www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=1643
Seite 1 von 3

Autor:  lip-wb14 [ Mi 4. Sep 2013, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

Hi, neues Problem, ob ich wohl noch zum Fahren komme???
ich habe heute an meinem Temperatur/Lüfterproblem gearbeitet
dabei habe ich den Schlüssel stecken lassen, längere Zeit
als ich dann Starten wollte, tat sich nichts und die Alarmanlage ging los
Schlüssel abgezogen und versucht per Fernbedienung den Alfa zu verschließen und wieder zu öffnen, das hat schon mal funktioniert, aber keine Reaktion.
Zentralverriegelung per Fernbedienung geht nicht, am Türschloß allerdings schon.
Sprang aber trotzdem nicht an und die Alarmanlage ging auch nicht aus
also Sirene abgeklemmt und die 3A Sicherung gezogen, jetzt heult und blinkt er nicht mehr, aber anspringen tut er trotzdem nicht
und auf die Fernbedienung reagiert er auch nicht
Lämpchen an der Fernbedienung leuchtet beim daruf drücken

Autor:  reiner164TS [ Mi 4. Sep 2013, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

Geht der rote Balken über der Fahrzeugsillouette aus?
Die gelbe Code-Lampe?
Hat es schon eine WFS?

Autor:  lip-wb14 [ Mi 4. Sep 2013, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

ist ein FL Bj. 12/92. Wegfahrsperre ja.
Ich habe was gefunden, die Wegfahrsperre kann man ausschalten indem man Kabel am Steuergerät brückt und den Stecker dann abgezogen lässt.
Nur wo sitzt das betreffende Steuergerät und funktioniert dann alles andere noch?

Autor:  Chris [ Mi 4. Sep 2013, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

Wenn Du keinen roten Schlüssel hast, besitzt das Auto nur eine Pseudo-WFS. Damit geht das mit der von Dir beschriebenen Methode. Bei rotem Schlüssel sitzt die WFS im Motorsteuergerät, da geht das mit diese Methode nicht.

Das Steuergerät sitzt im Kofferraum links vor der Batterie (rotes Gehäuse)

Gruß

Chris

Autor:  Chris [ Mi 4. Sep 2013, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

reiner164TS hat geschrieben:
...
Die gelbe Code-Lampe?
Hat es schon eine WFS?


Eben sehe ich, 12/92. Da sollte es weder Code noch echte WFS geben.
Wie gesagt, roter Schlüssel = echte WFS; schwarzer Schlüssel = Pseudo-WFS

Gruß

Chris

Autor:  lip-wb14 [ Do 5. Sep 2013, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

Hi,
danke für die Tipps, ich habe nur einen normalen Schlüssel mit schwarzem Kopf und eine IF beim Kauf dazu bekommen.
Dann werde ich das mal ausprobieren. Hauptsache der Alfa läuft wieder.
Kann man Schlüssel und Fernbedienung bei Fiat nachkaufen? Ich hätte da gern noch ein Ersatzpaar. Wenn ja, geht das über die Fahrgestellnummer?
Gruß WB

Autor:  lip-wb14 [ Do 5. Sep 2013, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

top, läuft wieder. Wegfahrsperre ausgeschaltet, danke für die super Tipps freu mich

aber ein kleines Problem bleibt, die IF funktioniert nicht, trotz ganz neuer Batterien
kann am Empfänger oder am Sender selbst was kaputt gehen? Sicherung?
kann man prüfen was nicht funktioniert?
bekommt man Sender nach, die dann auch an meinem Auto funktionieren?

Autor:  Chris [ Do 5. Sep 2013, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

lip-wb14 hat geschrieben:
top, läuft wieder. Wegfahrsperre ausgeschaltet, danke für die super Tipps freu mich

Mit einer echten Wegfahrsperre, mit Transponder im Schlüssel usw. hat das was in den alten 164ern verbaut war, nichts zu tun.

Zitat:
aber ein kleines Problem bleibt, die IF funktioniert nicht, trotz ganz neuer Batterien
kann am Empfänger oder am Sender selbst was kaputt gehen? Sicherung?

Die rote LED am IR-Ei leuchtet?
Kaputt gehen kann beides.

Zitat:
kann man prüfen was nicht funktioniert?

Kann geprüft werden. Ist aber wie immer recht aufwändig.

Zitat:

bekommt man Sender nach, die dann auch an meinem Auto funktionieren?

Keine Ahnung ob es die Sender noch neu gibt. Aber man kann diese Teile an das Auto anlernen.

Gruß

Chris

Autor:  lip-wb14 [ Fr 6. Sep 2013, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

das Infrarotlämpchen leuchtet kurz auf, wenn ich drauf drücke, aber es passiert nichts, auch nicht, wenn ich es dicht unter den Empfänger halte :?

Autor:  lip-wb14 [ So 8. Sep 2013, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alfa springt nicht mehr an, Alarmanlage läuft Hilfe!!

unglaublich, aber wahr.
Seit gestern abend geht die Fernbedienung wieder. Ich versteh es nicht, aber ist natürlich toll

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/