gewebeband "repariert")


Bin dann zwei Tage später an einem Tag ca. 950 km nur Autobahn hier in Italia gefahren:
Erst vorsichtig mit nur 120 - 130 km/h. anschließend im Bereich von 140 - 160 km/h und später ab und zu kurz bis 180-200 Km/h.

Nach ca. 150 km gings wieder los: Leerlaufdrehzahl z.T. Bis 3000 U/min, unrunder Leerlauf,
springt schlecht an, Motor stirbt beim Anfahren mehrfach ab, Motor geht während der Fahrt ganz aus - so als ob man die Zündung oder aber auch die Benzinzufuhr abschaltet.
Währen des Ausrollens waren dann ein patschen zu hören als ob nur ein Zylinder kurz Sprit bekommt, zündet dann aber sofort wieder abstirbt. Nach einem Nothalt auf dem Seitenstreifen und nach zwei, drei Anlassversuchen funktionierte wieder alles so als ob nie was gewesen wäre.


War Heute nochmal in der Werkstatt.
Der Meister hat mir dringendst geraten zunächst den gebrochenen Entlüftungsschlauch zu reparieren.

Wenn ich dann das nächste mal nach Deutschland komme, werde ich mir eine neue Benzinpumpe, einen neuen Benzindruckregler und einen neuen Kurbelwellensensor mitbringen.

So nach und nach ist dann so ziemlich alles getauscht worden.


Der Meister hat aufgrund meiner heutigen Fehlerbeschreibung (Fehler kommt und geht...) nun auch ein defektes Zündschloss nicht ausgeschlossen.


Sobald ich was neues habe melde ich mich dann nochmal.


Viele Grüße


Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
rn09 hat geschrieben:
Hallo zusammen aus bella italia;

Lösung kann ich leider kein anbieten, da ich bei meinem 12V Qv ähnliche Probleme habe und bis jetzt auch noch nichts gefunden habe.

Schade. Und ich dachte mit den Teilen wäre das Problem behoben...

Zitat:
Probleme sind:
unrunder Leerlauf, bleibt z.T. im Bereich bis zu 3000 u/min hängen, etc., zt. starkes Lastwechselruckeln bei langsamer Fahrt, dass sogar mit der Kupplung gearbeitet werden muss.

Getauscht habe ich bisher LLR, LMM (Gebrauchtteile von Chris), Drosselklappenpotti (neu).

Die Einspritzpumpe wurde ausgebaut, gereinigt und dort auch ein Stück poröser Gummischlauch ca. 4 cm in der Pumpe erneuert

Ein defekter Schlauch dort würde in erster Linie zu schlechtem Startverhalten und geringer Leistung führen.
Zitat:
(habe noch nie soviel Sand, Schmutz und kleinste Steine aus einer Benzinpumpe im Tank kommen sehen).

Der QV war in seinem frührern Leben sicher als Kieslaster unterwegs. ;)
Zitat:
Ventile wurden kontrolliert und eingestellt. Die Einlassnockenwelle war um ein Zahn versetzt eingebaut -war nur durch Messuhr im 1. Zylinder ersichtlich, da Markierung auf der Schwungscheibe eine falsche Position anzeigt; daher der Fehler. Erkennt man aber halt nur wenn man sich die Mühe macht zusätzlich mit der Messuhr im 1. Zylinder zu arbeiten.

Das mache ich eigentlich immer wenn ich das erste Mal an einem Auto/ Motor arbeite. Manchmal passen die Markierungen wirklich nicht.
Aber, wenn wir schon dabei sind. Hier würde ich mal ansetzen und kontollieren (lassen) ob eventuell die Verschiebung um "einen Zahn" nicht an einer falschen Markierung sondern an der vorderen Riemenscheibe selbst liegt. Ab un zu leiert die Nut für den Paßkeil (Halbmondkeil) innerhalb der Scheibe oder auch der Keil selbst aus. Dann paßt die OT-Markierung nicht bzw. sie wandert. Dem Zahnriemen und den Ventilen ist die OT-Markeriung wurscht - die Riemenscheibe für den Zahnrimen sitzt separat hinter der Riemenscheibe mit dem Tonrad - nicht aber dem OT-Sensor. Dieser wird ja von dem Tonrad angesprochen. Wenn dieses nun wandert, dann verschiebt sich auch der Zündzeitpunkt mit eben dem von Dir beschriebenem Efekt.

