www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 22:21 
Forenschreiber

Registriert: Mi 18. Aug 2010, 18:25
Beiträge: 27
..ich seh' schon, alles gar nicht so einfach! Trotzdem danke für die Beiträge!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2011, 22:49 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 16:35
Beiträge: 412
Wohnort: Eschwege
Asmussen hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Also so wirklich verstehen tu ich das nicht! Was ist so schlimm daran, dass beim Abblendlicht die Hecklampen auch an sind?? Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Tachobeleuchtung tagsüber kaum stören dürfte ;)

Aber wenn das Tagfahrlicht gesetzlich OK ist, sollte es doch ebenfalls in Ordnung sein, wenn die Abblendfunktion oder die Nebelscheinwerfer vorne einzeln geschaltet wird/werden. Dürfte für die meißten hier im Forum kein großes Problem sein.

Oder müssen das extra Leuchten sein??
Dann lasst es, sieht scheiße aus.

Also ich hab einfach das Licht an und gut.

Gruß
Arnd


Moin Arnd,
zum Thema was schlimm dran ist: der Stromverbrauch!
Instrumentenbeleuchtung ca. 15 Watt
Standlicht V+H 20 Watt
Abblendlicht 110 Watt

Gesamt 145 Watt gegenüber 8 Watt LED TFL.
Nebeneffekt, die Birnen halten länger, und das Radio wird nicht gedimmt.

Wie schon oben beschrieben, müssen TFL eine besondere Kennzeichnung haben, (neben dem E Zeichen), Selbst bei den TFL gibt es noch Unterschiede , ob sie als Begrenzungsleuchten/TFL oder als reine TFL zugelassen sind (E Zeichen differieren). Die kombinierten dürfen abgedunkelt anstelle des Standlichtes vorn gefahren werden (siehe neue Audi Modelle), als TFL haben sie dann volle Lichtstärke und werden allein betrieben.
Das alles ist fesgelegt in der STVZO, bei nichtbeachtung erlischt die Betriebserlaubnis (auch bei manipulationen an der serienmäßigen Lichtanlage)


Und scheiße sieht`s sowiso aus.

mfg

Sven



Da lacht der Kleingärtner :lol: :lol: :!: :!:
Da haben wir 135 KW mit nem Wirkungsgrad von ca 30% unterm Hintern und machen uns Sorgen um 115 Watt Stromverbrauch :?: Habt Ihr Angst, dass die Kisten mit Licht langsamer werden :?:

Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Radio von mir aus immer gedimmt sein dürfte, wenn denn dann das Klimadisplay funktionieren würde :) :roll:

Die Lichtmaschine hat übrigens einen Wirkungsgrad von ca. 80%.

Macht das Licht an!!!!

_________________
91´er 164 12V, im Dornröschenschlaf
97´er 164 12V Super
Jaguar, XJ 40, 3,6, Bj. 87, in Wiederbelebung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 02:01 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 140
Wohnort: Villigen, Schweiz
Hallo!

Kanadische Autos, wie mein Jeep Grand Cherokee 5.9 haben schon länger ein konventionelles Tagfahrlicht verbaut (Daytime running lights). Benutzt wird als Lichtspender die normale Fernlicht-Scheinwerferbirne resp. -Wendel, die aber in diesem Fall nur mit 9 V angesteuert wird. Für die Stromversorgung mit 9 V ist unter der Batterie des Jeeps ein kleines Steuergerät verbaut (kostet so gut 50 €), das die 9 V für das Fernlicht nur liefert, wenn Fernlicht oder Fahrlicht aus sind. Das DRL-Kästchen ist so etwa 60x50x30 mm gross. Das gleiche Teil ist sicher noch in anderen Amis verbaut. Wenn es jemanden genauer interessiert, kann ich allenfalls die Teilenummer noch suchen.

Mehr dazu inkl. Bilder übrigens hier:
http://thespeedfreaks.net/showthread.ph ... -lights%29

In der CH ist die Verwendung dieser Lösung zulässig. Jedenfalls bei einem Jeep...

Aber nicht, dass Ihr nun Jeep, Alfa und Fiat wild kreuzt... Verkauft werden sie ja schon zusammen...
Schaut mal was dabei heraus kommt:

http://images.thetruthaboutcars.com/201 ... 50x412.jpg
http://autorevue.at/files/uploads/2014/ ... 50x478.jpg
http://www.speedheads.de/auto/news/bild ... 1024x0.jpg

Gruss
alfa1961

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 19:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
alfa1961 hat geschrieben:
Wenn es jemanden genauer interessiert, kann ich allenfalls die Teilenummer noch suchen.

