www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eckdaten Kühlerlüfter V6Turbo 1. Serie
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 20:20 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 18:16
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo!

Ich fahre zwar mittlerweile (leider) keinen 164er mehr, habe aber unlängst den Kühlerlüfter meines Verflossenen in meinen aktuellen Kombi gepflanzt (statt Visko).
Weiß jemand, was der an Leistung bringt? Habe prophylaktisch 4mm² Kabel Arbeitsstromseitig verbaut und mit 40A gesichert.. Scheint mir eigentlich etwas übertrieben.
Falls jemand genaues über das E-Motörchen weiß.. :)
Wie gesagt ausm 164 V6Turbo Bj.91


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eckdaten Kühlerlüfter V6Turbo 1. Serie
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:47 
Forenschreiber

Registriert: Mo 23. Dez 2013, 23:33
Beiträge: 51
Ich habe einmal die Stromaufnahme des Lüfters vom 2.0 TS 1.Serie vermessen: Relais raus und Kontakte mit Amperemeter überbrückt.
Bei stehendem Motor und offener Haube bei Bordspannung ca. 12V waren es ca. 9,5A.

Wenn man den Innenwiderstand+Zuleitungskabel des Amperemeters berücksichtigt (vielleicht 100mOhm) und die Bordspannung bei laufemdem Motor (14V), kommt man auf ca. 12A.

Wenn der Lüftermotor be geschlossener Motorhaube gegen mehr Widerstand saugt, dann entsprechend mehr Strom; wenn er durch den Fahrtwind Unterstützung bekommt dann weniger. Aus Sicherheitsgründen habe ich beides nicht getestet.

Aber 15A sollte er doch nicht überschreiten, die 40A Sicherung teilt es sich ja noch mit dem Scheinwerfer und der Hupe wenn ich jetzt nicht total danebenliege.

_________________
____________________________________
164 T.S. 2.0 5/1992


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eckdaten Kühlerlüfter V6Turbo 1. Serie
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 21:12 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 18:16
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hi!
Also, ich hab die Schaltung selbst gezimmert.. der Lüfter arbeitet ja auch nicht mehr in einem Alfa. Ich werd die Sicherung denk ich mal etwas kleiner dimensionieren ;)
Wobei - bei den jetzigen Temperaturen brauch ich den Lüfter quasi garnicht..

Gruß und vielen Dank für deine Recherche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de