Zitat:

Neu kamen:
Zahnriemen mit WAPU und Zahnriemenspanner,
.......
2x Nocken- und 1x Kurbelwellensimmerringe.

Eigentlich hätte ein Schaden an der Riemenscheibe hierbei auffallen müssen...

Als ich den Wagen abgeholt habe war es ein Traum: seidenweicher Motorlauf, (endlich) Leistung - wunderbar.

Zitat:
Der Meister sagte mir allerdings dass folgendes in einem sehr schlechten Zustand ist
und noch zu wechseln wäre:
Der Kurbelwellensensor ist relativ stark angebrannt und war stark verdreckt (er hat ihn so gut es ging trocken gereinigt und am Schwungrad jeden Zahn einzeln geputzt).

Ist ja eigentlich nur eine Magnetspule. Duchmessen und schauen ob die Isolierung/ Abschirmung oK ist.
Notfalls austauschen - ist ein Standardteil. Habe sicher noch ein paar gute bis sehr gute gebrauchte rumliegen.

Zitat:
Der Benzindruckregler spricht kaum an, wenn man ihn ab- und wieder anklemmt.

Hier mal mit einem Unterdrucktester probieren ob die Membarane noch dicht ist. Wenn nicht gegen einen anderen Regler austauschen. Diesen Regler findet man auch bei anderen Fahrzeugen. Oder gleich auf einen regelbaren ausweichen.

Zitat:
Die Benzinpumpe könnte eventuell einen Schlag weg haben.

Benzindruck messen -> Normaldruck sollte bei rund 3bar liegen und der Erhaltunsgdruck bei abgestelltem Motor nicht sofort abfallen.

Zitat:
Der Motorenlüftungsschlauch vom hinteren Ventildeckel muss erneuert werden (ist mir unter den Händen in 2 Stücke zerbrochen. Gibt es neu nicht mehr, kann man nicht so einfach ersetzen da Alfa hier mit
2 verschiedenen Enddurchmessern arbeitet - hatte ich als Zwischenbehelf mit Gewebeband "repariert")

Ist zwar schon ein weilchen her, aber den habe ich schon merhfach neu gekauft. Wenn nun doch nicht mehr lieferbar, evtl. auch einen Silikonschlauch (SAMCO oder ähnl.) ausweichen. Wichtig ist eigentlich nur das der Schlauch ölbeständig sein sollte.

Zitat:
Nach ca. 150 km gings wieder los: Leerlaufdrehzahl z.T. Bis 3000 U/min, unrunder Leerlauf,
springt schlecht an, Motor stirbt beim Anfahren mehrfach ab, Motor geht während der Fahrt ganz aus - so als ob man die Zündung oder aber auch die Benzinzufuhr abschaltet.
Währen des Ausrollens waren dann ein patschen zu hören als ob nur ein Zylinder kurz Sprit bekommt, zündet dann aber sofort wieder abstirbt. Nach einem Nothalt auf dem Seitenstreifen und nach zwei, drei Anlassversuchen funktionierte wieder alles so als ob nie was gewesen wäre.

Würde untern anderem für einen wandernden Zündzeitpunkt sprechen...
Es kommen aber auch noch andere Dinge als Ursache in Frage.
Z.B. Falsch-/ Nebenluft:
- defekter/ gerissener/ poröser Ansaugschlauch
- defekte Gummimuffen an den Chromrohren
- defekte undichte Dichtungen zwischen Chromrohr und Flanschplatte
- defekte Krafstoffdampfabscheidung (Leitungen zum Aktivkohlebehälter, den Behälter selbst und das dazugehörige Relais unter dem linke Kotflügel vorne unter dem Scheinschwerfer prüfen und ggf. defekte Teile austauschen)
etc.

