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Tagfahrlich ohne LED?
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Seite 1 von 2

Autor:  böpi [ So 27. Feb 2011, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Tagfahrlich ohne LED?

Ich finde diese nachrüstbaren Tagfahrlichter zwar ganz sinnvoll, möchte mir die 80er-Jahre-Optik aber nicht mit so gleissendem LED-Licht verunstalten. Gibt es sowas auch irgendwo in herkömmlicher Glühlampentechnik?

Autor:  Asmussen [ So 27. Feb 2011, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

böpi hat geschrieben:
Ich finde diese nachrüstbaren Tagfahrlichter zwar ganz sinnvoll, möchte mir die 80er-Jahre-Optik aber nicht mit so gleissendem LED-Licht verunstalten. Gibt es sowas auch irgendwo in herkömmlicher Glühlampentechnik?

Moin,
in den 80 er Jahren gab es auch die Tagfahrleuchten nicht, darum wäre grundsätzlich ein anbringen ein verunstalten der Optik.
Tagfahrleuchten in nicht LED Technik ist an sich paradox, da der Sinn und Zweck eine energiesparende Beleuchtung sein soll.
Außerdem raubt man den Moppedfahrern ihren einzigen Vorteil, nämlich die bessere Sichtbarkeit ggü. Auto`s, indem man am Tag mit Licht fährt.
Last but not least sowenig man fährt Nachts ja auch nicht ohne Licht.

mfg

Sven

P.S. soweit ich weiß gibt es Tagfahrlicht nicht in herkömmlicher Glühlampentechnik (mit entsprechender Zulassung)

Autor:  Chris [ So 27. Feb 2011, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Es gab in den neunzigern schon Tagfahrlicht das nicht auf LED-Basis funktionierte... Oft hatten diese Tagfahrleuchten aber die Abmessungen von Nebelscheinwerfern. Sehen also mehr als häßlich aus.

Wenn man unbdingt am Tag mit Licht fahren will, dann entweder mit Abblendlicht fahren, oder etwas dezentes mit LEDs verbauen. Diese Teile lassen sich unter Umständen so "unsichtbar" anbringen das sie nur gesehen werden wenn man genauer hinsieht oder die Teile eingeschaltet werden.

Z.B. (Bitte nur auf die Abmessungen achten):
http://www.conrad.de/ce/de/product/857426/

http://www.conrad.de/ce/de/product/857517/

USW.


Gruß

Chris

Autor:  Gerd Klingebiel [ So 27. Feb 2011, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Mach das Abblendlicht an ;)

Die LED´s sehen scheiße aus, insbesondere die nachgerüsteten Dinger.

Gruß
Arnd

Autor:  böpi [ Mo 28. Feb 2011, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Die LED´s sehen scheiße aus, insbesondere die nachgerüsteten Dinger.


Genau! Darum suche ich ja eine andere Lösung. Und ob da nun herkömmliche Glühlampen mit zusammen vielleicht 20Watt leuchten, oder LED ist unter dem Energiesparaspekt wirklich egal. Entscheidend ist, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht eben auch Rücklichter und die ganze Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet sind - und genau das will ich ja nicht....

Autor:  Asmussen [ Di 1. Mär 2011, 00:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

böpi hat geschrieben:
Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Die LED´s sehen scheiße aus, insbesondere die nachgerüsteten Dinger.


Genau! Darum suche ich ja eine andere Lösung. Und ob da nun herkömmliche Glühlampen mit zusammen vielleicht 20Watt leuchten, oder LED ist unter dem Energiesparaspekt wirklich egal. Entscheidend ist, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht eben auch Rücklichter und die ganze Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet sind - und genau das will ich ja nicht....


Moin,
Tagfahrlicht ist aber nach definition nur Beleuchtung vorn, ohne weitere Stand, Instrumenten, Kennzeichenleuchten u.s.w.
Was du willst ist Fahrlicht, welches in Skandinavien vorgeschrieben ist (meist mit gedimmtem Abblendlicht).

