www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 17:55 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo Leute

Da ich ja immer noch heftige Aussetzer im Leerlauf mit Fehlercode Nockenwellensensor hab(hatte) und
alles Messen,Prüfen und Tauschen nichts brachte bin ich jetzt bei den Klopfsensoren angekommen.
Und siehe da,zieh ich den linken ab läuft das Ding :o .Keine Aussetzer kein Fehler mehr im Steuergerät.
Eigentlich komisch denn es fehlt ja ein Klopfsensor-aber mich wundert ja garnichts mehr.
Steck ich den Sensor wieder dran, gehts sofort wieder los :evil: .Ich fahre jetzt schon eine Weile so
ist sicher nicht optimal, obwohl es mir vorkommt das er im allgemeinen besser und runder läuft.
Zum Messen hab ich im Moment leider nur ein Multimeter da und damit ist nichts festzustellen,
weder Spannung noch Masseschluß.Verursacht ein vielleicht defekter Klopfsensor echt solch heftige
Aussetzer?Wie schon geschrieben es fehlen kurzzeitig die signale für die Zündspule und Einspritzventile.
So richtig Sinn macht das doch nicht.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Di 15. Feb 2011, 23:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
meine idee war ein def Relais für die Motronik, hatte ich mal am Passat, geht auch nur mit nem ossi rauszumessen, da die Stromaussetzer am Steuergerät nur im ms bereich liegen.
Aber der Klopfsensor ist auch ein möglicher Fehler, da er das Zündkennfeld im Steuergerät beeinflusst. Auch der ist nur mit nem ossi zu prüfen, da mit nem Piezo spannung erzeugt.
Soll heißen wenn Klopfsensor abgezogen = kein Klopfen = keine Rücknahme des Zündzeitpunktes = ruhiger Motorlauf.
könnte aber auch sein das du tatsächlich klopfen hast oder vom Klopfsensor vorgegaukelt wird.
Bevor du das steuergerät wechselst, solltest du alle Signale am Motorsteuergerät messen (wegen evtl. Kabelbruch)

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler Nockenwellensensor
BeitragVerfasst: Mi 16. Feb 2011, 17:58 
Forenschreiber

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 13:28
Beiträge: 18
Hallo,
Der Fehler ist mittlerweile gefunden.Es war ein zu lose vercrimptes Zündkabel(Zylinder 5).Einmal etwas kräftiger
dran gezogen und ich hatte es in der Hand.Der Leitungssatz ist ca.1Jahr alt :evil: .
Wie es dadurch zu den beschriebenen Fehlern kam, konnte mir bisher keiner erklären.Ich nehme an
das Steuergerät ist da wohl etwas durcheinander gekommen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de