Also zumindest den böppi interessiert das sehr wahrscheinlich nicht mehr und ganz sicher bleibt seinem 164 das Tagfahrlicht erspart, denn den hab ich ihm sicherheitshalber vor dem Anbau derartiger Scheußlichkeiten abgekauft! :mrgreen:

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 22:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jul 2010, 21:46
Beiträge: 140
Wohnort: Villigen, Schweiz
Wenn das TFL über ein Modul realisiert wird, dass die bestehenden Lampen mit geringerer Volt-Zahl ansteuert, dann ist die 90'er Optik ja nicht verschandelt.

Ich schreibe übrigens bewusst 90'er! - Ich habe doch keine alte Kiste aus den 80'ern! :lol:

Zusatzfrage:
Muss denn in D nun auch immer mit Licht gefahren werden? Soweit ich gehört habe, haben sie das z.B. in A wieder rückgängig gemacht. Nur in der CH konnten sie es einfach nicht lassen, so etwas auch bei alten Autos zur Pflicht zu machen.

_________________
Ich fahre im Sommer bei schönem Wetter manchmal einen Alfa 164 Q4 in proteo rot (94)
... sonst Jeep Grand Cherokee 5.9 und Subaru Legacy 2.2

... und alle wirklich ungern, um die hier übermässig spriessenden Mini-Kreiseli und Maxi-Inseli ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 09:57 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
alfa1961 hat geschrieben:
Wenn das TFL über ein Modul realisiert wird, dass die bestehenden Lampen mit geringerer Volt-Zahl ansteuert, dann ist die 90'er Optik ja nicht verschandelt.

Das stimmt wohl, nur dann schalte ich doch lieber das ganz normale Abblendlicht ein und gut isses.

alfa1961 hat geschrieben:
Muss denn in D nun auch immer mit Licht gefahren werden?

Nein! Für Fahrzeuge ab einer gewissen Erstzulassung (2013?!) ist TFL (ich glaube sogar europaweit) verpflichtend, für ältere Fahrzeuge besteht aber keine Nachrüstverpflichtung bzw. eine Verpflichtung zum Fahren mit Licht am Tage besteht hierzulande gottlob nicht. Die Österreicher und ich glaube auch die Italiener haben den Schwachfug ja auch wieder abgeschafft.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagfahrlich ohne LED?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:14 
Forenschreiber

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 23:33
Beiträge: 51
In A besteht für ältere Autos keine Nachrüstpflicht, aber man sieht praktisch keine lichtlosen Autos mehr; wer kein automatisches DRL hat, schaltet das Abblendlicht mit dem ganzen Christbaum rundherum ein.
Hier ist die Verwendung der Fernlichtbirne als DRL nicht erlaubt, sehr wohl aber die Birne der Nebelscheinwerfer und darum habe ich mir 2006 ein Modul nachgerüstet, welches eine ca. 80% PWM ausgeben kann:

*) Verdrahtung direkt auf beide Nebelscheinwerfer (nach dem Relais), geht somit auch auf die Kontrollampe und beeinträchtigt die normale Funktion nicht.
*) Schaltet EIN, wenn folgende Bedingungen alle zutreffen: Motor läuft (bzw. Bordspannung > 13.5V), Zündung EIN, Standlicht AUS).
*) gibt etwa 80% Leistung ab und betreibt die Halogenbirne schonend: keine Dauerleistung für hohen Wendelverschleiß und keine zu geringe Temperatur damit das Wolfram sich wieder auf die Wendel niederschlagen kann.

Ich bin damit sehr zufrieden, seit 2006 habe ich geschätzt 8 Abblendlichtbirnen, aber nur eine Nebelscheinwerferbirne verbraucht.
Bei einem anderen Auto habe ich das Modul auf die Abblendbirnen verdrahten müssen, da das Relais für die Nebler im Motorraum waren und ich keine neue Leitung verlegen wollte.

Der einzige Nachteil ist die PWM und die Wechselbelastung für den Generator, aber heutzutage laufen ja die diversen E-Motore ja auch PWM-gesteuert. Die AM-Radiobänder sind ebenfalls völlig zugestört, aber die brauche ich eh nicht.

_________________
____________________________________
164 T.S. 2.0 5/1992


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de