Wichtig! zusätzliche Tagfahrleuchten dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Und sie müssen die Kennzeichnung
RL = Running Light haben.

Empfehlung, wenn du rundumlicht willst, mach abblendlicht an, ansonsten nur 2 Tagfahrleuchten vorn.

mfg

Sven

Autor:  böpi [ Di 1. Mär 2011, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Asmussen hat geschrieben:
Tagfahrlicht ist aber nach definition nur Beleuchtung vorn, ohne weitere Stand, Instrumenten, Kennzeichenleuchten u.s.w.


Richtig! Und genau das suche ich. Nur eben nicht in dieser "hoppla-jetzt-komm-ich-Prolloptik"...

Autor:  Asmussen [ Mi 2. Mär 2011, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Moin,

so da hab ich was gefunden, weiß nur nicht ob die besser aussehen als die LED`s, und ob es die noch gibt.
Weiße Lampen
Hella 6W Halogen-Glühlampe für Tagfahrlicht nachrüsten. Other retrofit DRLs use LEDs Andere Nachrüstung Tagfahrlicht verwenden LEDs

Gelbe Lampen
Hella Tagfahrlicht Nachrüstsatz angeboten 1970er in Schweden.

mfg

Sven

Dateianhänge:
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Autor:  Gerd Klingebiel [ Do 3. Mär 2011, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Also so wirklich verstehen tu ich das nicht! Was ist so schlimm daran, dass beim Abblendlicht die Hecklampen auch an sind?? Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Tachobeleuchtung tagsüber kaum stören dürfte ;)

Aber wenn das Tagfahrlicht gesetzlich OK ist, sollte es doch ebenfalls in Ordnung sein, wenn die Abblendfunktion oder die Nebelscheinwerfer vorne einzeln geschaltet wird/werden. Dürfte für die meißten hier im Forum kein großes Problem sein.

Oder müssen das extra Leuchten sein??
Dann lasst es, sieht scheiße aus.

Also ich hab einfach das Licht an und gut.

Gruß
Arnd

Autor:  Asmussen [ Do 3. Mär 2011, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagfahrlich ohne LED?

Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Also so wirklich verstehen tu ich das nicht! Was ist so schlimm daran, dass beim Abblendlicht die Hecklampen auch an sind?? Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Tachobeleuchtung tagsüber kaum stören dürfte ;)

Aber wenn das Tagfahrlicht gesetzlich OK ist, sollte es doch ebenfalls in Ordnung sein, wenn die Abblendfunktion oder die Nebelscheinwerfer vorne einzeln geschaltet wird/werden. Dürfte für die meißten hier im Forum kein großes Problem sein.

Oder müssen das extra Leuchten sein??
Dann lasst es, sieht scheiße aus.

Also ich hab einfach das Licht an und gut.

Gruß
Arnd


Moin Arnd,
zum Thema was schlimm dran ist: der Stromverbrauch!
Instrumentenbeleuchtung ca. 15 Watt
Standlicht V+H 20 Watt
Abblendlicht 110 Watt

Gesamt 145 Watt gegenüber 8 Watt LED TFL.
Nebeneffekt, die Birnen halten länger, und das Radio wird nicht gedimmt.

Wie schon oben beschrieben, müssen TFL eine besondere Kennzeichnung haben, (neben dem E Zeichen), Selbst bei den TFL gibt es noch Unterschiede , ob sie als Begrenzungsleuchten/TFL oder als reine TFL zugelassen sind (E Zeichen differieren). Die kombinierten dürfen abgedunkelt anstelle des Standlichtes vorn gefahren werden (siehe neue Audi Modelle), als TFL haben sie dann volle Lichtstärke und werden allein betrieben.
Das alles ist fesgelegt in der STVZO, bei nichtbeachtung erlischt die Betriebserlaubnis (auch bei manipulationen an der serienmäßigen Lichtanlage)


Und scheiße sieht`s sowiso aus.

mfg

Sven

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