www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Fehlfunktion Tacho(-geber)
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=166
Seite 1 von 3

Autor:  reiner164TS [ Mo 1. Sep 2008, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Fehlfunktion Tacho(-geber)

Hallo,

bei mir fällt seit einiger Zeit der Tacho aus. 96er Super.
Nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige, sondern auch der Kilometerzähler, und die Heckklappe läßt sich während der Fahrt öffnen.
Sonst ist die Instrumenteneinheit in Ordnung!

Allerdings springt der Tacho manchmal auch wieder an und zeigt dann die exakte Geschwindigkeit (im Verhältnis zur Drehzahl).

Nun kann es ja unterschiedliche Ursachen geben: Tachogeber defekt, Wackelkontakt (wenn, dann wo?) usw.
In welcher Reihenfolge ist es sinnvoll zu prüfen?
Erst einen neuen Geber für 80 € kaufen, um dann festzustellen, daß es immer noch nicht geht, wahrscheinlich nicht ;)

Bitte um Tips!

Viele Grüße
Reiner

Autor:  Chris [ Mo 1. Sep 2008, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Tachogeber,Massefehler, Stecker locker, Instument defekt.

Den Kofferraum kann man eigentlich nicht öffnen wenn der Motor läuft. Bzw. hatte ich auch schon welche die sich zwar bei laufendem Motor, nicht aber bei fahrendem 164 öffnen ließen.
Wie war es bei Deinem ursprünglich?

Gruß

Chris

Autor:  Aldo [ Di 2. Sep 2008, 06:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

bei meinem FL geht der kofferraum auch bei zündung ein, aber dann nur bei getretener bremse! :shock: muss also irgendwie über den bremslichtschalter gesteuert werden...!?

Autor:  reiner164TS [ Di 2. Sep 2008, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Chris hat geschrieben:
Tachogeber,Massefehler, Stecker locker, Instument defekt.

Den Kofferraum kann man eigentlich nicht öffnen wenn der Motor läuft. Bzw. hatte ich auch schon welche die sich zwar bei laufendem Motor, nicht aber bei fahrendem 164 öffnen ließen.
Wie war es bei Deinem ursprünglich?

Gruß

Chris


Kofferraum geht/ging auf, wenn das Fahrzeug hält - Tankklappe nur, wenn Zündung aus.

Autor:  obenhaus [ Di 2. Sep 2008, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Also bei eingeschalteter Zündung kann ich bei meinem Super die Kofferraumklappe öffnen, nicht hingegen den Tankdeckel. Während der Fahrt habe ich's noch nicht probiert...

Autor:  AlfaDriverDD [ Di 2. Sep 2008, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Öffnungsmechanismus (elektrisch) der Heckklappe ist nur bei stehendem Fahrzeug bedienbar. So zu lesen in jeder Betriebsanleitung :D

Autor:  reiner164TS [ Di 2. Sep 2008, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

AlfaDriverDD hat geschrieben:
Öffnungsmechanismus (elektrisch) der Heckklappe ist nur bei stehendem Fahrzeug bedienbar.

Oder defektem Tachogeber ;)

Autor:  dr.supernico [ Di 28. Okt 2008, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Habe genau das gleiche Problem mit dem Tacho. :o
Ging ab und zu noch bei Fahrt wieder an, habe das Gefühl dass es auch an der Witterung liegt.
Genauso hab ich irgendwo gelesen, dass man nur hinter der rechten Radhausabdeckung einen Geber suchen muss und den ggf nur sauber machen muss und mit Kontaktspray behandeln muss. Habs noch nicht probiert, falls sich hier einer mit dem Problem beschäftigt hat, bitte melden!!!

Autor:  Chris [ Di 28. Okt 2008, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Der Tachogeber sitzt - wie schon an anderer Stelle beschrieben - am Differential. Dieses wiederum ist etwas außermittig eher in Fahrtrichtung links angeordnet...
Der Geber selbst kann am besten von oben erreicht werden (es sei denn es ist eine Grube oder Hebebühne vorhanden, dann ist es von unten u. U. einfacher). Einfach hinter den Motor greifen dort den Geber lokalisieren und dann das Kabel bis zum Stecker verfolgen. Den Stecker trennen und etwas Kontaktspray einsprühen. Hilft aber meine Meinung nach nicht sehr viel...

Gruß

Chris

Dateianhänge:
tachogeber.jpg
tachogeber.jpg [ 101.82 KiB | 14308-mal betrachtet ]

Autor:  dr.supernico [ Mi 29. Okt 2008, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fehlfunktion Tacho(-geber)

Ist das der "normale" Ölpeilstab fürs Motoröl? Sorry für die Frage, aber bin nicht sehr erfahren mit Alfaschrauben und wer nicht fragt, bleibt dumm...

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/