www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=1840
Seite 1 von 2

Autor:  obenhaus [ Mo 24. Aug 2015, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Gestern hatt ich nach langer Abstinenz das Vergnügen mal wieder 164 zu fahren. Meinen 164er, der vor ein paar Wochen vonder technischen Generalüberholung kam. Und seitdem in der Garage stand.

Die Batterie war runter, das Voltmeter zeigte gut 8V an. Da bot der Nachbar Starthilfe an. Ging an Anhieb. Also eine Runde über die Dörfer gefahren. Der Wagen fährt und lenkt und schlatet geschmeidig, der V6 läuft sahnig. Ein Genuss. Wegen totaler Ebbe im Tank musste ich nach gut 10km zum Tanken.

Nach dem Tanken wollte der Wagen nur unter langem Orgeln und einem Gasstoss starten. Und blieb nach dem Start nur mit Gas am Leben. Das Voltmeter verharrte wieder nur bei 8-9V. Also schnell ohne Stop heim und Wagen abgestellt.

War da die Batterie nach den 10km noch zu wenig geladen? Oder lädt da eher nichts, also ist die LiMa defekt?

Autor:  Jan [ Mo 24. Aug 2015, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Langes Orgeln (bzw. die Möglichkeit desselben) deutet ja eher auf eine funktionsbereite Batterie hin. Bei Zündung "ein" (ohne Motorstart) zeigt meine Anzeige irgendwas bei 9V. Bei Motorlauf und Generatorbetrieb sollen es dann nach Handbuch mehr als 12V sein (bei mir so zwischen 13V und 14V). Meine Batterie ist drei Wochen alt.

Springt er denn jetzt wieder an oder isser tot?

Ich habe (allerdings am 12V) ab und an auch die Symptome, die Du beschreibst. Das kommt ausschließlich im warmen oder eher halbwarmen Zustand vor: Schlüssel drehen, dann orgelt der Anlasser aber der Motor startet nicht, sondern orgelt bis er nach ca. zehn Sekunden unter Qual und gerade noch anspringt. Ein Gasstoß bewirkt aber sofortiges Anspringen. Ab und an (nicht immer) habe ich danach den gelben Zündschlüssel leuchtend. Was das ist, habe ich noch nicht weiter erforscht, da es recht selten vorkommt. Mag sein, dass er nicht genug Sprit bekommt. Oder halt wieder so ein dösiges Sensor-Problem...

Gruß
Jan

Autor:  obenhaus [ Mo 24. Aug 2015, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Hallo Jan,

danach habe ich den 164 abgestellt (steht bei meinen Eltern) und keinen Startversuch mehr unternommen. Stattdessen hat mich der "alte" Spider durch die kühle Augustsonne nach Hamburg bringen dürfen.

Der gelbe Zündschlüssel signalisiert die Wegfahrsperre. Die ist bei meinem eliminiert (ist einer der ersten Super Bj 1992). Um an Deinen Thread anzuschliessen: wer klaut schon 164? :twisted:

Du meinst also, es könne zu wenig Benzindruck sein?

Gruss aus HH
Nils

Autor:  munition [ Mo 24. Aug 2015, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

10km sind viel zu wenig, um eine Batterie auch nur ansatzweise zu laden.
Wenn nach 100km der Ladezustand immer noch unzureichend wäre, würde ich mir Gedanken über die Lima machen.
Generell ist das Laden der Batterie eine Zeitthematik. Die Lima kann ?120A? liefern, davon gehen X Ampere an die Verbraucher, der Rest ist für die Batterieladung. Bei einer Kapazität von 70Ah würde die Ladung mit 70 Ampere eine Stunde dauern. Nur mal so als Randnotiz.

Autor:  obenhaus [ Mo 24. Aug 2015, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Ja, 10km sind vielleicht zu wenig. Aber wenn das Benzin nicht für mehr reicht, muss man halt Anhalten. Und beim Tanken den Motor ausschalten.

Mich hat ja stutzig gemacht, dass der Motor nach dem Start abzusterben drohte. Wenn nur die Batterie noch nicht genug Saft hat, passiert das ja nicht. Oder doch?

Autor:  munition [ Mo 24. Aug 2015, 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf mittels Starthilfekabeln bin ich auch schon direkt vom Winterquartier zur Tankstelle. Abgestellt habe ich den Motor beim Tanken nicht; den Tankdeckel bekommt man mit der Handentriegelung auf. Bezahlen ist natürlich etwas riskant ohne Beifahrer. Aber wie du schreibst: Wer will schon einen 164er mitnehmen... ;)

Autor:  obenhaus [ Mo 24. Aug 2015, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

munition hat geschrieben:
... den Tankdeckel bekommt man mit der Handentriegelung auf. ..


Dann ist da noch der Kofferraumdeckel - entweder Zweitschlüssel dabei oder nicht verschliessen vorher?!

Autor:  munition [ Mo 24. Aug 2015, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Der Kofferraum geht immer auf - zumindest bei mir.
Zum Thema noch mal: War eigentlich die Ladekontrollleuchte an, als der Wagen lief? Da das Auto zuerst gut fuhr, kann ich mir einen Spontandefekt durch Tanken schwer vorstellen.
Ich würde die Sache erstmal unter "zu niedrige Spannung" abtun.

Autor:  Jan [ Mo 24. Aug 2015, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Ich würde ebenfalls erst einmal wieder ne (etwas längere) Runde fahren und gucken, was passiert (und ob er überhaupt wieder anspringt). Wenn's nicht wieder auftritt, verbuche es unter Seltsamkeiten eines italienischen Autos. Wenn die Spannungsanzeige im Auto >12V anzeigt während des Fahrens, sollte ein Defekt der Lichtmaschine schon einmal auszuschließen sein.

obenhaus hat geschrieben:
Du meinst also, es könne zu wenig Benzindruck sein?

War ein erster Gedanke. Denn wenn der Anlasser mit normaler Geschwindigkeit dreht und auch länger dreht, kann's ja eigentlich nicht an der Bordspannung liegen, denn sonst würde er ja nicht drehen. Wie gesagt, ich würde zunächst einmal beobachten, ob das noch einmal passiert.

Gruß
Jan

Autor:  Chris [ Mo 24. Aug 2015, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ist nur die Batterie entladen oder die LiMa defekt?

Wenn Batterie ständig leer, ist entweder die Batterie oder die Lichtmaschine defekt.
Was von beiden läßt sich mit einem Amperemeter und einem Voltmeter (nicht das intere) leicht feststellen.
Wenn da alles OK ist, auch mal die Verkabelung kontrollieren:
Pluskabel von Batterie zum Stromvereiler an der Spritzwand, von da zum Anlasser und zur Lichtmaschine.
Massekabel von Batterie zur Karosserie im Kofferraum und Massekabel von Karosserie zu Motor/ Getriebe (unten links am Getriebe).

Wenn die Batterie genug Leistung hat um den Motor zu drehen, der springt aber nicht an, können viele Ursachen das Problem sein:
z. B.:
- Benzindruck dauert zu lange bis er aufbaut und kann nicht gehalten werden. Fast immer sind die Schläuche an der Benzinpumpe im Tank defekt.
- Masse oder Stromproblem im Motorbereich (Haupt- oder Benzinpumpenrelais, OT-Sensor, Bei Motronic M1.7/3.7: Verbindungsstecker am Motor und an der Spritzwand)

Noch ein Klassiker ist die einfache Wegfahrsperre bei den Typen mit schwarzem Schlüssel (nur Super und FL). Anleitungen diese zu Überbrücken gibt es hier im Forum.

Gruß

Chris

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/