Gerd Klingebiel hat geschrieben:
Also so wirklich verstehen tu ich das nicht! Was ist so schlimm daran, dass beim Abblendlicht die Hecklampen auch an sind?? Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Tachobeleuchtung tagsüber kaum stören dürfte
Aber wenn das Tagfahrlicht gesetzlich OK ist, sollte es doch ebenfalls in Ordnung sein, wenn die Abblendfunktion oder die Nebelscheinwerfer vorne einzeln geschaltet wird/werden. Dürfte für die meißten hier im Forum kein großes Problem sein.
Oder müssen das extra Leuchten sein??
Dann lasst es, sieht scheiße aus.
Also ich hab einfach das Licht an und gut.
Gruß
Arnd
Moin Arnd,
zum Thema was schlimm dran ist: der Stromverbrauch!
Instrumentenbeleuchtung ca. 15 Watt
Standlicht V+H 20 Watt
Abblendlicht 110 Watt
Gesamt 145 Watt gegenüber 8 Watt LED TFL.
Nebeneffekt, die Birnen halten länger, und das Radio wird nicht gedimmt.
Wie schon oben beschrieben, müssen TFL eine besondere Kennzeichnung haben, (neben dem E Zeichen), Selbst bei den TFL gibt es noch Unterschiede , ob sie als Begrenzungsleuchten/TFL oder als reine TFL zugelassen sind (E Zeichen differieren). Die kombinierten dürfen abgedunkelt anstelle des Standlichtes vorn gefahren werden (siehe neue Audi Modelle), als TFL haben sie dann volle Lichtstärke und werden allein betrieben.
Das alles ist fesgelegt in der STVZO, bei nichtbeachtung erlischt die Betriebserlaubnis (auch bei manipulationen an der serienmäßigen Lichtanlage)
Und scheiße sieht`s sowiso aus.
mfg
Sven
Da haben wir 135 KW mit nem Wirkungsgrad von ca 30% unterm Hintern und machen uns Sorgen um 115 Watt Stromverbrauch
Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Radio von mir aus immer gedimmt sein dürfte, wenn denn dann das Klimadisplay funktionieren würde
Die Lichtmaschine hat übrigens einen Wirkungsgrad von ca. 80%.