Zitat:
War Heute nochmal in der Werkstatt.
Der Meister hat mir dringendst geraten zunächst den gebrochenen Entlüftungsschlauch zu reparieren.

Ja, das ist ein Problem - aber die Reparatur keine Lösung für das Gesamtproblem.

Zitat:
Wenn ich dann das nächste mal nach Deutschland komme, werde ich mir eine neue Benzinpumpe, einen neuen Benzindruckregler und einen neuen Kurbelwellensensor mitbringen.

Benzinpumpe als Neuteil müßte nachsehen, Druckregler und Kurbelwellensensor habe ich als Gebrauchtteile noch rumliegen.

Zitat:
Der Meister hat aufgrund meiner heutigen Fehlerbeschreibung (Fehler kommt und geht...) nun auch ein defektes Zündschloss nicht ausgeschlossen.

Ja, das würde die Aussetzer und auch das Ausgehen des Motors erklären. Nicht aber den erhöhten bzw. unrunden Leerlauf.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2010, 18:36 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:13
Beiträge: 349
Wohnort: Unterfranken
Also ich weiß jetzt nicht ob ich Müll von mir gebe, aber bei unserem 916 T-Spark war's die Lambdasonde.
Er hatte die gleichen Symptome wie Deiner.
Iss vielleicht ne Überlegung wert :idea: :roll:

Grüße
Metinelli 8-)

_________________
164 24V
166 3.0 24v
Spider 2000
Spider 916 2.0 TS
156 JTS Sportwagon
Guzzi 1000 SP / Ducati ST4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 13:39 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo

Nochmal kurz zu meinem Problem.Ich hab mir ein anderes Steuergerät besorgt-eingebaut-nischt.
Motor läuft im Leerlauf mal 10sec.-mal 2Minuten und stirbt dann ab.Also keine Besserung. :evil:
Im übrigen ist es der Wegfahrsperre wurscht was da für ein Motorsteuergerät dran hängt,das
kann man Problemlos tauschen(so bei mir zumindest).Vielleicht hilft das jemanden nochmal.
Dank nochmal an Thomas für den Schaltplan.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 13:57 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Thomas hat geschrieben:
Motor läuft im Leerlauf mal 10sec.-mal 2Minuten und stirbt dann ab.

Das ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen für aktivierte Wegfahrsperre...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 20:37 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo

Aktivierte Wegfahrsperre dachte ich mir auch schon,aber dann nur im Leerlauf :?:
Beim fahren gibt es keine Aussetzer.

Der 164er ist ja nich mein erster Alfa, aber so geärgert hat mich keiner :shock:

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 19:44 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo,

Kann mir jemand sagen was die vier Relais hinterm Kombiinstrument schalten?
Danke.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 20:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Von links nach rechts:
Q22 -> Klimakompressor
I94 -> Heckscheibenheizung
I25 -> Nebelschlußleuchte/n
I17 -> Nebelscheinwerfer

Alles bezogen auf Super/FL.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 21:01 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Trägt jetzt sicher nicht zur Lösung des Problems bei, aber bei aktivierter Wegfahrsperre, macht unser 97ér Super gar nix. Lediglich der Anlasser läuft. Haben da son funktionslosen Zweitschlüssel.

Verbleiten Sprit gibts ja hoffentlich nicht mehr, mit dem Du Dir die Abgasanlage ruhiniert haben könntest....

Gruß
Arnd

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 11:00 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo

Danke Chris.
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Verbleiten Sprit gibts ja hoffentlich nicht mehr, mit dem Du Dir die Abgasanlage ruhiniert haben könntest....

Ich glaub, den hab ich das letzte mal vor ca.14 Jahren in meinen Formel E Polo getankt.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de